Classical Music Forum banner

Beethovens Klaviersonaten (das Beste vom Besten)

96K views 90 replies 38 participants last post by  maestro57  
#1 ·
Ich habe schon seit langem eine vollständige Aufnahme der Sonaten (mit der ich zufrieden bin), und gelegentlich schaue ich mir Teile der Aufnahmen anderer Künstler dieser Sonaten an, nur um eine neue Perspektive zu erhalten.

In diesem Fall möchte ich jedoch mein zwanghaftes Bedürfnis, jede Sonate in meiner Sammlung von einer Person spielen zu lassen, verbannen, weil ich weiß, dass - insbesondere in kompletten Sets - selbst die größten Namen Treffer und Fehlschläge haben.

Also möchte ich in meinem Bestreben, den besten Interpreten für jede einzelne Sonate zu finden, diese Frage an euch alle richten: Auch wenn ihr vielleicht das komplette Set von jemand anderem bevorzugt, wer hat die beste Waldstein gespielt? Die beste Hammerklavier? Und der ganze Rest!

Eurer Meinung nach natürlich :p

#2 ·
Das beste Hammerklavier?
Das beste Hammerklavier? Meiner Meinung nach gibt es keine Frage: Glenn Goulds CBC Radio-Aufführung von 1970.

http://www.amazon.com/Beethoven-Pia...B0000028NZ/ref=sr_1_1/182-7439972-4997723?ie=UTF8&s=music&qid=1300235682&sr=1-1

(Schiff und Kempff sind auch in Ordnung.)

Kempff macht seine Sache gut mit den anderen 'benannten' Sonaten ('Mondschein', 'Pathétique', 'Appassionata'); doch Gould bekommt meine Stimme für sie alle - seine 'Appassionata' ist absolut außergewöhnlich.

http://www.amazon.com/Beethoven-Pia...B000VFGSI2/ref=sr_1_1/182-3967606-9890515?ie=UTF8&s=music&qid=1300236132&sr=1-1

Auch Goulds CD der kompletten Op. 31 Sonaten ist ein Juwel:

http://www.amazon.com/Beethoven-Pia...o-Sonatas-Op-Complet/dp/B000VFGSL4/ref=cm_lmf_tit_8_rdssss0/182-3967606-9890515

Und die letzten drei:

http://www.amazon.com/Beethoven-Pia...n-Piano-Sonata-No-30/dp/B000UH8HQ2/ref=cm_lmf_tit_2_rdssss0/182-3967606-9890515

Nun, für die Änderung: Meine absolute Lieblings-Diabelli-Variationen sind von Arrau:

http://www.amazon.com/Diabelli-Vari...B00000E34X/ref=sr_1_1/180-2028222-3041334?ie=UTF8&s=music&qid=1300236310&sr=1-1

#3 ·
Ich mag Schnabel (meiner Meinung nach einer der fünf besten aufgenommenen Pianisten). Seine Aufnahmen der früheren Sonaten sind seine besten. Er hat den Ruf, in den schwierigeren Werken falsche Noten zu treffen; aber Arrau sagte, er habe ihn noch nie eine falsche Note im Konzert spielen hören, also müssen es nur Aufregung beim Aufnehmen gewesen sein.

Solomon (Cutner) ist wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Beethoven-Interpret und einer der am meisten unterschätzten Pianisten im Allgemeinen. Wir Engländer sollten patriotischer auf ihn sein: Er ist praktisch alles, was wir haben.

Ich liebe Swjatoslaw Richter, und ich denke, er war ein ausgezeichneter Beethoven-Interpret (sogar besser als Gilels). Alle seine Aufnahmen sind hörenswert, nicht zuletzt seine Variationen Op. 120, Op. 34 und Op. 35.

Ich stimme nicht zu, dass Goulds Hammerklavier das Beste ist, aber es ist das aufschlussreichste.

#4 ·
Schiffs Interpretation der Nr. 8 "Pathétique" hat die Wiederholung des 1. Satzes an der richtigen Stelle, meiner Meinung nach, und geht ganz zurück zu dem, was die meisten Leute nur für die Einleitung halten. Wenn Schiff dies tut, ergibt es sehr viel Sinn und fügt der Bewegung eine ganz neue Dimension und ein neues Tempo hinzu. Ich weiß nicht, ob andere das tun, aber ich hatte es bis Schiff noch nie so gehört.

#27 ·
Schiffs Einstellung der Nr. 8 "Pathétique" hat die Wiederholung des 1. Satzes an der richtigen Stelle, meiner Meinung nach, und geht ganz zurück zu dem, was die meisten Leute nur für die Einleitung halten. Wenn Schiff dies tut, ergibt es sehr viel Sinn und fügt der Bewegung eine ganz neue Dimension und ein ganz neues Tempo hinzu. Ich weiß nicht, ob andere das tun, aber ich hatte es bis Schiff noch nie so gehört.
Soweit ich weiß, wurde es zuerst von Brendel gemacht. Ich halte es für völlig falsch, sowohl musikalisch als auch theoretisch. Wäre dies ein frühes Werk von Beethoven oder ein Werk von Haydn oder Clementi gewesen, würde ich zustimmen. Aber als Beethoven das Opus 13 schrieb, brach er bereits viele strukturelle Tabus und verblüffte sein Publikum mit beispielsweise unerwarteten Modulationen. Das Versäumnis, die Exposition in einer Wiederholung der Einleitung aufzulösen, ist genau die Art von Dingen, die Beethoven hier getan hätte, um sein Publikum zu schockieren. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass die Generationen von Czerny-Schülern, die sich alle im Allegro und nicht in der Grave-Eröffnung wiederholten, gegen Czernys eigene Erfahrung von Beethovens Aufführungen verstoßen hätten. Schiffs (manche würden sagen obszöne) Eile im ersten Satz des Opus 27 Nr. 2 erscheint mir auch falsch, aber zumindest ergibt es sich aus der tatsächlichen Partitur.

#6 ·
And you're right: Richter is way better than Gilels--the major problem with Richter is frequently his poor recorded sound and audience noise. Frankly I'm totally worn out with his audience noise.
Ja, das ist schade. Ich habe wohl eine recht hohe Toleranz für schlechte Klangqualität. Sonst würde ich Schnabel nicht genießen.

#84 ·
Arrau übertrifft Goulds Hammerklavier so weit, dass es so weit über dem Wasser liegt.

Auch die Stille ist nicht mit unaufhörlichem, unmelodischem Gemurmel gefüllt.
Ich stimme zu. Arrau trifft das Hammerklavier absolut. Für mich ist der langsame Satz der Test. Arrau scheint wirklich zum Herzen dieses großartigen Satzes vorzudringen - einer der größten langsamen Sätze in der gesamten Musik. Arraus Tempi sind perfekt, die Bewegung ist eine herzzerreißende Reise, die in betäubender Erschöpfung endet. Perfektion.

#8 · (Edited)
Ich könnte ewig über Beethoven-Interpreten reden, aber ich denke, es ist besser, einfach auf bestimmte Aufnahmen von Werken hinzuweisen, die ich über alles schätze.

Zunächst einmal Richters Appassionata:

Serkins Waldstein, früher Gilels, aber Serkin ist hier großartig:

Gilels' Hammerklavier, obwohl dies Pollinis ebenso wunderbare Aufnahme nicht schmälern soll:

Edwin Fischers op.109:

Annie Fischers op. 111, in dem wohl besten Zyklus der 32 Sonaten:

Schnabel steht meiner Meinung nach in allen Beethoven-Sonaten ganz oben, und es gibt sicherlich Momente in seinem Spiel, in denen man einfach sagen muss - das ist das Beste. Wie könnte es anders sein? Aber dann gibt es auch ein paar nicht so gute Dinge - nicht im Zusammenhang mit der Interpretation selbst, sondern eher mit sekundären Belangen wie Technik und Klangqualität. Ich selbst übersehe diese "Fehler" oft, so wie ich es auch bei Cortots großartigem Chopin und Schumann tue.

Kürzlich habe ich auch Michelangelis op. 111 gehört, das in der Art und Weise, wie es die Schichten ausbalancierte und kolorierte, etwas ganz Besonderes war. Unvergessliche Triller am Ende des zweiten Satzes.

Auch Richters Leipziger Aufnahmen der letzten drei Beethoven-Sonaten sind sehr lohnenswert. Die eigenwillige Yudina ist auch für mich immer wieder eine Offenbarung, obwohl ich weiß, dass manche sie nicht ausstehen können.

G
#9 ·
Im Allgemeinen habe ich viele Aufnahmen der Sonaten, die ich genieße, aber wenn es um Beethoven und Klavier geht, ist Kempff mein Ansprechpartner. Meine Aufnahme von ihm, wie er die Mondschein-, Pathétique-, Appassionata- und Waldstein-Sonaten spielt, ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsalben. Für die späten Sonaten, einschließlich der Hammerklavier, genieße ich jedoch Pollini sehr.

#10 ·
Ich stimme Ihnen in den meisten Punkten zu: Richter, Gilels, Kempff, Pollini... Allerdings entzieht sich mir die Sache mit Schnabel. Sicher, er war der erste, der alle Sonaten aufnahm (auf 78 U/min); trotzdem spielt er zu schnell. (Haben Sie jemals alte, schwere 78er auf einem Plattenspieler gesehen? Es ist gruselig: Es sieht so aus, als könnten sie einen Kopf abschneiden, wenn sie in die Luft gehen!) Brendels erste Aufnahme des kompletten Zyklus war gut - er spielte auch alle Variationen, Bagatellen usw. Keine Kleinigkeit.

#11 ·
Klar, er war der erste, der alle Sonaten aufnahm (auf 78 U/min); trotzdem spielt er zu schnell.
(Haben Sie jemals alte schwere 78er auf einem Plattenspieler gesehen? Es ist gruselig: Sie sehen aus, als könnten sie einen Kopf abschneiden, wenn sie in die Luft gehen!)
:lol::lol:

(Entschuldigung, nichts Intelligentes zu sagen!) Das ist einfach nur lustig.

#14 ·
Wie kannst du sagen, dass Schnabel zu schnell spielt, wenn du Aufnahmen von Gould befürwortest? :confused: Er spielt ziemlich schnell, nach den Maßstäben des eisigen Kempff, aber nicht so schnell. (Vielleicht spielt er in der Hammerklavier schneller, als er es wirklich kann, aber das ist eine Ausnahme.) Schnabel ist nicht so kraftvoll wie Richter, aber er teilt viele seiner anderen Qualitäten: kontrapunktisches Spiel, Liebe zum Detail, Sinn für Tempo, interpretatorische Fähigkeiten. Was sie unterscheidet, ist, dass Schnabel ein Meister des Rubato ist, etwas, das Richter nie wirklich versucht hat. Richter ist zweifellos immer noch der bessere Pianist, aber ich schätze Schnabel höher ein als Kempff oder Gilels, zum Beispiel.

#19 ·
Ich brauche einen Tipp, wer die Sonate "Sturm" (17) Teil 3 am besten spielt?

Ich mag dieses Stück wirklich
Ich würde wie immer Sviatoslav Richter wählen. Schade, dass die Aufnahmequalität hier so schlecht ist. Versuchen Sie, die Lautstärke zu erhöhen:

Die meisten Leute würden wahrscheinlich Wilhelm Kempff sagen:

Und hier ist Glenn Goulds fantastische unorthodoxe Interpretation:

G
#20 ·
Ich weiß nicht, ich habe wiederholt versucht, Gould zu mögen. Ich verstehe alle Argumente für ihn, aber auf der grundlegenden Ebene "mag ich den Klang davon", ist es einfach nicht mein Ding. Und es sind nicht einmal unbedingt seine verdammten Vokalisationen in seinen verschiedenen Aufnahmen. Zum Beispiel schwärmen alle von seiner Aufnahme der Goldberg-Variationen (such dir eine aus, 50er oder 80er), aber sie langweilen mich. Ich liebe diese Variationen, aber nicht mit ihm am Spielen. Ich bevorzuge Perahia viel mehr.

Für Beethoven funktioniert Kempff einfach sehr gut für mich, zumindest für die frühen und mittleren Perioden. Bei den späten Sonaten, insbesondere der Hammerklavier, ist er mir einfach etwas zu langsam. Dann wechsle ich zu Pollini.

Was es wert ist, ich habe eine Aufnahme der gesamten Violinsonaten mit Kempff und Menuhin auf DG, und sie ist einer meiner wertvollsten Besitztümer. Ich werde nie müde, den beiden bei der Kreutzer-Sonate zuzuhören.

Kempff macht auch wunderbare Arbeit mit Schuberts Klaviersonaten.

#22 ·
Ich weiß nicht, ich habe wiederholt versucht, Gould zu mögen. Ich verstehe alle Argumente für ihn, aber auf der grundlegenden Ebene "mag ich den Klang davon", tut er es einfach nicht für mich. Und es sind nicht einmal unbedingt seine verdammten Vokalisationen in seinen verschiedenen Aufnahmen. Zum Beispiel schwärmen alle von seiner Aufnahme der Goldberg-Variationen (such dir eine aus, 50er oder 80er Jahre), aber sie langweilen mich. Ich liebe diese Variationen, aber nicht mit ihm am Spielen.
Vielleicht versuchen Sie sein Brahms (wenn Sie Brahms mögen), sein Haydn oder die letzten drei Bach Partitas. Jedes davon nimmt nur eine CD ein, wenn ich mich richtig erinnere.

#23 ·
Ich muss Dr. Mike in Bezug auf Gould zustimmen. Aber ich weiß, dass das nicht bedeutet, dass Gould schlecht ist, aber ich kann mich einfach nicht in ihn hineinversetzen. Im Moment bevorzuge ich jeden, der Bach interpretiert, den ich professionell aufgenommen gehört habe, gegenüber dem Hören von Gould. Ich habe auch ein bisschen von einem GG Brahms-Konzert gehört - es hat mir auch nicht besonders gefallen. Aber ich gebe zu, dass mir das schon früher bei anderen Spielern passiert ist und ich sie später zu schätzen gelernt habe. Wenn jemand so berühmt ist wie Gould, weiß ich, dass es seinen guten Grund hat.

#25 · (Edited)
...Also, auf meiner Suche nach dem besten Interpreten für jede einzelne Sonate, möchte ich diese Frage an euch alle richten: Auch wenn ihr vielleicht die Gesamtausgabe von jemand anderem bevorzugt, wer hat die beste Waldstein gemacht? Die beste Hammerklavier? Und der ganze Rest!

In eurer Meinung natürlich :p
Ich spiele mehrere Beethoven-Sonaten, obwohl ich mich nicht in der Nähe des schlechtesten Interpreten einordnen würde, den ich je auf Platte gehört habe.

Ich besitze Gesamtausgaben von Barenboim (3 verschiedene Aufnahmen) und Brendel sowie zusätzliche Aufnahmen von Rubinstein, Pollini, Gilels, Richter, Ashkenazy, Kempff, Horowitz, Schnabel, Serkin, Maria-Joao Pires, Annie Fisher, Edwin Fischer und vielen, vielen anderen. Die meisten meiner Aufführungen besitze ich auf Vinyl, und es lohnt sich, jemanden mit einem exzellenten Plattenspielsystem und einer guten Sammlung zu finden, um zu erkennen, wie viel Realismus bei den meisten Übertragungen auf oder Aufnahmen auf CD verloren geht.

Die Vorherrschaft von Barenboim-Aufnahmen wird Ihnen sagen, dass ich eine besondere Affinität zu seinem Ansatz zu Beethoven habe, obwohl das nicht bedeutet, dass ich alle seine Aufführungen für herausragend halte. Für mich macht Barenboim drei Dinge jedes Mal richtig:
  1. Barenboim spielt ohne technische Fehler, obwohl er von Anfang an fast nie Nachaufnahmen gemacht hat - eine sehr schwierige Aufgabe in vielen dieser Sonaten
  2. Barenboim erkennt, dass eine musikalische Linie viel länger sein kann als nur ein paar Noten, und hat die Fähigkeit, diese lange Linie besser zu vertonen als jeder andere, den ich gehört habe
  3. Barenboim klingt deutlich nach sich selbst und keinem anderen Pianisten, ohne schrullig oder einfach nur seltsam zu klingen (wie zum Beispiel Glenn Gould oder Roger Woodward). Viel zu viele Pianisten haben einen Klang, der von 100 oder 1000 anderen stammen könnte - es sollte so einfach sein zu erkennen, dass ein bestimmter Pianist spielt, wie es ist, Heifetz, Stern, Grumiaux oder Oistrakh auf der Violine zu erkennen. So ist es mit Barenboim, Arrau, Horowitz, Janis, Pollini, Rudolph Serkin usw. In jüngster Zeit präsentiert Paul Lewis hervorragende neue Einblicke in Beethovens Musik und etabliert einen Klang, der einzigartig ist.

Eine Sache, die Barenboim hat, was ein zweischneidiges Schwert ist, ist Subtilität. Der Sinn für plötzliches und echtes Drama, das in Aufführungen von beispielsweise Arrau so deutlich wird, wirkt bei Barenboim eher abgemessen und etwas weniger spontan. Einige Pianisten verleihen Beethoven einen Sinn für Brutalität und Aggression, was Barenboim eindeutig nicht akzeptiert und es vorzieht, die Kraft der Musik mit viel Kontrolle zu etablieren. Nachdem ich Arrau, Woodward, Barenboim, Lupu und eine Vielzahl anderer Pianisten gehört habe, die Beethoven auf der Konzertbühne spielen, gibt es viel für diese ungezügelte Leidenschaft, die Arrau in seinem Beethoven zeigte, aber die subtile Intensität von Barenboim ist meine Präferenz.

Hier sind meine Favoriten aus Barenboims erstem Set auf EMI/HVM (Angel?), das 1970 veröffentlicht wurde - dies sind meine Lieblingsaufführungen von JEDEM Interpreten, den ich gehört habe:

Pathétique Sonate Opus 13 - Barenboims sehr langsamer Einstieg in den ersten Satz war eine Offenbarung für mich und veränderte mein Verständnis des Satzes völlig. Ich spiele es jetzt so (obwohl Barenboims neuere Aufführungen ein etwas schnelleres Tempo haben). Ich wünschte, ich hätte mit 54 die Technik, den Rest des Satzes mit der gleichen Leichtigkeit zu spielen, die er in seinen Teenagerjahren zeigte. Sein Tremolo in diesem Satz ist unglaublich schön mit gerade genug Bedrohung, um währenddessen große Spannung aufzubauen. Der Lauf der rechten Hand über die Tastatur kurz vor der Reprise ist für sich allein schon ein Wunder. Der 2. Satz ist wunderschön. Der 3. Satz ist entzückend und perfekt ausbalanciert mit dem Rest der Sonate.

Mondscheinsonate Opus 27 Nr. 2 - Die meistaufgenommene Sonate der Welt, und Barenboims ist NICHT perfekt, aber ich experimentiere oft, indem ich eine spiele, die ich wirklich mag, und sie dann sofort von dieser Barenboim-Aufnahme begleiten lasse. Innerhalb von Sekunden habe ich die vorherige Interpretation zugunsten von Barenboims verworfen (und es andersherum zu tun, ist eine qualvolle Erfahrung). Besonders der letzte Satz finde ich in einer Weise völlig befriedigend, wie es andere Aufführungen nicht tun.

Pastorale Sonate Opus 28 - Diese "relativ" einfache Sonate klingt in fast jedermanns Händen langweilig oder ungeschickt. Bei Barenboim klingt sie ausnahmslos erhaben, und für mich hat er es in dieser Aufnahme genau richtig gemacht.

Sturm-Sonate Opus 31 Nr. 2 - Vielleicht meine Lieblings-Beethoven-Sonate (je nach Stimmung vielleicht), und für meine Hände beherrschbar, aber sehr, sehr schwierig, Barenboim nimmt die 2. und 3. Sätze langsamer als fast alle anderen und macht es perfekt. Der dritte Satz ist insbesondere romantischer Beethoven idealisiert. Exquisit.

Walstein Sonate Opus 53 - Teuflisch schwierige Sonate, um sie schlecht, geschweige denn gut zu spielen. Der letzte Satz klingt trügerisch einfach (zumindest meistens), ist aber von Anfang an eine ziemliche Herausforderung und erfordert eine Technik, die weit über meine hinausgeht, sobald man zu den pianissimo Glissando-Oktaven kommt. Barenboim vereint diese Sonate auf eine Weise, wie es sonst niemand tut. Egal, ob Sie Gary Graffman, Brendel, Arrau, Schnabel hören, die Sonate klingt eher wie eine Reihe verbundener Übungen als eine Reihe von 3 Sätzen, geschweige denn das Gefühl, das ich bei Barenboim von einem einzigen Musikstück bekomme. Sein erstaunlich langsamer letzter Satz ist wunderbar.

Opus 54 - Diese 2-sätzige Sonate, die wie ein kleines Kind zwischen den Giganten der Walstein und Appassionata sitzt, wird von den meisten Interpreten sehr, sehr schlecht gespielt. Der erste Satz neigt dazu, sehr knallig zu sein, wenn er nicht mit Sorgfalt behandelt wird, und der zweite Satz klingt am Ende wie eine von Czernys musikalischsten Übungen! Barenboims Fähigkeit, eine unmöglich lange musikalische Linie zu verlängern, macht diese Aufführung so viel besser als die aller anderen. Insbesondere im 2. Satz erstreckt sich die Linie in mancher Hinsicht vom Anfang bis zum Ende der Coda! Es ist wirklich magisch.

Das soll vorerst reichen.

AUSSER...

Ich muss eine Aufnahme erwähnen, die außerhalb Ihrer Anfrage liegt, aber so viel besser ist als ihre Konkurrenten, dass sie beworben werden muss: Es gibt ein paar Aufnahmen von Beethovens eigener Transkription für Klavier und Orchester des Violinkonzerts in D-Dur, Opus 61. Die meisten davon (eigentlich alle bis auf eine, die ich gehört habe) klingen wie ein Pianist und ein Orchester, die eine Transkription eines Violinkonzerts spielen. Diese eine Ausnahme ist Daniel Barenboim, der das English Chamber Orchestra auf DGG dirigiert. Sie allein klingt so, als hätte das Werk für Klavier und Orchester geschrieben werden können, so hervorragend wird es dargestellt. Ich mag es fast genauso gern wie das Violinkonzert selbst!

Prost,
Warren in Sydney, Oz

#31 ·
Meine Playlist für die beliebtesten ist seit einiger Zeit so:

8 Gilels, Kovacevich, Rubinstein
12 Perahia, Gilels, Lewis
14 A.Fischer, Lewis, Rubinstein
15 Perahia, Gilels, Lewis
17 Gilels, Kovacevich, Lewis
21 Arrau. Lewis
23 Richter, Gilels, Rubinstein
26 Lewis, Rubinstein
29 Pollini, Gilels
30 Kempff, Kovacevich
31 Gilels, Kempff
32 Pollini, Kempff

#34 ·
Hey, wenn du dich nicht "in" Gould "einfühlen" kannst, ist das okay...irgendjemand muss schlecht ausgeführte Formulierungen und schwankende Tempi mögen; Mittelmäßigkeit und schlichtes Musikertum...für diejenigen unter uns, die danach streben, das Beste zu finden und unsere Augen für wahren Ausdruck und wahre Interpretation öffnen können, haben wir Glenn.

#68 ·
Hey, if you can't 'get into' Gould that's okay...someone's gotta like poorly executed phrasing and fluctuating tempi; mediocrity and plain musicianship...for those of us who strive to find the best and can open our eyes to true expression and interpretation, we have Glenn.
Bitte fangt die Gould-Sache nicht schon wieder an, wir haben uns gerade in unerträglicher Länge hindurchgeschleppt.

#37 ·
Ich hätte mich fast an meinem Kaffee verschluckt, als ich sah, dass jemand Goulds Beethoven tatsächlich mag! Er steht schon so lange ich mich erinnern kann auf meiner "Müll"-Liste. Er hasste Beethoven und hat einfach nicht die Gefühlspalette, die nötig ist, um all die verschiedenen Charaktere von Beethovens Musik hervorzuheben. Stattdessen bekommen wir das immer gleiche Staccato, das klingt, als würde er einem Huhn einzeln die Federn ausrupfen. Man fragt sich, warum er überhaupt die Beethoven-Sonaten aufgenommen hat, wenn er doch nachweislich gesagt hat, dass er Beethoven hasste.

#38 ·
Ich hätte mich fast an meinem Kaffee verschluckt, als ich sah, dass jemand Goulds Beethoven tatsächlich mag! Er steht schon so lange ich mich erinnere auf meiner "Müll"-Liste. Er hasste Beethoven und hat einfach nicht die Bandbreite an Emotionen, die nötig ist, um all die verschiedenen Charaktere von Beethovens Musik hervorzuheben. Stattdessen bekommen wir das immer gleiche Staccato, das klingt, als würde er die Federn eines Huhns einzeln zupfen. Man fragt sich, warum er überhaupt die Beethoven-Sonaten aufgenommen hat, wenn er doch nachweislich gesagt hat, dass er Beethoven hasste.
Wenn Sie meinen Beitrag zu diesem Thread lesen, werden Sie feststellen, dass ich ausdrücklich gesagt habe, dass mir seine Interpretation der "Variationen" gefällt, nicht unbedingt die Sonaten.

Zur Information: Gould hat mehrere Aufnahmen von Beethovens Klavierwerken gemacht, viele davon vor 1964. Dies ist aus zwei Gründen von Bedeutung: (1) Die meisten davon entstanden entweder für die CBC oder mit kanadischen Orchestern, bevor er internationale Bekanntheit erlangte, und (2) dies war, sagen wir mal, bevor Gould einen eher zurückgezogenen Lebensstil wählte. Ich denke, als er aufhörte aufzutreten und einen eher "introspektiven" Ansatz für seine Musik wählte, fand er vielleicht mehr Gefallen an den Werken von Bach und Richard Strauss als an Beethoven.

Ebenfalls erwähnenswert: Anfang der 1970er Jahre lieferte er eine recht denkwürdige Aufführung des Kaiser-Konzerts (zu finden auf YouTube) für das CBC-Fernsehen, mit dem Toronto SO und Karel Ancerl, als Ersatz für Michalengeli "a pied leve".

Ich gebe Ihnen zu, dass Gould ein erworbener Geschmack ist, aber ich halte es für etwas kurzsichtig, die gesamte Gould/Beethoven-Diskografie abzutun, und einige seiner Aufführungen für CBC-Radio vor 1954 sind hörenswert. Ein Gould, der die ganze pianistische Kraft besitzt und noch nicht von Agoraphobie befallen ist.

Chacun a son gout, mon ami.