Classical Music Forum banner

Brahms' Klavierquartette

3 reading
23K views 50 replies 23 participants last post by  Bruckner Anton  
#1 · (Edited)
Bei Komponisten, die ich bewundere, versuche ich, wenn es ein einzelnes Werk gibt, das mir aus irgendeinem Grund nicht gefällt, diesen Grund herauszufinden.

Ich kann mich einfach nicht in Brahms' Klavierquartette hineinversetzen, obwohl er einer meiner Lieblingskomponisten ist.

Hat sonst noch jemand Probleme mit diesen Werken oder Ansichten, warum sie sich von seinen anderen vergleichbaren Werken wie Klaviertrios, Klavierquintett usw. unterscheiden könnten...?

#3 ·
Von den drei Brahms-Klavierquartetten gefällt mir nur das zweite in A-Dur ästhetisch. Seine Wärme, sein Glanz und sein dynamischer Ausdruck haben mein Interesse immer geweckt. Wie bei den Streichquartetten des Komponisten konnte ich das erste und dritte Klavierquartett melodisch nie mit dem gleichen Gefühl der enthusiastischen Willkommenheit annehmen, das ich beim zweiten empfunden habe. Meine Lieblingsaufführung von Opus 26, Nr. 2 ist vom Festival Quartet auf einer RCA Living Stereo LP von 1960.

#5 · (Edited)
Von den drei Brahms-Klavierquartetten gefällt mir nur das zweite in A-Dur ästhetisch. Seine Wärme, sein Glanz und sein dynamischer Ausdruck haben mein Interesse immer geweckt. Wie bei den Streichquartetten des Komponisten konnte ich das erste und dritte Klavierquartett melodisch nie mit dem gleichen Gefühl der enthusiastischen Willkommenheit annehmen, das ich beim zweiten empfunden habe. Meine Lieblingsaufführung von Opus 26, Nr. 2 ist vom Festival Quartet auf einer RCA Living Stereo LP von 1960.
Lustig, ich hatte nie ein Problem mit seinen Streichquartetten (obwohl ich weiß, dass sie 'konventionell' als vergleichsweise 'geringere' Werke angesehen werden). Ich liebe sie - ich habe die Tacaks-Aufnahmen.

#4 ·
Ich kann verstehen, woher Sie kommen. Sie sind lang, episch und „intellektuell“ und nicht so sofort lohnend und ansprechend wie Werke wie das Klarinettenquintett und die Violinsonaten. Das 1. bin ich irgendwie unentschlossen, ich finde es nicht so gründlich inspiriert wie den Großteil seiner anderen Kammermusik, obwohl der dritte und vierte Satz großartig sind, insbesondere das Finale, eines der unterhaltsamsten Stücke, die Brahms geschrieben hat. Aber das 2. und 3. sind beide Kandidaten unter vielen für mein Lieblingswerk seiner Kammermusik. Opulente Melodien und überschwängliche Ausdruckskraft, wobei die langsamen Sätze beider besonders mein Herz berühren. Für 1 und 3 empfehle ich die Rubinstein/Guarneri-Aufnahmen, die sehr geschmeidig und lyrisch sind. Für Nr. 2 gibt es eine großartige Aufnahme mit Richter und dem Borodin-Quartett.

#42 · (Edited)
Ich kann verstehen, woher Sie kommen. Sie sind lang, episch und "intellektuell" und sind nicht so sofort lohnend und ansprechend wie Werke wie das Klarinettenquintett und die Violinsonaten. Das 1. bin ich irgendwie zurückhaltend, ich finde es nicht so gründlich inspiriert wie den größten Teil seiner anderen Kammermusik, obwohl die dritte und vierte Sätze großartig sind, insbesondere das Finale, eines der unterhaltsamsten Stücke, die Brahms geschrieben hat. Aber das 2. und 3. sind beide Kandidaten unter vielen für mein Lieblingswerk seiner Kammermusik. Opulente Melodien und überschwängliche Expressivität, wobei die langsamen Sätze beider insbesondere meinem Herzen sehr nahe sind. Für 1 und 3 empfehle ich die Rubinstein/Guarneri-Aufnahmen, die sehr geschmeidig und lyrisch sind. Für Nr. 2 gibt es eine großartige mit Richter und dem Borodin-Quartett.
Wenn ich nur auf diesen Thread vom letzten Jahr zurückblicke, wird mir jetzt erst klar, dass ich irgendwie Ihre Antwort auf meinen ursprünglichen Beitrag (#3) verpasst habe. Alle Ihre Gefühle und Beschreibungen, die mit den zitierten Brahms-Werken verbunden sind, stellten praktisch gespiegelte Reflexionen meiner eigenen dar. Mein Dank für die angenehme Begegnung. :tiphat: Zusatz: Sie haben auch Recht mit diesem Richter/Borodin-Quartett, das das zweite Klavierquartett präsentiert. Es ist wunderbar!

#7 ·
Ich liebe den Großteil seiner Kammermusik, und sicherlich diese Klavierquartette. Die einzigen schwächeren Werke in seinem Kammermusikschaffen (zumindest aus meiner eigenen Präferenz betrachtet) sind die drei Streichquartette und das Klavierquintett (man staune).

#9 · (Edited)
Ich liebe den größten Teil seiner Kammermusik und sicherlich diese Klavierquartette. Die einzigen schwächeren Werke in seinem Kammermusikschaffen (zumindest aus meiner eigenen Präferenz betrachtet) sind die drei Streichquartette und das Klavierquintett (man stelle sich vor).
Ich habe in meinem vorherigen Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich auch kein großer Fan des Klavierquintetts bin.

In keiner bestimmten Reihenfolge sind meine liebsten Brahms-Kammermusikwerke das erste Klaviertrio (sowohl die Original- als auch die überarbeitete Fassung), die Cellosonate Nr. 1, die Klarinettensonate Nr. 2, das Klarinettenquintett, das Klavierquartett Nr. 2 und die Streichquintette 1 und 2.

#8 ·
Bei Komponisten, die ich bewundere, versuche ich, wenn es ein isoliertes Werk gibt, das ich aus irgendeinem Grund nicht mag, diesen Grund herauszufinden.

Ich kann mich einfach nicht in Brahms' Klavierquartette hineinversetzen, obwohl er einer meiner Lieblingskomponisten ist.

Hat sonst noch jemand Probleme mit diesen Werken oder Ansichten, warum sie sich von seinen anderen vergleichbaren Werken wie Klaviertrios, Klavierquintett usw. unterscheiden könnten...?
Es ist nur ein weiterer Ziegel in der Mauer, Rog.
Brahms' Kammermusik ist qualitativ variabler als seine Orchestermusik. Seine Streichquartette und -quintette können eine harte Arbeit sein.
Das Klavierquintett, das Horntrio und die Klarinettenwerke gehören zu meinen Favoriten, und die Streichsextette sind nicht weit dahinter. Manchmal passen seine Kreuzrhythmen und reifen Harmonien einfach nicht zusammen.

#26 ·
Es ist nur ein weiterer Ziegel in der Mauer, rog.
Brahms' Kammermusik ist qualitativ variabler als seine Orchestermusik. Seine Streichquartette und -quintette können eine harte Tortur sein.
Das Klavierquintett, das Horntrio und die Klarinettenwerke gehören zu meinen Favoriten, und die Streichsextette sind nicht weit dahinter. Manchmal passen seine Kreuzrhythmen und reifen Harmonien einfach nicht zusammen.
Streichquintett Nr. 1 ist recht zugänglich.

#10 · (Edited)
Das Klavierquintett ist ein riesiges, episches Werk mit rauen Kanten; ganz anders als der sanftere, herbstliche Brahms, den wir von den Klarinettenwerken und Konzerten kennen. Ich kann verstehen, warum Menschen keinen Bezug dazu finden würden. Meiner Meinung nach ist es die absolute Krone seines Kammermusikschaffens neben dem ersten Klaviertrio und dem dritten Klavierquartett, wobei das Klarinettenquintett und alle drei Violinsonaten nicht weit dahinter liegen.

#12 ·
Ich liebe sie, besonders die zweite. Aber um wirklich zu funktionieren, denke ich, dass sie von Pianisten gespielt werden müssen, die nicht unterspielen. Ich denke, sie müssen eher wie Klavierkonzerte als wie normale Kammermusik gespielt werden, im Grunde genommen.
Ich liebe deinen neuen Avatar. MBV ist eine meiner Lieblingsbands.

#13 ·
Keine Mühe. Die 3. in c-Moll gehört zu meinen Lieblingswerken von Brahms, aber ich mag sie alle.

#17 ·
Also bin ich nicht allein. Ich fand auch, dass es länger dauerte, bis ich mich an die Klavierquartette gewöhnt hatte, als beispielsweise an das Klavierquintett, das mich beim ersten Hören absolut umgehauen hat. Die Streichsextette und -quintette gehören zu meiner Lieblingsmusik überhaupt. Am Ende des Tages ist alles von Brahms großartig, und manchmal ist die "ernste" Natur der Klavierquartette genau das, wonach mir der Sinn steht. Sie scheinen einfach nicht ganz den "Ohrwurm"-Effekt zu haben, den die meisten Brahms-Werke haben. Sie geben mir eher das Gefühl, wieder in der Musikschule zu sein, und ich denke, das kann man als etwas Gutes ansehen!

#18 ·
Ich zähle mich zu denjenigen, die die Brahms-Klavierquartette lieben. Ich gestehe jedoch, dass ich von den Aufnahmen von Rubinstein/Guarneri so begeistert war, dass ich kaum Zeit damit verbracht habe, Alternativen zu untersuchen. Diese Aufnahmen sind einfach so gut! Aber irgendwann sollte ich mir auch die Zeit nehmen und mich auch nach anderen umsehen, das weiß ich.

#21 · (Edited)
Re Knorf, oben: Ich denke sofort an den 3. (langsamen) Satz von Brahms' Klavierquartett Nr. 3 in c-Moll. Die eröffnende lange herbstliche Cello-Melodie, auf die schließlich das kleine Motiv von Violine und Bratsche in Sexten antwortet, berührt mich jedes Mal. Das Hören dieses Satzes beschwört mein ganzes Gefühl für Brahms mehr als jede andere Musik hervor.

#24 ·
Für mich sind sie ganz besondere Musikstücke. Mein Instinkt würde sagen, dass man sie einfach öfter hören muss, wenn sie einem nicht gefallen, obwohl ich weiß, dass jeder einen anderen Geschmack hat.

#32 ·
Allein darüber zu reden und nachzudenken, weckt in mir den Wunsch, sie zu hören - sie sind in der Tat "reich", wie angedeutet wurde, und sie können süchtig machen - ihr zwanghafter Charakter wurde in Patrice Lecontes großartigem Monsieur Hire dank des Beaux-Arts Trios & Walter Trampler gut eingesetzt:

#34 ·
Ich bin mir nicht sicher, da das über 30 Jahre her ist, aber ich glaube, dass das Klavierquintett zu den ersten Kammermusikstücken von Brahms gehörte, denen ich begegnete, und ich liebte es sofort, trotz seiner Länge. Das Klarinettenquintett und das B-Dur-Trio waren weitere frühe Favoriten. Die Klavierquartette kamen erst viel später in meine Aufmerksamkeit und waren keine unmittelbaren Favoriten, aber auch nicht problematisch. Mein Favorit ist immer noch das g-Moll. Ich mag auch die kitschige Schönberg-Orchestrierung. Das A-Dur ist etwas ausufernd, eines der wenigen Stücke, bei denen das Scherzando meine Lieblingsbewegung ist.

#36 ·
Obwohl das Zweite Klavierquartett mein Favorit unter den dreien bleibt, habe ich eine größere Wertschätzung für die anderen beiden entwickelt, insbesondere für Nr. 1, was zum Teil auf den Erwerb des feinen Sets von Rubinstein und dem Guarneri zurückzuführen ist. Meine früheren LP-Bestände der Ersten und Zweiten PQs mit dem Festival Quartet, ebenfalls auf RCA, behalten ihre hohe Wertschätzung in meiner Sammlung.

#43 ·
Obwohl das zweite Klavierquartett mein Favorit unter den dreien bleibt, habe ich die anderen beiden mehr zu schätzen gelernt, insbesondere Nr. 1, was zum Teil auf den Erwerb des feinen Sets von Rubinstein und dem Guarneri zurückzuführen ist. Meine früheren LP-Bestände des ersten und zweiten PQs mit dem Festival Quartet, ebenfalls auf RCA, behalten ihren hohen Stellenwert in meiner Sammlung.
Das 2. Klavierquartett ist sehr zurückhaltend, oder zumindest empfinde ich es so. Ich bin viel mehr von dem 3. Klavierquartett beeindruckt, insbesondere von der süßen Schubertiana der Streicher im ersten Satz, die von einigen düsteren Klavierakkorden kontrastiert wird. Können Sie nicht hören, wie spannend die Musik harmonisch und unermesslich majestätisch ist!

#37 ·
Es sind die Werke eines jungen Mannes, daher ist herbstlich irreführend. Die hohe Opusnummer von op.60 ist irreführend, da Teile davon wahrscheinlich aus den 1850er Jahren stammen, sogar noch früher als die ersten beiden.
Ich liebe auch Rubinstein Guarneri, aber weniger in Nr. 2, wo sie etwas zu entspannt wirken.

#39 ·
Es sind Werke eines jungen Mannes, daher ist herbstlich irreführend. Die hohe Opusnummer von op.60 ist irreführend, da Teile davon wahrscheinlich aus den 1850er Jahren stammen, sogar noch früher als die ersten beiden. Ich liebe auch Rubinstein Guarneri, aber weniger in Nr. 2, wo sie etwas zu entspannt wirken.
Es gab eine vollständige, dreisätzige(?) Version in C#-Moll, die Brahms 1855-56 mit Joachim durchspielte. Der erste Satz und das Scherzo wurden später nach C-Moll transponiert, als Brahms das Material für Op. 60 überarbeitete. Im Oktober 1856 sah Clara Schumann ein "wunderbares" Andante in E-Dur, von dem der Biograf Ian MacDonald spekuliert, dass es als Ersatz für das ursprüngliche Andante geschrieben wurde und zum langsamen Satz von Op. 60 wurde. Die Tonart ergibt sicherlich mehr Sinn für ein Werk in C#-Moll (als relative Dur-Tonart des Werkes) als für eines in C-Moll. Wenn diese Spekulation zutrifft, hat Brahms den Satz nicht wie die anderen Sätze einen halben Ton tiefer transponiert, als er die Tonart für Op. 60 nach C-Moll änderte. Auf jeden Fall ein Jugendwerk, an dessen Wert Brahms Jahrzehnte später zweifelte.