Classical Music Forum banner

Chopins Nocturnes

27K views 138 replies 46 participants last post by  joen_cph  
#1 ·
Chopins Nocturnes gehören zu den beliebtesten und populärsten Werken im Repertoire des Klaviers. Im Moment befinden sie sich auf der 11. Ebene der Lieblings- und meistempfohlenen Werke der Talk Classical Community.

Der Wikipedia-Artikel über sie enthält ein paar Informationen – gerade genug, um als Hörführer zu dienen. Die beste Quelle für Aufnahmeempfehlungen ist wahrscheinlich Trouts Blogbeitrag zu diesem Werk:

Verdichtete Auflistung:
1. Rubinstein (1965)
2. Moravec (1966)
3. Arrau (1978)
4. Pires (1995)
5. Rubinstein (1937)
6. Vásáry (1966)
7. Ashkenazy (1979)
8. Freire (2009)
9. Barenboim (1981)
10. Pollini (2004)
Hier ist ein weiterer TC-Thread, der sich ausschließlich der Empfehlung von Aufnahmen der Nocturnes widmet.

Wie auch immer, die Hauptfragen sind: Mögen Sie diese Werke? Was mögen Sie an ihnen? Haben Sie Vorbehalte dagegen?

Und natürlich, was sind Ihre Lieblingsaufnahmen?

#3 · (Edited)
Gefallen Ihnen diese Werke? Was gefällt Ihnen daran? Haben Sie Vorbehalte dagegen?

Selbstverständlich. Ich halte sie für Inbegriff von Chopin, wie seine Präludien und Etüden in ihrer exquisiten Raffinesse, Poesie, Fantasie, Magie und harmonischen Genialität. Meine einzigen Vorbehalte sind, wenn sie mit unzureichender Intensität oder übermäßig sentimental gespielt werden.

#6 · (Edited)
Nein, ich mag sie überhaupt nicht, ich finde, sie sind sehr schwer von der Seite zu bekommen. Man kann sehen, was mit ihnen vor sich geht, an der obigen Bemerkung - ich mag sie nachts, so etwas. Sie können zu Stimmungsmusik werden, Musik, die man über sich ergehen lassen kann. Sie werden oft so behandelt, dass sie auch etwas widerlich süß werden.

Ich habe das Gefühl, dass es jemanden braucht, der sie von Grund auf neu überdenkt, um die Einzigartigkeit jedes einzelnen zu finden - einen Musiker, der Farben und Anschläge verwenden kann, um etwas Abwechslung zu schaffen. Ich weiß, dass zumindest in den späteren Nocturnes die Beziehung zwischen den Stimmen interessanter wird, also braucht es jemanden, der sie nicht als singende Oberstimme und sekundäre Begleitung der linken Hand behandelt. Und ich wäre daran interessiert zu sehen, was die Erforschung der Art von Stimmungen, die Chopin verwendete, mit der Musik macht, das könnte den entscheidenden Unterschied ausmachen. Wie immer ist ein ordentliches Chopin-Klavier eine gute Idee.

Von den wenigen, die ich gerne höre, möchte ich op. 27/1 erwähnen, weil es in manchen Aufführungen eine Art verstörende emotionale/psychologische Qualität gibt, die ich faszinierend finde. Und auch op. 62/1, das einen merkwürdigen Kontrapunkt hat.

#9 · (Edited)
Rubinsteins letztes Set ist immer noch mein Favorit für die vollen 19 - so natürlich und ungezwungen - aber jeder sollte diese einzelnen Aufnahmen zumindest einmal hören:

Transzendental. Ich wollte aufhören zu atmen. Die Friedman-Aufnahme war für mich immer ein Prüfstein für großartiges Klavierspiel - die Unabhängigkeit der inneren Stimmen muss man gehört haben, um es zu glauben - aber dies ist meine erste Begegnung mit Solomon. Op. 27 Nr. 2 ist eines der bekanntesten Nocturnes, und ich dachte, ich hätte genug davon gehört, aber die hypnotische Stille, mit der Solomon es ausstattet, ist so wirkungsvoll, dass es sich für mich absolut frisch anfühlte.

Wo ist dieser Typ, der sich darüber beschwerte, dass das Klavier zu perkussiv sei und keine Noten halte oder so?

#8 ·
Manche der bereits gemachten Kommentare und einige, die ich anderswo gesehen habe, mögen auf viele Menschen abweisend wirken. Hält die Süße dieser Werke, ihre Kürze oder (wagen wir es zuzugeben) ihre Popularität sie in manchen unserer Wertschätzungen zurück?

#13 · (Edited)
Einige der bereits gemachten Kommentare und einige, die ich anderswo gesehen habe, mögen für viele Menschen abwertend erscheinen. Hält die Süße dieser Werke oder ihre Kürze oder (wagen wir es zuzugeben) ihre Popularität sie in unserer Wertschätzung zurück?
Diejenigen, die diesen großartigen Komponisten wirklich lieben und verstehen, zerlegen ihn nicht mit kleinlicher Kritik in seine Einzelteile. Sie zerpflücken ihn nicht bis zum Tod und sagen: "Nun, wenn nur sein Klavier anders gestimmt wäre", "wenn er nur eine Fuge wie Bach schreiben könnte", "wenn er nur dies könnte", "wenn er nur das könnte", dann würde ich ihn vielleicht mögen… und sie verpassen seine exquisite Poesie, seine Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen, seine unglaubliche Vielfalt an Stimmungen, die männliche Virilität seiner Polonaise, die Vielfalt der Stimmungen seiner Präludien, sein melodisches und harmonisches Genie in seinen Nocturnes, das selbst Mozart bewundert hätte. Wenn sie es täten, würden sie es erwähnen, und sie tun es selten oder nie, also muss es ihnen entgehen, und es gibt einen deutlichen blinden Fleck, der weiterhin existiert.

Ich glaube, er ist einfach zu rätselhaft, zu raffiniert, zu exquisit subtil, als dass ihn jeder schätzen könnte, und doch werden sie immer wieder zu ihm zurückgezogen. Trotzdem spielt es keine Rolle. Chopin ist bereits in der Hall of Fame für Komponisten und Virtuosen in seiner sicheren, komfortablen Suite irgendwo auf dem Olymp und wird nicht von den Nörglern verdrängt, die glauben, ihn zu verstehen.

Chopin hat nie jedes Nocturne hintereinander geschrieben, aber es gab immer noch einige hervorragende Sammlungen, und hier ist eine meiner Favoriten:

#10 ·
Finden Sie diese Werke gut?
Ich liebe sie.

Was gefällt Ihnen daran?
Erstens, sie sprechen meine Gefühle stark an.
Zweitens tun sie dies auf unaufdringliche Weise (wenn sie so gespielt werden, wie ich es mag).
Drittens entdecke ich jedes Mal, wenn ich sie höre, etwas Neues.

Haben Sie irgendwelche Vorbehalte dagegen?
Viele (oder ich würde sogar sagen die meisten) Interpretationen, die ich gehört habe, scheinen mir langweilig zu sein.*
Auch, wie bereits von Mandryka erwähnt, muss man in einer ganz bestimmten Stimmung (und in einer geeigneten Umgebung) sein, um ihre Schönheit voll und ganz zu würdigen.

* - dies gilt nicht für op. 9 Nr. 2, das beliebteste Nocturne, das häufig über-sentimentalisiert wird, aber dies macht es irgendwie nicht langweilig (zumindest nicht für meine Ohren).

Und natürlich, was sind Ihre Lieblingsaufnahmen?
Definitiv Arrau, gefolgt von Rubinstein (1965).

#12 · (Edited)
Wenn ich mir nur Woodducks Reaktion auf diese YouTube-Auftritte ansehe, frage ich mich, ob diese Musik nicht ein Opfer der Aufzeichnungsindustrie ist – wo es eine Tendenz gibt, ein oder zwei CDs voller Musik zu haben. Die Musik ist eigentlich überhaupt kein Zyklus, und 60 Minuten am Stück zu hören, ist vielleicht nicht die beste Art, sie zu genießen. Sie lassen sich am besten in kleinen Dosen genießen.

#21 ·
Ich frage mich, wenn ich Woodducks Reaktion auf diese YouTube-Auftritte betrachte, ob diese Musik nicht ein Opfer der Aufzeichnungsindustrie ist – wo es eine Tendenz gibt, ein oder zwei CDs voller Musik zu haben. Die Musik ist wirklich überhaupt kein Zyklus, und 60 Minuten am Stück zu hören, ist vielleicht nicht die beste Art, sie zu genießen. Sie lassen sich am besten in kleinen Dosen genießen.
Ich finde das ein Problem bei viel Musik. Aufnahmen unterscheiden sich von Konzerten: Wenn man eine CD mit Musik auflegt, die man mag, bekommt man eine Anthologie der Werke des Komponisten in dieser Form, und man hört mit abnehmendem Ertrag zu. Chopin und andere romantische Komponisten pflegten die Kunst eines Juweliers, und was man will, ist ein Juwel vor einem Feld aus schwarzem Samt, nicht eine Kiste voller Bling.

#14 ·
Ich verehre sie!

Brigitte (oben), Jan (Smeterlin) und Claudio (Arrau) haben meine Lieblingsaufnahmen gespielt. Friedman ist auch übermenschlich. Ich schlage auch Garrick (Ohlsson) vor, der den detailliertesten Ansatz für diese monumentalen Werke hat.

#16 ·
Ich verehre sie!

Brigitte (oben), Jan (Smeterlin) und Claudio (Arrau) haben zu meinen Lieblingsaufnahmen gespielt. Friedman ist auch übermenschlich. Ich schlage auch Garrick (Ohlsson) vor, der den detailliertesten Ansatz für diese monumentalen Werke hat.
Ich hatte drei Aufnahmen der kompletten Nocturnes: die von Moravec, die von Rubinstein und die von Ohlsson. Alle hervorragend. Aber als ich beschloss, meine CD-Sammlung auf überschaubare Größe zu reduzieren und viele Duplikate des Repertoires aussortierte, entschied ich, dass es Ohlssons Nocturnes waren, die ich behalten musste. Mein Eindruck im Laufe der Jahre war, dass er ein Chopin-Interpret ist, der seinesgleichen sucht.

#18 ·
Ja, ich mag sie. Fast so sehr wie meine Lieblingspräludien, Etüden und Balladen.

Rubinstein, nicht unter meinen Lieblingspianisten, aber für diese Stücke ist er perfekt.
Meine Favoriten sind wahrscheinlich 27/1, 48/1, 62/1 und 72/1.
Habe gerade 62/1 gehört, mein Gott, dieser letzte Teil ist zu schön......
Lisitsa, obwohl ich kein Fan bin, spielt sie 48/1 sehr gut.

Vergessen wir nicht, dass auch andere Komponisten großartige Klavier-Nocturnes geschrieben haben. Einige Favoriten sind Stanchinsky, Debussy, Skrjabin (linke Hand), Respighi, Liszt (Liebestraum).
Der unbekannte Stanchinsky:

#25 ·
Ich möchte sie viel mehr mögen, als ich es im Moment tue. Die meisten davon gehören wahrscheinlich zu meinen am wenigsten geschätzten Chopin-Stücken (die immer noch nicht schlecht sind). Zuerst dachte ich, es läge an den Kompositionen selbst, aber jetzt merke ich, dass es wahrscheinlich nur daran liegt, dass ich zu viele Pianisten gehört habe, die sie auf jede erdenkliche Weise völlig verhunzt haben.

Ich sollte ihnen wirklich einen Neuanfang geben. Danke für die vorgeschlagenen Aufnahmen, Leute.

#34 · (Edited)
Hat hier jemand John Khouris Aufnahme gehört, ist sie interessant, aufschlussreich?

View attachment 111726
John Khouri als Interpret spielt auf einem erbärmlichen Instrument, auf dem Chopin wahrscheinlich in 20 Leben nicht hätte spielen wollen. Chopin war ein Progressiver und an der Entwicklung des Klaviers in Bezug auf seine Schönheit und Klangfülle interessiert - und ein Instrument wie dieses hat keine Integrität der Klangfülle an sich, insbesondere in den scheppernden metallischen Basstönen und dem schrecklichen, eingeschränkten Diskantregister, das eher gezupft als angeschlagen klingt. Oder hat das niemand bemerkt?

Broadwood-Klavier von 1832 oder nicht, es gibt nicht genug Worte im Thesaurus, um seinen aktuellen, heruntergekommenen Zustand, seinen hässlichen, unfeinen, unästhetischen, klangvollen, primitiven Klang zu beschreiben, als hätte Chopin möglicherweise in seinem Leben so geklungen. Auf einem neuen Broadwood - ja. Aber dieses hier ist fast 200 Jahre alt und das sieht man.

Offenbar ist Herr Khouri unaufmerksam oder immun gegen die unerträglich hämmernde, lärmende Kakophonie - wie er es aushält oder toleriert, keine Ahnung. Ich habe noch nie Chopin auf einem historischen Instrument gehört, von dem ich mir vorstellen könnte, dass er selbst darauf spielen wollte, obwohl es wahrscheinlich irgendwo eines gibt, das zumindest halbwegs anständig ist.

Manche blicken in die Vergangenheit, um in den Geist des Chopin-Spiels einzutauchen oder sich vorzustellen, wie er wohl geklungen haben mag, aber ich glaube, er hätte in die Zukunft geblickt und wäre von der Schönheit und Klangfülle des modernen Flügels begeistert gewesen. Er wäre möglicherweise auch in der Lage gewesen, eine größere Klangfülle zu erzeugen, wenn er es gewollt hätte, und stellen Sie sich nur all die Subtilitäten und Schattierungen vor, die er mit dem vollkommenen una corda-Pedal hätte erzeugen können. Das wäre atemberaubend und nicht betäubend.

#32 · (Edited)
Ausgezeichnet! Gut gesagt, besonders über Chopins Einfluss auf Wagner durch seinen Schwiegersohn Liszt, der viel zu wenig erwähnt wird, für diejenigen, die glauben, Wagner sei nur ein Kritiker:

Garrick an einem erstaunlichen, wunderschönen, ET (gleichstufig) gestimmten modernen Steinway, ohne die Notwendigkeit, Exzentrizitäten in Form eines antiquierten Instruments oder einer ungleichmäßigen Stimmung zu fordern, damit die Musik funktioniert... Der Klang ist wunderschön und sein Spiel außergewöhnlich:

Ich finde es sehr zutreffend, dass Chopin direkt zum Herzen spricht, und wenn man ihn nicht auf dieser Ebene erreichen kann, ohne alles mit allen möglichen Fehlcharakterisierungen und Verzerrungen zu verkomplizieren - dieser direkten, grundlegenden Ebene des Verständnisses -, dann werden sie es wahrscheinlich nie tun. Einige haben damit jahrelang gekämpft und offenbar keine Fortschritte gemacht, sich sogar über die Bedeutung der Melodie in seinen Werken beschwert, wofür er oft am bekanntesten ist und in seinen Werken auf der ganzen Welt und in der Musikgeschichte geschätzt wird. Das ist, als würde man versuchen, ihn durch das falsche Ende eines Teleskops zu schätzen.

#33 ·
Diese wunderbare Essenz aus geheimnisvollen und unbekannten, exotischen Blumen, kombiniert mit der Erhabenheit des absoluten chopineschen Klangs, haut mich um und treibt mich in den wahren Himmel. Dieses Video sollte verboten werden! Wer wagt es nach dieser phänomenalen Darbietung, dieses Scherzo zu spielen?

#36 ·
Ich fand Herrn Khouris Ansatz interessant und irgendwie romantisch. Ich hätte diese Aufnahme gerne in meiner Sammlung, möchte sie aber nicht anhören. Der Grund: Wenn wir P oder weniger haben, ist der Ton in Ordnung. Ab fP und aufwärts ist der Ton schrecklich, wegen der Einschränkungen des Instruments. John bemüht sich sehr, mit dieser Arbeit die Wahrheit zu sagen. Wenn ich an seiner Stelle wäre (schwerere Hände), wäre das Ergebnis etwas zwischen Gräuel und Monstrosität. Ich denke, wir haben hier etwas, das besser vermieden werden sollte. Trotzdem werde ich dieses kaufen. Vielen Dank euch beiden, liebe Freunde!

#39 · (Edited)
Ich fand Mr. Khouris Ansatz interessant und irgendwie romantisch. Ich hätte diese Aufnahme gerne in meiner Sammlung, aber ich möchte sie nicht anhören. Der Grund: Wenn wir P oder weniger haben, ist der Klang in Ordnung. Ab fP und aufwärts ist der Klang schrecklich, wegen der Einschränkungen des Instruments. John bemüht sich sehr, die Wahrheit mit dieser Arbeit zu sagen. Wenn ich an seiner Stelle wäre (schwerere Hände), sollte das Ergebnis irgendwo zwischen Gräuel und Monstrosität liegen. Ich denke, wir haben hier etwas, das man besser vermeidet. Trotzdem werde ich dieses kaufen. Vielen Dank, ihr beiden, liebe Freunde!
Khouri ist absolut unvergesslich am Anfang des ersten Scherzos, ich garantiere Ihnen, dass Sie keine andere Aufnahme des ersten Scherzos mehr hören wollen, nachdem Sie es gehört haben. Die Scherzo-Aufnahme ist ein gutes Beispiel, um zu beweisen, wie falsch es ist, Chopin auf modernen Klavieren oder gar auf überrestaurierten Fortepianos zu spielen. Khouris Klavier wurde, wie ich finde, gut restauriert.

Er muss ein anderes Klavier für die Ballade benutzen (die ich nicht gehört habe - die Musik ist nicht Teil meiner Welt, wenn Sie verstehen, was ich meine), denn Woodducks Kommentare stimmen überhaupt nicht mit dem überein, was ich höre, Ihre auch nicht.

Ich möchte unbedingt hören, was er mit den Nocturnes macht, obwohl die Musik mich bisher, abgesehen von ein oder zwei Ausnahmen, noch nie so richtig begeistert hat. Das Problem ist der erhöhte Preis, den er für die Aufnahme verlangt, 1,20 $ für eine Nocturne auf schlechtem mp3 - ich bin wirklich nicht daran interessiert, ihn oder irgendjemanden anderen John Field spielen zu hören.

#37 ·
"Ich habe mit Burgunder angefangen, bin aber bald zu härteren Sachen übergegangen!"

Chopins "Nocturnes" waren einige der ersten klassischen Musikstücke, mit denen ich mich beschäftigte - und er war sicherlich der erste romantische Komponist, mit dem ich mich beschäftigte. Er und Brahms sind die einzigen romantischen Komponisten, die es auf meine Liste der Lieblingskomponisten aller Zeiten schaffen.

Chopins "Nocturnes" haben eine starke emotionale Wirkung auf mich - sie erfüllen mich mit dem tiefen Gefühl, dass Schönheit existiert und dass diese Schönheit es wert ist, ernst genommen zu werden.

Die erste Aufnahme, die ich bekam, war Claudio Arraus Phillips/Decca auf einem 2-CD-Set, das auch die vier (unterschätzten!) Chopin-Impromptus enthielt. Ich zähle Arrau immer noch zu meinen Lieblingsaufnahmen. Aber Daniel Barenboims DG-Aufnahme hat sich ihm angeschlossen, ebenso wie Ivan Moravec (1965 Elektra/Nonesuch) und A. Rubinsteins RCA-Aufnahme aus den 1960er Jahren.

Rubinstein ist eigentlich recht "nüchtern" - während Barenboim aus allem romantische Emotionen herausholt - und Moravec zuzuhören ist, als würde man sich in eine junge, schöne Frau verlieben, die Seidenunterwäsche trägt…

Ich hoffe, Pietro De Maria wird die Nocturnes aufnehmen, denn sein (für mich neues) Album mit Chopins Impromptus und Balladen ist so gut.

#52 · (Edited)
Ich habe Herrn Khouris Chopin-Interpretation ansonsten genossen.
Weißt du, ich kenne die Ballade nicht, aber in op 62/1, die mich begeisterte, glaube ich nicht, dass man das Instrument von der Interpretation trennen kann. Das Instrument mit all seinen Rauheiten inspiriert sowohl die Interpretation als auch ist wahrscheinlich dafür notwendig. Es ist, als ob das Spielen von Chopin auf einem solchen Klavier ein Experiment ist . . .