So viele neue Dinge; hier ist ein kleiner Bericht:
Ilhan Mimaroglu: Agitation...Eine Sammlung von 4 elektromagnetischen Tonbandkompositionen aus den Jahren 1968-1972, ursprünglich auf Folkways, um die Zeit von Sing Me A Song of Songmy (siehe unter Freddie Hubbard). Mimaroglu war in den 70er Jahren ein Mitarbeiter von Atlantic, der von seinem türkischen Kollegen und dem großartigen Mogul Ahmet Ertegun eingestellt wurde. Ja, diese Leute mochten tatsächlich Musik...das zeigt sich. Nicht nur Führungskräfte (kopflose Leiche?) Ahh, die politische Kriecherei...Todesschwadronen, Attentate, Hinrichtungen, der Staat, gedankenlose Kriegsmaschinen, Menschen, die in den Rücken geschossen wurden.
Idil Biret: Archive Edition 3 und 4. Eine türkische Pianistin, wieder einmal das Wirken von Ahmet Ertegun, dieses Zeug war in den frühen 1970er Jahren auf dem obskuren Finnadar LP-Label. Ich habe 1971 die High School abgeschlossen, also hat mich das Zeug wirklich geprägt. Ihre Berg Op. 1 Sonate ist tadellos. Feministinnen aufgepasst. Die Edition 4 enthält radikalere, obskure Werke von Mimaroglu, Castiglioni, Brouwer (kubanisch) und Boucourechliev.
Marescotti

Grammont/KOCH Import). Geboren 1902, Schweizer. Die Lieder hier sind der Anziehungspunkt...Klavier und Bassstimme, gut aufgenommen. Er ist nicht tonal und mehr.
Michel Block spielt Robert Schumann (O.M. Records International, Dallas). Oh Mann, das ist eine großartige, poetische Wiedergabe von Schumann! Die Liner Notes sagen alles: "Was er uns sagt...wir waren einmal unschuldige Kinder, und auch wir trugen dieses Kind ins "Erwachsensein"...und auch wir verliebten uns wie Schumann einst in die Liebe und dann in das Objekt der Liebe...auch wir gingen mit ausgestreckten Armen in dieses Land...So können und werden wir ihn weiterhin mit einer Träne und einer Verengung in unseren Herzen hören, die uns tief bewegen und uns unbeschreiblichen "Schmerz" bereiten wird...Er starb tatsächlich für diese, unsere "Sünden"..." Ja, aufgenommen an der Indiana University, das hat mich aufmerksam gemacht, so viel gute moderne Musik ist von dort hervorgegangen...