Classical Music Forum banner

Größte Tenöre, die Sie live und persönlich gehört haben.

1 reading
2.9K views 43 replies 13 participants last post by  Macbeth  
#1 ·
Luciano Pavarotti: Als ich ihn zum ersten Mal hörte, war es ein überwältigender Moment.
Placido Domingo: hauptsächlich wegen seines riesigen Repertoires
Franco Corelli eine aufregende Stimme
Mario del Monaco große Stimme und scheiterte nie zu begeistern, besonders in Chenier und Otello, um nur zwei Darstellungen zu nennen.
Jon Vickers: Er besaß die Rolle des Floristan und war ein großartiger Otello.
Carlo Bergonzi großartige und beständige Stimme.
Jess Thomas: großartiger Helden-Tenor
Wolfgang Windgassen: dito
Juan Diego Flores: kleine, aber klare Stimme, gut geeignet für Bel Canto.
Sanford Konya: vielseitig
Mechelle Molese: Stadtoper-Stütze
Ich bin sicher, es gibt noch mehr, die ich vergessen habe, aber diese stechen in meiner Erinnerung hervor. Leider habe ich Jussi Bjorling nie gehört.GPS

#3 · (Edited)
Ach, der einzige Tenor, dem ich bei den relativ wenigen Live-Auftritten, die ich gesehen habe, wirklich Aufmerksamkeit geschenkt habe, und das auch nur, weil es ein gemeinsames Konzert war, war Freddie Di Tomasso. Schlechte Stimme, kein Klingeln und mit einer Kappe auf dem Kopf, sehr eingeengt. Ich kann mich nicht erinnern, wer Cavaradossi zu Gheorghius Tosca war, aber meiner Erinnerung nach waren sie noch weniger bemerkenswert als sie. Der Pinkerton zu Grigorians Butterfly war schrecklich, überhaupt keine Stimme, minus ein kaum wahrnehmbares Klingeln auf einigen hohen Noten. Die Tenöre in I vespri, Herodes in Salome, Il Trovatore usw. waren alle als solche völlig unauffällig, so dass nur sehr wenig Erinnerung blieb. Der Tenor in der Aufführung von Die Walküre, die ich vor ein paar Jahren sah, war völlig überfordert. Was tun mit Tenören, die nicht genug Stimme und Technik haben, um einen befriedigenden Nemorino zu singen, und in Rollen wie Siegmund gezwungen werden?… Daher kann ich hier leider nicht viel beitragen, da anständige Tenöre von allen Stimmtypen heutzutage besonders schwer zu finden sind. Abgesehen davon gibt es ein paar, die in diesem Forum erwähnt werden, von denen ich denke, dass sie mir gefallen könnten. Schade, dass Muehle jetzt über seinem Zenit ist…

Ich denke, ich hätte die Gelegenheit sehr genossen, die von Ihnen genannten in geeigneten Rollen zu hören, mit Ausnahme von Florez, dessen kleine, nasale Stimme ich wirklich nicht mag. Ich habe noch nie zuvor von Molese gehört.

#7 ·
Ach, der einzige Tenor, dem ich in den relativ wenigen Live-Aufführungen, die ich besucht habe, tatsächlich viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, und das auch nur, weil es sich um ein gemeinsames Konzert handelte, war Freddie Di Tomasso. Schlechte Stimme, kein Klingeln und mit einer Kappe auf dem Kopf, sehr eingeengt. Ich kann mich nicht erinnern, wer Cavaradossi zu Gheorghius Tosca war, aber meiner Erinnerung nach waren sie noch weniger bemerkenswert als sie. Der Pinkerton zu Grigorians Butterfly war schrecklich, überhaupt keine Stimme, minus ein kaum wahrnehmbares Klingeln auf einigen hohen Noten. Die Tenöre in I vespri, Herodes in Salome, Il Trovatore usw. waren alle als solche völlig unauffällig, so dass nur sehr wenig Erinnerung blieb. Der Tenor in der Aufführung von Die Walküre, die ich vor ein paar Jahren sah, war völlig überfordert. Was soll man mit Tenören machen, die nicht genug Stimme und Technik haben, um einen befriedigenden Nemorino zu singen, die in Rollen wie Siegmund gezwungen werden?… Daher kann ich hier leider nicht viel beitragen, da anständige Tenöre von allen Stimmfächern heutzutage besonders schwer zu finden sind. Abgesehen davon gibt es ein paar, die in diesem Forum erwähnt werden, von denen ich denke, dass sie mir gefallen könnten. Schade, dass Muehle jetzt über seinem Zenit ist…

Ich denke, ich hätte die Gelegenheit, die von Ihnen genannten in geeigneten Rollen zu hören, sehr genossen, mit Ausnahme von Florez, dessen kleine, nasale Stimme ich wirklich nicht mag. Ich habe noch nie zuvor von Molese gehört.
Ich hatte das Glück, in diesem „goldenen Zeitalter“ am Leben zu sein. Ich besuche die Oper heutzutage wirklich nicht mehr oft, da es an guten Stimmen und Euro-Trash-Produktionen mangelt. Ich werde trotzdem zu einem Meistersinger oder einer Frau Ohne Schatten gehen. Molese ist auf YouTube zu hören, wie er die letzten zehn Minuten von Carmen mit Marlyn Horne singt. Suchen Sie danach, es ist ziemlich gut. Es tut mir leid, dass Sie diese großartigen Stimmen verpasst haben. Aber zumindest sind Sie, nehme ich an, jünger. GPS

#10 ·
Ich hatte das Glück, Ben Heppner als Tristan zu hören, und es war wunderbar. Ich habe auch Larry Brownlee genossen, außer dass seine Stimme eher schwach ist. Trotzdem ist sie wunderschön.
Ich weiß, dass Heppners Stimme nicht die von Del Monaco ist, aber wie würden Sie seine Stimme mit der von Domingo vergleichen? Haben Sie auch Stuart Skelton gesehen?

#6 ·
Ich war zu spät, um sowohl Corelli als auch del Monaco zu sehen, aber ich glaube, ich habe seit 1971 alle guten Tenöre in San Francisco gehört, angefangen mit Domingo, der für eine Aufführung von James King in Trovatore einsprang. Bergonzi war damals der Größte. Die spanischen waren gerade in Mode: Aragall, Carreras, Kraus, Marti. Araiza & Villazon & Florez später. Dann Lamberti, Merighi, Pavarotti. Gedda sang den italienischen Tenor in meinem ersten Der Rosenkavalier. James King und Jess Thomas in Wagner und anderen deutschen Rollen. Später Heppner & Peter Hoffman (ein gut aussehender Siegmund). Jon Vickers in irgendetwas. Die meisten der oben genannten kamen oft, besonders Domingo und Pavarotti, deren Aufführungen oft ausverkauft waren. Neil Shicoff kam selten wegen rechtlicher Probleme, war aber elektrisierend. James McCracken ein großartiger Otello, verdammt beängstigend. Ich bin sicher, ich habe viele andere vergessen…

#8 ·
Ich war zu spät, um sowohl Corelli als auch del Monaco zu sehen, aber ich glaube, ich habe seit 1971 alle guten Tenöre in San Francisco gehört, angefangen mit Domingo, der für eine Aufführung von James King in Trovatore einsprang. Bergonzi war damals der Große. Die spanischen waren gerade in Mode: Aragall, Carreras, Kraus, Marti. Araiza & Villazon & Florez später. Dann Lamberti, Merighi, Pavarotti. Gedda sang den italienischen Tenor in meinem ersten Der Rosenkavalier. James King und Jess Thomas in Wagner und anderen deutschen Rollen. Später Heppner & Peter Hoffman (ein gut aussehender Siegmund). Jon Vickers in etwas. Die meisten der oben genannten kamen oft, besonders Domingo und Pavarotti, deren Aufführungen oft ausverkauft waren. Neil Shicoff kam selten wegen rechtlicher Probleme, war aber elektrisierend. James McCracken ein großartiger Otello, furchterregend. Ich bin sicher, ich habe viele andere vergessen…
Ach ja, ich habe James King vergessen! Ein großartiger Lohengrin. Ich habe auch Hoffman, Jerusalem, Kollo, Hepner und Domingo gehört. Außerdem, wie konnte ich Gedda von meiner Liste vergessen! Der einzige Tenor, den ich nie mochte, war Kraus. Aber ich habe ihn nur einmal gehört (vielleicht schlechter Abend.GPS

#16 ·
Ein Memory-Dump, nicht erschöpfend und in keiner bestimmten Reihenfolge:

Domingo (Tenor und Bariton), Roberto Alagna, Anthony Rolfe Johnson, Juan Diego Florez, Rolando Villazón, Robert Tear, Ben Heppner, Joseph Calleja, Jonas Kaufmann, Philip Langridge, Siegfried Jerusalem.

Letzteres war ein ziemlicher Bonus, da er kurzfristig für einen erkrankten Warren Ellsworth in einer ENO-Produktion von Parsifal einsprang, dirigiert von Reginald Goodall. Es wurde natürlich auf Englisch gesungen... abgesehen von Jerusalem, der seinen Part auf Deutsch sang.

#17 ·
Ich habe Stuart Skelton weder gesehen noch kenne ich ihn. Wo singt er? Ich habe Brownlee gesehen. Ich habe Heppner mehrmals in den Meistersingern gehört, er war okay. Außerdem habe ich ihn in der schrecklichen Robert-Wilson-Lohengrin-Produktion gehört. Er war damals in seiner Blütezeit recht gut. Ich habe ihn in mehreren anderen Rollen gehört; Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Fidelio. Aber da bin ich so auf Vickers fixiert, das wird niemand jemals tun. Lassen Sie mich etwas über Skeleton wissen. Danke. GPS
ich glaube, Skelton war der Siegmund im Hong Kong Ring.

#21 ·
Er war Siegfried in unserem Ring von 2009, aber ich ging nur zur letzten Oper, also habe ich ihn verpasst.
Danke für die Skeleton-Clips, die Sie geschickt haben. Er ist ziemlich gut! Ich war erst einmal in der Seattle Opera. Um 1990. Ich war mit meiner Familie auf einer Geschäfts-/Urlaubsreise und meine Frau und ich sahen ihre Produktion von Aida. Die triumphale Szene hatte die äthiopischen Gefangenen als kleine Schokoladenfiguren auf Tabletts. Also fanden wir die Inszenierung albern, aber die Sänger waren recht gut. Es ist so schön, voneinander zu lernen, anstatt des gelegentlichen Gezänks, dem ich gelegentlich auf dieser Seite begegnet bin. Es war mir ein Vergnügen, mit Ihnen zu schreiben.GPS

#23 ·
Wenn Sie davon sprechen, dass Del Monaco sie beide in Otello gehört hat, würde ich Del Monaco den Vorzug geben, obwohl Otello für Domingo seine größte(n) Leistung(en) war. Wenn Sie von Heppner sprechen, war er in seiner Blütezeit kein Gegner für Domingo. Es ist immer eine Frage des "Wann", wenn man Vergleiche anstellt. Danke für das Gespräch! GPS

ich erinnere mich an eine Kritik von Jerusalems Lohengrin in der Met. Sein Gesang wurde gelobt, aber sein Schauspiel war eine andere Sache. Der Rezensent schrieb frech, dass er steif war und anscheinend unter Schwanen-Lag litt! GPS

Danke für die Skeleton-Clips, die Sie geschickt haben. Er ist ziemlich gut! Ich war erst einmal in der Seattle Opera. Um 1990. Ich war mit meiner Familie auf einer Geschäfts-/Urlaubsreise und meine Frau und ich sahen ihre Produktion von Aida. Die triumphale Szene hatte die äthiopischen Gefangenen als kleine Schokoladenfiguren auf Tabletts. Also fanden wir die Inszenierung albern, aber die Sänger waren recht gut. Es ist so schön, voneinander zu lernen, anstatt des gelegentlichen Gezänks, dem ich gelegentlich auf dieser Seite begegnet bin. Es war mir ein Vergnügen, mit Ihnen zu schreiben.GPS
Ich war nicht da, aber ich glaube, die Sopranistin in dieser Aida war Andrea Gruber, die ich in ihrer fetten frühen Form als Chrysothemis hörte und sie war wirklich wunderbar. Später hörte ich sie als Minnie nach einer Magenbypass-Operation und sie klang wie jemand anderes... und nicht zum Besseren. Diese Aida war kurz nachdem ich hierher gezogen war, bevor ich viel in die Oper ging.

#22 ·
Es tut mir leid, GPS, aber es klingt fast so, als ob du jemanden, der denkt, die letzten 20 Jahre hätten einige wunderbare Gesänge gehabt, dazu aufforderst, Michele Molese mehr als einmal zu erwähnen 😉😁😆… Weißt du, er hat in der City Opera gesungen, richtig???????? Ich habe nur hier und da einen Ausschnitt gehört und das ist schon lange her, aber nichts, was mich dazu gebracht hat zu sagen: Warum ist dieser Typ nicht an der Met? Zugegeben, Norman Treigle hat dasselbe getan, und er gehörte überall hin. Aber das Beste von Beczala, Calleja, Grigolo, Kaufman, dieses Jahr Romeo vs. Michel Molese???? Ernsthaft jetzt GPS!!!!!

PS… und ja, gern geschehen…. Ich habe dir eine Gelegenheit gegeben, dich über Kaufman auszulassen 😁😆😁😆😁👍
Ich weiß nicht, woher du kommst. Ich nehme an, du hast Molese nie gehört. Außerdem ist er seit 35 Jahren tot, und meine Referenzen gehen von 1955 zurück, nicht von den letzten 20 Jahren! Und ich erwähne Molese, weil ich immer geglaubt habe, dass er mehr Anerkennung verdient hätte. Es war sein Temperament, das ihn zurückhielt. Und ich habe wirklich kein Interesse daran, mich zu zweit- und drittklassigen Sängern zu äußern.GPS
Leider ist der einzige Tenor, dem ich in den relativ wenigen Live-Auftritten, die ich gesehen habe, viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, und das auch nur, weil es sich um ein gemeinsames Konzert handelte, Freddie Di Tomasso. Schlechte Stimme, kein Klang und mit einer Kappe auf der Oberseite, sehr eingeengt. Ich kann mich nicht erinnern, wer Cavaradossi zu Gheorghius Tosca war, aber meiner Erinnerung nach waren sie noch weniger bemerkenswert als sie. Der Pinkerton zu Grigorians Butterfly war schrecklich, überhaupt keine Stimme, minus einem kaum wahrnehmbaren Klang auf einigen hohen Noten. Die Tenöre in I vespri, Herodes in Salome, Il Trovatore usw. waren alle völlig unauffällig, um sehr wenig Erinnerung zu hinterlassen. Der Tenor in der Aufführung von Die Walküre, die ich vor ein paar Jahren gesehen habe, war völlig überfordert. Was tun mit Tenören, die nicht genug Stimme und Technik haben, um einen zufriedenstellenden Nemorino zu singen, und in Rollen wie Siegmund gezwungen werden?… Daher kann ich hier leider nicht viel beitragen, da anständig Tenöre sind heutzutage besonders schwer zu finden. Trotzdem gibt es ein paar, die in diesem Forum erwähnt werden, von denen ich denke, dass sie mir gefallen könnten. Schade, dass Muehle jetzt über seinem Zenit ist…

Ich glaube, ich hätte die Gelegenheit sehr genossen, die von Ihnen genannten in geeigneten Rollen zu hören, mit Ausnahme von Florez, dessen kleine, nasale Stimme ich wirklich nicht mag. Ich habe noch nie zuvor von Molese gehört.
Muss dir in Bezug auf Flores zustimmen. Ich habe ihn in einigen der kleineren Häuser in Europa gehört, wo er sich nicht so anstrengen musste wie an der Met.GPS

#32 ·
Ich weiß nicht, woher Sie kommen. ……, meine Referenzen sind nicht die letzten 20 Jahre…….Ich erwähne Molese, weil ich immer glaubte, dass er mehr Anerkennung verdient hätte. Es war sein Temperament, das ihn zurückhielt… Und ich habe wirklich kein Interesse daran, mich zu zweit- und drittklassigen Sängern zu äußern. GPS“ ……
Bis zu Ihrem letzten Satz war ich also geneigt zu denken, dass Sie Recht haben. Ich habe eine kleine Knie-Reflex-Verteidigung des heutigen Operngesangs. Ich behaupte nicht, dass es eine so starke Zeit wie die 50er und 60er Jahre ist, aber ich bin mir bewusst und dankbar, dass ich in meinen 50 Jahren Opernleben in den letzten zwei Jahrzehnten einige der größten Gesänge erlebt habe!

Also „woher ich komme“ ist eine konsequente Verteidigung des Operngesangs, der in den letzten 20 Jahren stattgefunden hat, und ein Beharren darauf, dass es in dieser Zeit großartigen Gesang gegeben hat!!

Und ich bin froh zu sagen, dass ich das Gefühl habe, dass der Ton der Kritik am jüngsten Gesang auf TC in letzter Zeit viel weniger gehässig geklungen hat und ich es angenehmer finde, ihn zu lesen. Ich erkenne an, dass es vielen egal ist, und ich möchte nicht, dass die Ansichten anderer unterdrückt werden. Aber der Ton ist so viel besser geworden. In diesem Thread gibt Op123 einen klaren Ausdruck dessen, was er vermisst, ohne Übertreibung!

Sie haben eine negative Sicht auf den jüngsten Gesang angedeutet. Aber in Wahrheit war Ihre Aussage sehr vernünftig ausgedrückt, also mache ich mich schuldig, überreagiert zu haben…… das ist bis zu Ihrem letzten Satz???!!??!

„Und ich habe wirklich kein Interesse daran, mich zu zweit- und drittklassigen Sängern zu äußern.GPS“

Ich nehme an, das ist die Gruppe, die ich aufgelistet habe???? Und von der ich sagte, dass sie gut waren, wenn sie in Bestform waren???

Wenn ich das richtig lese, bin ich wieder da, wo ich angefangen habe. Als Molese sang, kamen Domingo, Carreras, Mauro, Goeke, Hadley, DiGiusseppe et al. von der City Opera zur Met. Es war eine Zuarbeiterfirma! Aber kein Molese. Ich habe mir gerade recondita armonia und die Faust-Arie auf YouTube angehört. Ein klarer professioneller Operntenor, den ich mir vorstellen kann, dass ihn jeder genießt, aber mit einem Wackeln, einem harten Klang in der überaus wichtigen oberen Mitte und einem kehligen hohen C. Ich würde nichts davon erwähnen, wenn Sie nicht sagen würden, dass die Gruppe von Tenören, die ich erwähnt habe und die in ihrer Zeit die Opernwelt dominierten, zweit- und drittklassig waren.

#26 ·
Luciano Pavarotti: Der erste Moment, als ich ihn hörte, war ein überwältigender Moment.
Placido Domingo: hauptsächlich wegen seines riesigen Repertoires
Franco Corelli eine aufregende Stimme
Mario del Monaco große Stimme und scheiterte nie zu begeistern, besonders in Chenier und Otello, um nur zwei Darstellungen zu nennen.
Jon Vickers: Er besaß die Rolle des Floristan und war ein großartiger Otello.
Carlo Bergonzi großartige und beständige Stimme.
Jess Thomas: großartiger Helden-Tenor
Wolfgang Windgassen: dito
Juan Diego Flores: kleine, aber klare Stimme, gut geeignet für Bel Canto.
Sanford Konya: vielseitig
Mechelle Molese: Stadtoper-Stütze
Ich bin sicher, es gibt noch mehr, die ich vergessen habe, aber diese stechen in meiner Erinnerung hervor. Leider habe ich Jussi Bjorling nie gehört.GPS
Was für ein wunderbares Forum, um über Sänger zu sprechen, die wir geliebt haben, und über einige, die wir gehasst haben.

Meine Favoriten:
Franco Corelli. Ich hörte ihn zum ersten Mal in den frühen 60er Jahren in Turandot mit Nillson und Licea Albanese. Ich hörte ihn auch 1964 in Don Carlo in Paris. Ich fand ihn stupend. Eine großartige Stimme, die im Opernhaus erklang. Außerdem war er viel musikalischer, als Kritiker damals zuließen. Erst ein oder zwei Jahre zuvor hörte ich ihn auf dem Met-Operakanal auf Sirius (in Ihrem Auto nicht mehr verfügbar) und hörte ihn einen wunderbaren Rhadames singen. Er klang tatsächlich wie ein Krieger - un vero guerriero! Ich glaube nicht, dass wir heute jemanden wie ihn haben. Er wird sehr vermisst.

John Vickers. Ich habe ihn nur einmal live gehört, und das war ein Sampson in der Met. Einfach großartig. Er brachte das Haus zum Einsturz, ebenso wie den Tempel. Er konnte schauspielern und er konnte singen. Das Gesamtpaket.

Carlo Bergonzi. Ich habe ihn nur einmal gehört. Er kam aus dem Ruhestand, um einen indisponierten Tenor an der SF Opera zu ersetzen. Ich glaube, es war Ballo. Seine Bühnenpräsenz war so gut wie null, aber sein Gesang war herrlich. Jede Arie hatte eine klare Linie, die durch sie verlief. Er hatte nicht mehr viel Stimme, doch er hinterließ einen solchen Eindruck bei mir und dem gesamten Publikum.

Pavarotti. Es gibt nicht viel zu sagen, was andere nicht gesagt haben. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass er, als er jünger war, trotz seiner Leibesfülle sehr leichtfüßig war. Er war ein großartiger Rodolfo. Ich hörte ihn auch einige Tosti-Lieder bei einer Met-Gala singen. Reiner Charme!

Meine Un-Favoriten:

Chris Merritt. Ein Sänger, den ich immer verachtet habe. Ich hörte ihn in SF in der Sizilianischen Vesper und alles, was er tat, war zu schreien. Ich hörte ihn Jahre später in Messiaens St. Francis und er schrie immer noch. Gott weiß, warum ihn jemand jemals auf die Bühne ließ.

Die, die ich nie gehört habe, aber gerne gehört hätte. Ich bedauere es sehr, Bjorling oder Fritz Wunderlich nie gehört zu haben!

Juan Diego Flores. An sich kein schlechter Sänger, aber einer, der Rollen singt, die weit über seinem wirklichen Niveau liegen. Er hat eine kleine und völlig gewöhnliche Stimme. Er wäre ein ausgezeichneter Komprimario gewesen, aber er hatte nie die Stimme für Hauptrollen in den großen Opernhäusern.

#28 ·
Was für ein wunderbares Forum, um über Sänger zu sprechen, die wir geliebt haben, und über einige, die wir gehasst haben.

Meine Favoriten:
Franco Corelli. Ich hörte ihn zum ersten Mal in den frühen 60er Jahren in Turandot mit Nillson und Licea Albanese. Ich hörte ihn auch 1964 in Don Carlo in Paris. Ich fand ihn stupend. Eine großartige Stimme, die im Opernhaus erklang. Außerdem war er viel musikalischer, als Kritiker damals zuließen. Erst ein oder zwei Jahre zuvor hörte ich ihn auf dem Met-Opernkanal auf Sirius (in Ihrem Auto nicht mehr verfügbar) und hörte ihn einen wunderbaren Rhadames singen. Er klang tatsächlich wie ein Krieger - un vero guerriero! Ich glaube nicht, dass wir heute jemanden wie ihn haben. Er wird sehr vermisst.

John Vickers. Ich habe ihn nur einmal live gehört, und das war ein Sampson in der Met. Einfach großartig. Er riss das Haus ebenso nieder wie den Tempel. Er konnte schauspielern und singen. Das Gesamtpaket.

Carlo Bergonzi. Ich habe ihn nur einmal gehört. Er kam aus dem Ruhestand, um einen indisponierten Tenor an der SF Opera zu ersetzen. Ich glaube, es war Ballo. Seine Bühnenpräsenz war so gut wie null, aber sein Gesang war herrlich. Jede Arie hatte eine klare Linie, die sich durchzog. Er hatte nicht mehr allzu viel Stimme, doch er hinterließ einen solchen Eindruck auf mich und das gesamte Publikum.

Pavarotti. Es gibt nicht viel zu sagen, was andere nicht schon gesagt haben. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass er, als er jünger war, trotz seiner Leibesfülle sehr leichtfüßig war. Er war ein großartiger Rodolfo. Ich hörte ihn auch einige Tosti-Lieder bei einer Met-Gala singen. Reiner Charme!

Meine Un-Favoriten:

Chris Merritt. Ein Sänger, den ich immer verachtet habe. Ich hörte ihn in SF in der Sizilianischen Vesper und alles, was er tat, war zu schreien. Ich hörte ihn Jahre später in Messiaens St. Francis und er schrie immer noch. Gott weiß, warum man ihn jemals auf die Bühne ließ.

Denen ich nie zuhörte, es aber gerne getan hätte. Ich bedauere es ernsthaft, Bjorling oder Fritz Wunderlich nie gehört zu haben!

Juan Diego Flores. An sich kein schlechter Sänger, aber einer, der Rollen singt, die weit über seinem wirklichen Niveau liegen. Er hat eine kleine und völlig gewöhnliche Stimme. Er wäre ein ausgezeichneter Komprimario gewesen, aber er hatte nie die Stimme für Hauptrollen in den großen Opernhäusern.

Großartiger Kommentar. Sie haben wirklich großartige Sänger gehört. So traurig, dass wir heute und seit einiger Zeit keine ihresgleichen mehr gehört haben. Das hat mich zusammen mit dem schrecklichen Bühnenbild, insbesondere in der Met, davon abgehalten, Abonnements abzuschließen. In der Vergangenheit hatte ich zwei Abonnements pro Saison in der Met und besuchte regionale Opern und Opern in Europa. Jetzt habe ich nur noch schöne Erinnerungen und Aufnahmen. Es gibt nichts Schöneres, als großartige Stimmen persönlich zu hören. GPS

#39 ·
Meiner kurzen Erfahrung nach ist Piotr Beczala bei weitem der beeindruckendste. Ich bekam Sitze in der ERSTEN Reihe für ein Konzert und ich bereute es. Er sang in etwa 4 Metern Entfernung vor uns, höchstens 5. Meine Ohren schmerzten fast in manchen Momenten und ich musste den Instinkt unterdrücken, sie zu bedecken, da ich offensichtlich für ihn gut sichtbar war. Es war einfach zu viel Volumen. Ich fragte mich, wie Opernsänger typische Liebesduette singen können, indem sie ihre Köpfe aneinander lehnen. Und als ob das nicht genug wäre, sagte er zwei Tage danach eine Vorstellung ab, weil er positiv auf COVID getestet worden war, also stellte sich heraus, dass ich ihn nicht in Topform gehört hatte...

Ein anderer, der mich wirklich beeindruckt hat, ist Xabier Anduaga. Bevor wir ihn in Puritani sahen, hatte ich ihn nur auf YT und so gehört, und ich war nicht besonders angetan, ich dachte, nun, nur ein weiterer junger Tenor mit leichten hohen Noten. Er erinnerte mich an Flórez und in Aufnahmen von einigen früheren Aufführungen machte er mir den gleichen Eindruck wie Flórez; nasaler leichter Tenor. Aber nein, im Haus nahm ich keine Nasalität wahr, zumindest nicht in einer Weise, die man wirklich hervorheben könnte. Ich glaube, seine Technik hat sich recht schnell weiterentwickelt. Und er ist nicht wirklich Leggero, ich denke, er ist eigentlich ein junger lyrischer Tenor.

Natürlich muss er noch etwas polieren, denn was mich beeindruckte, waren seine stimmlichen Qualitäten, er war nicht der raffinierteste Puritani-Tenor, den man je gehört hat. Er scoopt viel, und nachdem ich ihn in Lakmé im Radio gehört habe, sollte er wirklich an seiner französischen Aussprache arbeiten.

Die Sache ist die, nachdem ich ihn live gehört habe, bin ich wirklich daran interessiert, seine Karriere zu verfolgen, denn seine Stimme ist, Oh! die Stimme ist WUNDERSCHÖN und kraftvoll, mit einem klingenden Höhepunkt. Er klingt nicht eingeengt wie Flórez, und wie ich sagte, auch nicht so leichtgewichtig.
Danke für die Eingabe.. würden Sie mir sagen, wo er gerade auftritt? Nach Ihrer Beschreibung würde ich ihn gerne persönlich hören. GPS