Classical Music Forum banner

Mahler Symphonie Nr. 10

57K views 160 replies 43 participants last post by  dgj  
#1 · (Edited)
Vielen Dank für all Ihre Beiträge zum Mahler-Zyklus. Sehr geschätzt! War sehr aufschlussreich für einen 'Neuankömmling' wie mich!
Ich habe noch ein paar Ideen für Threads, aber lasst uns zuerst mit Nr. 10 weitermachen. Mahler hat es natürlich unvollendet gelassen, und das Adagio war normalerweise die einzige Bewegung, die von den meisten Dirigenten gespielt (und aufgenommen) wurde. Deryk Cooke hat jedoch eine Aufführungsversion von Nr. 10 erstellt, und andere sind ihm gefolgt.
Vielleicht könnten wir unsere Auswahl in folgender Reihenfolge präsentieren:

Nur Adagio-Aufnahmen

Vollendungsaufnahmen [sagen Sie, welche]

Vielen Dank!

#2 · (Edited)
Der feine Mark Wigglesworth mit dem BBC National Orchestra of Wales ist meine bevorzugte Cooke-Aufführungsedition. Es ist intensiv... leidenschaftlich. Mahler schrieb im ersten Satz einige erschütternde, dichte Blockakkorde, die ich immer noch schockierend finde und die mich praktisch aus der Haut fahren lassen - reine harmonische Schreibweise des 20. Jahrhunderts für meine Ohren und prophetisch in Bezug auf das, was in der Musik im Verlauf des turbulenten, kriegerischen Jahrhunderts kommen sollte.

Für mich war er immer noch auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft, keinerlei Minderung, und sein Schreiben schien sparsamer, moderner und stromlinienförmiger zu sein. Der Klaviersatz wurde teilweise orchestriert, aber leider ging ihm die Zeit aus, ihn zu vollenden, aber nie die Ideen. Ich halte es für eine bemerkenswerte Symphonie, die es wert ist, gehört zu werden, die seinen Entschluss und seine Widerstandsfähigkeit nach seiner deprimierenden Gesundheitsdiagnose und seiner Scheidung von Alma zeigt, einer Frau, in die er immer noch tief verliebt und emotional verbunden war, obwohl sie eine Liebesbeziehung mit jemand anderem hatte.

Er besaß unglaubliche Kräfte der kreativen und persönlichen Widerstandsfähigkeit trotz seiner Verluste, und das wird nicht annähernd genug erwähnt, da er meiner Meinung nach zu oft als neurotischer emotionaler Nervenzusammenbruch oder Sentimentalist dargestellt wird. Zu viele Dirigenten spielen seine 9. als seinen letzten Abschied von der Welt. Aber das war es nicht. Es gab die 10. und einige Dirigenten haben seine 9. mit wenig Zurückhaltung gespielt, als gäbe es keine 10., anstatt die 9. so zu spielen, als gäbe es vielleicht noch mehr zu kommen, auch wenn Mahler es selbst zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht wusste.

Die 10. ist einer meiner Favoriten, weil sie immer noch sehr persönlich und ausdrucksstark ist und sowohl melodisch als auch harmonisch in die Zukunft zu weisen scheint. Wenn das Schicksal ihm doch nur mehr Zeit gegeben hätte, seine Orchestrierung vollständig zu vollenden, anstatt nur zwei der Sätze. Meiner Meinung nach offenbart die Symphonie genauso viel über ihn selbst wie die anderen mit der gleichen Art von kreativer Inspiration und Meisterschaft.

#29 ·
Der feine Mark Wigglesworth mit dem BBC National Orchestra of Wales ist meine bevorzugte Cooke-Aufführungsedition.
Ich habe Wigglesworth vor ein paar Jahren mit dem Cleveland Orchestra in Mahler 10 dirigieren sehen - sogar noch besser als die BBC Music CD, weil es ein besseres Orchester ist. Wenn Sie auf eine heruntergeladene Übertragung dieser Aufführung stoßen, sollten Sie sie nicht überspringen!

#3 ·
Ich liebe es, nicht-Cooke-Ausgaben der zehnten zu probieren, und bin immer wieder überrascht, wie der fertige erste Satz alles übersteht, was ihm angetan wird. Vielleicht unzerstörbarer als andere Sätze, die er schrieb.

Lieblingsausgabe: Mazetti 2. Verschiedene Gründe. Klingt etwas mehr nach Mahler als Cooke. Beseitigt das Xylophon im 4. Satz. Verbindet den 4. und 5. Satz mit einem einzigen Trommelschlag – was ich schon immer tun wollte, seit ich vor Urzeiten die erste (Ormandy-)Aufnahme hörte. Gibt den langsamen Beginn des letzten Satzes den Kontrabässen und nicht der Wagnertuba (die ein Witzbold von einem Kritiker mit dem Erwachen Fafners mit einem Kater verglich).

Meines Wissens wurde diese Ausgabe nur von Lopes-Cobos und dem Cincinnati Symphony aufgenommen – aber es ist eine wunderschöne Aufführung. Das lange Flötensolo zu Beginn des Finales wird Ihnen den Atem rauben. Und der Dirigent hat eine wunderbare Art, mit den Klezmer-Passagen in den inneren Sätzen umzugehen. Und dieser letzte Big Chord (und die Passagen, die am Ende davon wegschmelzen) sind erschütternd. Gute Arbeit!

#4 ·
Zu Ihrer Information - selbst der erste Satz ist nicht wirklich vollständig. Es gibt mehrere Abschnitte, in denen die Bläser eingesetzt wurden und verdächtig leer wirkten. Andere füllten die Lücken und machten das spielbar.

Ich liebe die 10. Es ist bemerkenswert, dass sie, egal welche Vollendung man hört, immer noch nach Mahler klingt, so stark ist das Material. Natürlich sind nicht alle Vollendungen gleichwertig. Mazetti hat zwei gemacht, und ich mag beide. Wheeler ist ziemlich gut. Samale-Mazzuca ist gut, die einzige Aufnahme, die durch einen unglaublich schlechten Schnitt getrübt wird. Barshai ist ok. Das neuere Gamzou war interessant, lässt aber Mahlers Klangwelt zu oft hinter sich. Ich verabscheue den Carpenter. Warum in aller Welt Zinman ihn für seinen Zyklus ausgewählt hat, ist eines der großen Mysterien.

Ich gehöre also zum großen Lager: Cooke ist der Beste, den wir hatten. Einige Dirigenten retuschieren ihn, insbesondere die Schlagzeug-Schrift. Der oben genannte Wigglesworth ist erstklassig, ebenso wie die Rattle/Berlin-Aufnahme. Es gibt viele andere Aufnahmen von Cooke (jede Version), die ich mag: Ormandy, Levine, Sanderling...

Wenn Sie sich wirklich für die 10. interessieren, müssen Sie dieses Set einfach hören:

#60 ·
Zu Ihrer Information - selbst der erste Satz ist nicht wirklich vollständig. Es gibt mehrere Abschnitte, in denen die Bläser gesetzt wurden und verdächtig leer wirkten. Andere füllten die Lücken und machten das spielbar.

Ich liebe die 10. Es ist bemerkenswert, dass es sich, egal welche Vervollständigung man hört, immer noch nach Mahler anhört, so stark ist das Material. Natürlich sind nicht alle Vervollständigungen gleich. Mazetti hat zwei gemacht und ich mag beide. Wheeler ist ziemlich gut. Samale-Mazzuca ist gut, die einzige Aufnahme, die durch einen unglaublich schlechten Schnitt getrübt wird. Barshai ist ok. Das neuere Gamzou war interessant, lässt aber Mahlers Klangwelt zu oft hinter sich. Ich verabscheue den Carpenter. Warum in aller Welt Zinman ihn für seinen Zyklus ausgewählt hat, ist eines der großen Mysterien.

Ich gehöre also zum großen Lager: Cooke ist der Beste, den wir hatten. Einige Dirigenten retuschieren ihn, insbesondere die Schlagzeug-Schrift. Der oben genannte Wigglesworth ist erstklassig, ebenso wie die Rattle/Berlin-Aufnahme. Es gibt viele andere Aufnahmen von Cooke (jede Version), die ich mag: Ormandy, Levine, Sanderling...

Wenn Sie sich wirklich für die 10. interessieren, müssen Sie dieses Set einfach hören:
View attachment 111956
Diese Testament-Disc ist wieder bei Berkshire Record Outlet broinc.com vorrätig, zu einem Bruchteil des auf Amazon geforderten Preises, falls jemand anderes interessiert ist. Vermutlich ein Ausschnitt, aber ich bin nicht wählerisch in solchen Dingen.

#8 · (Edited)
Auch ich habe eine anständige Anzahl von Aufnahmen dieses Werks, und meiner Meinung nach gehört es ebenso zum Mahler-Kanon wie jede der anderen Symphonien. Keine Bedenken wegen "Mahlers letztem Wunsch" usw. für mich....

Viele Adagios in meiner Sammlung, was in Ordnung ist, aber ich liebe das Ganze, daher ist die Torso-Erfahrung nicht so wichtig wie das Ganze.

Ich habe zwei Aufnahmen der Carpenter-Ausgabe, Litton und Zinman. Nein, sie ist bei weitem nicht so überzeugend wie Cooke, aber als Version datiert sie vor Cooke, und wenn es die einzige Version wäre, die wir hätten, wäre ich ehrlich gesagt nicht weniger Mahler-10-Fan.

Ich habe auch einmal eine "rekomponierte" Version von einem Mann namens Matthew Herbert gekauft; aus Versehen, wie ich hinzufügen möchte. Sinopolis Adagio mit einigen seltsamen Naturgeräuschen überlagert. Anmaßendes und beleidigendes Geschwätz, soweit ich das beurteilen kann, wirklich schrecklich, und noch schlimmer gemacht durch die Tatsache, dass es auf einer charakteristischen, auffälligen DGG (dem Label für Qualität) CD mit gelbem Logo usw. erhältlich ist.

Ich habe auch die Joe Wheeler-Version (Olson auf Naxos) und mag sie sehr. Sie hat mehr von einer reduzierten Kammeratmosphäre, und man könnte argumentieren, dass die Musik um 1910 herum in diese Richtung ging, also warum nicht? Ich halte sie für eine gute Alternative zur sich ständig weiterentwickelnden Cooke-Ausgabe.

Ich mag Ormandys Originalaufnahme nicht. Die Aufnahme selbst klingt in der Tat sehr veraltet. Abgesehen davon finde ich Wigglesworth überraschend gut (überraschend, weil es ein Werbegeschenk war, das mit einer Zeitschrift verschenkt wurde!), und das Gleiche gilt für Chailly, Gielen, Inbal und ein paar andere.

In einem parallelen Thread habe ich Rattles Aufnahme als "Insel-der-Seligen-CD" bezeichnet. Nicht die Berliner, die ich für etwas glatt und Mary Poppins halte, sondern die rohste, dünnste, fadenscheinigste Bournemouth-Aufnahme. Es war die erste, die ich hörte, und sie ist immer noch meine Lieblingsaufnahme, vielleicht, weil ich in der Aufführung auch jetzt noch diesen Sinn für unschuldige, nackte Entdeckung höre, und sie ist für mich unglaublich bewegend. Ich erwarte, dass ich damit in der Minderheit bin, aber ich bleibe dabei, was ich mag....:)

#9 ·
Meine Top Drei, in Reihenfolge: Gielen, Wigglesworth (BBC National Orchestra of Wales), Rattle (Birmingham). Gielens ist besonders gut, aber wenn Sie Wigglesworths BBC-Aufnahme finden können, zögern Sie nicht, sie zu kaufen. Ich stimme Robert Pickett in Bezug auf Rattle zu, dass ich seine rauere Birmingham-Interpretation der polierteren aus Berlin vorziehe. Wie "mbhaub" oben, kann ich auch die Berthold Goldschmidt-Aufnahme auf Testament empfehlen, nicht zuletzt, weil sie Deryck Cookes faszinierenden illustrierten Vortrag darüber enthält, wie er seine Aufführungsversion der Partitur erstellt hat.

Alle meine Entscheidungen sind Cooke-Versionen, weil sie immer noch die hörbarsten und mahlerischsten sind, IMHO. Trotzdem erinnere ich mich, dass ich von Rudolf Barshai beeindruckt war, der seine eigene Rekonstruktion dirigierte, obwohl ich sie nicht sehr oft höre.

#14 · (Edited)
Nur zur Verdeutlichung - die Mahler 10-Versionen sind keine Vervollständigungen, sondern Aufführungs-Ausgaben dessen, was Mahler hinterlassen hat. Die gesamte Symphonie existierte als Kurzpartitur, als er starb, so dass keine Vervollständigung notwendig war (z. B. die Bruckner 9.), aber nur Teile davon waren orchestriert worden (1. und 3. Satz und einige Teile des 2.). Die Kurzpartitur enthielt auch Notizen darüber, wie er andere Teile orchestrieren wollte. Was Cooke et.al. tat, war, die Orchestrierung anhand der vorhandenen Partitur, der Notizen und des Wissens über Mahlers Stil auszuarbeiten, damit die Symphonie aufgeführt werden kann.

Ich persönlich denke, dass jeder, der sich wirklich für die Mahler-Symphonien interessiert, die 10. hören sollte, schon allein um die Vorstellung zu widerlegen, dass die 9. ein Abschied war, wie manche (z. B. Bernstein) gesagt haben. Sie ist nicht mehr ein Abschied als die 6., die Teil eines Diptychons ist, zu dem auch die 7. gehört, mit der er sofort nach Fertigstellung der 6. begann.

#49 ·
Nur zur Klarstellung - die Mahler 10-Versionen sind keine Vervollständigungen, sondern Aufführungs-Editionen dessen, was Mahler hinterlassen hat. Die gesamte Symphonie existierte als Kurzpartitur, als er starb, so dass keine Vervollständigung notwendig war (z. B. die Bruckner 9.), aber nur Teile davon waren orchestriert worden (1. und 3. Satz und ein paar Teile des 2.). Die Kurzpartitur enthielt auch Notizen darüber, wie er andere Teile orchestrieren wollte. Was Cooke et.al. tat, war, die Orchestrierung anhand der vorhandenen Partitur, der Notizen und des Wissens über Mahlers Stil auszuarbeiten, damit die Symphonie aufgeführt werden kann.

Ich persönlich denke, dass jeder, der sich wirklich für die Mahler-Symphonien interessiert, die 10. hören sollte, schon allein um die Vorstellung zu widerlegen, dass die 9. ein Abschied war, wie einige (z. B. Bernstein) gesagt haben. Sie ist nicht mehr ein Abschied als die 6., die Teil eines Diptychons ist, zu dem auch die 7. gehört, mit der er sofort nach Fertigstellung der 6. begann.
Guter Beitrag, aber ein paar Punkte. Erstens ist die Aussage, dass Cooke sich dafür entschieden hat, Dinge in Mahlers Stil zu tun, eine Büchse der Pandora, denn Mahler unterlag stilistischen Veränderungen, von seinen Wunderhorn-Symphonien bis hin zu den unpersönlicher klingenden 5-7 und dann etwas anderem in der Neunten und Das Lied. Worin sich viele der Vervollständigungen unterscheiden, ist der gewählte Stil. Ich persönlich bin nicht dafür, dass Wunderhorn Mahler im letzten Satz der Zehnten wieder auftaucht.
Zweitens wusste Mahler, als er seine letzten Werke schrieb, dass seine Aortenstenose ihn töten würde. Ich weiß nicht, wie irgendjemand diese zitternden Bratschenzitterer, die 9/I einleiten, anders interpretieren kann als einen Mann mit einer Arythmie, der sich seiner bevorstehenden Sterblichkeit bewusst ist. Also beendet er die Neunte, die als Abschied gedacht war, und...ups, ich bin noch nicht tot! Was soll ich jetzt schreiben? Nun, Almas Untreue schien eine Krise ausgelöst zu haben, die den Ersten Satz auslöste, und was den Rest betrifft....

#15 · (Edited)
Habe gerade die aufschlussreiche Aufführung von Michael Gielen gehört. Für mich hat sie mehr Wärme als die Aufnahme von Wigglesworth, irgendwie romantischer, so wie ich denke, dass Mahlers Frau Alma sie geliebt hätte. Mit Gielen klingt es mehr nach ihr. Der Klang der Aufnahme ist hervorragend und die Streichersektion ist reich, lebendig und wunderbar. Ich freue mich auf wiederholtes Anhören dieser warmen Darbietung und bemerkenswerten Symphonie. Ich finde die gleiche mühelose Komposition in Mahlers Musik wie in Mozarts. Ich höre eine große Ähnlichkeit in der Mühelosigkeit, wenn auch natürlich nicht im kompositorischen Stil. Vielleicht sind beide Komponisten deshalb ganz oben auf meiner Hörliste, wobei die 10. Symphonie von Mahler zu meinen großen persönlichen Favoriten gehört, die in meinen Ohren immer noch frisch und modern klingt. Es ist auch interessant, ein melodisches Zitat aus Dvořáks New World Symphony im vierten Satz von Mahlers 10. zu hören... Die "neue Welt" (!) und dorthin wollte er gehen...

#16 · (Edited)
Für mich ist das 10. Mahlers sinfonischstes Lebensbekenntnis. Nach der Resignation der 9. in die Bedeutungslosigkeit kam Mahler in der 10. aus dem Abgrund, ging durch die Hölle und fand schließlich die Liebe, die über den Tod triumphierte.

Meiner Meinung nach neigten Dirigenten, die nur das Adagio aufnahmen, dazu, die Musik zu überstrapazieren, um eine vollständige Symphonie daraus zu machen, so dass ich selten zu solchen Aufnahmen zurückkehre.

Ich bin nicht allzu beunruhigt über die Unterschiede zwischen den Aufführungsversionen, der Instrumentierung, der zusätzlichen Komposition, ein oder zwei Schlägen usw. Aber am Ende des Tages gehöre ich wohl zum Cooke-Lager. Ich mag die karge Natur davon, ganz zu schweigen von einer großen Vielfalt an Aufnahmen, die man genießen kann.

Ich habe den Eindruck, dass Wheeler IV und Mazzetti II beide ziemlich karg orientiert sind wie Cooke (ist das so?), aber sie scheinen ereignisreicher (und farbenfroher) zu sein, und, es könnte nur an mir liegen, sie klingen aufdringlicher, besonders in Scherzo II und dem Finale. Auf der anderen Seite mag ich Barshais reiche und farbenfrohe Orchestrierung, die ich als ein kohärenteres Hörerlebnis empfinde als Wheeler IV und Mazzetti II. Die Samale/Mazzuca ist interessant. Ich denke, die „Durchsetzung“ an verschiedenen Stellen funktioniert aus der Perspektive des Zuhörers recht gut. Die Wahl der Instrumentierung, insbesondere in Scherzo II und dem Finale, klingt für mich auch weniger aufdringlich als Wheeler IV und Mazzetti II. Bisher habe ich keine Motivation, die Carpenter- oder Gamzou-Version zu hören. Alles, was ich darüber gelesen habe, scheint negativ zu sein.

[Cooke I] Goldschmidt/LSO 1964 Live (Testament) - Voller roher Energie. Auch ein Sammlerstück mit Cookes Vortrag!

[Cooke I] Ormandy/Philadelphia 1965 (CBS) - Krass! Keine Schmusekatze erlaubt. Das ist nicht der butterweiche Ormandy, den ich kenne, aber es ist eine schöne Überraschung.

[Cooke II] Sanderling/BerlinSO 1979 (Berlin Classics) - Zutiefst gefühlvoll und etwas schneller als die meisten.

[Cooke II] Rattle/Bournemouth 1980 (EMI) - Intensiv, manisch, großartig, aber auch gelegentlich völlig daneben. Absichtlich, wie man es von Rattle erwartet.

[Cooke II] Chailly/RSOBerlin 1986 (Decca) - Sauber, rational und schön. Das eröffnende Adagio mag etwas entspannt sein, aber der Rest ist kein gezähmtes Zeug.

[Cooke III] Wigglesworth/BBCNOW 1993 Live (BBC Magazine) - Flüssig, agil, erschütternd, sehr gut beurteiltes Tempo und großer Dynamikbereich. Das Finale ist eines der zartesten und ergreifendsten.

[Cooke III] Rattle/Berlin 1999 Live (EMI) - Ein sanfteres Adagio und mehr Dringlichkeit in den inneren Sätzen im Vergleich zu Bournemouth 80, was ein besseres Gleichgewicht zwischen den Sätzen ergibt. Obwohl immer noch absichtlich. Die Zärtlichkeit der Soloflöte und der Streicher, die im Finale folgen, ist großartig.

[Cooke III] Gielen/Baden-Baden 2005 (Hänssler) - Akribisch ausgewogen, sehr ausdrucksstark. Dies ist eine der lebendigsten und schwungvollsten.

Gielen hat 1989 auch eine reine Adagio-Aufnahme gemacht. Es ist aufdringlicher (und schneller). Genug gesagt.

[Cooke III] Harding/Vienna 2007 (DG) - Super zart, super geschmeidig und super schön in einem langen Atemzug. Es gibt auch eine Art leichte Flauschigkeit.

[Cooke III] Wigglesworth/Melbourne 2008 Live (MSO Live) - Satterer und gewichtigerer Klang als BBCNOW 93 Live, ansonsten ein ähnlicher und ausgezeichneter Bericht. Es gibt eine fast unerträgliche Leichtigkeit (des Seins! ;) ) in den leiseren Passagen in beiden Berichten, aber sie ist in Melbourne 08 etwas weniger ausgeprägt.

[Cooke III] Inbal/Concertgebouw 2011 Live (RCO Live) - Warm, geschmeidig und herrlich; und wie bei Chailly werden die Dinge nach einem relativ entspannten Adagio hochoktanig.

[Cooke III] Dausgaard/Seattle 2015 Live (Seattle Symphony Media) - Turbulent und sehr lebendig und tritt. „Überrascht von Freude“ inmitten der Trauer.

[Cooke III] Nézet-Séguin/Rotterdam 2016 Live (DG) - Die sexy Schmusekatze der Truppe. Ein weiteres sehr zartes und berührendes Finale.

[Wheeler IV] Olson/Polish National RSO 2000 (Naxos) - Überhaupt nicht schlecht, nur ein bisschen enttäuschend.

[Mazzetti II] López-Cobos/Cincinnati 2000 (Telarc) - Zartes Sehnen, manchmal eigenwillig, besonders im Purgatorio.

[Barshai] Barshai/Junge Deutsche Philharmonie 2001 (Brilliant) - Brillant und großartig. Das Spiel ist hervorragend.

[Barshai] Ashkenazy/Sydney 2011 Live (Sydney Symphony Live) - So sehr ich Ashkenazys Sibelius und Rachmaninow liebe, sein Mahler klickt nicht mit mir, und sein Mahler 10 wird leider auch von Barshais eigener großartiger Wiedergabe in den Schatten gestellt.

[Samale & Mazzuca] Sieghart/Arnhem 2007 (Exton) - Das ist das schwarze Pferd! Wenn es expansiv ist, geht es zielstrebig voran. Wenn es ausrasten soll, haut es mich um.

Ich habe keine Lieblingsaufnahme; aber ich nehme an, man kann mit Gielen, Wigglesworth oder Dausgaard nichts falsch machen. Rattle, Barshai und Sieghart sollten auch gehört werden. Ich persönlich habe einen weichen Fleck für Harding, aber ich nehme an, es ist nicht jedermanns Sache. :lol:

#17 ·
Für mich ist das 10. Mahlers lebensbejahendste Symphonie. Nach der Resignation der 9. in die Vergessenheit kam Mahler in der 10. aus dem Abgrund, ging durch die Hölle und fand schließlich die Liebe, die über den Tod triumphierte.

IMHO neigten Dirigenten, die nur das Adagio aufnahmen, dazu, die Musik zu überstrapazieren, um eine vollständige Symphonie daraus zu machen, so dass ich selten zu solchen Aufnahmen zurückkehre.

Ich bin nicht allzu beunruhigt über die Unterschiede zwischen den Aufführungsversionen, der Instrumentierung, der zusätzlichen Komposition, ein oder zwei Schlägen usw. Aber am Ende des Tages gehöre ich wohl zum Cooke-Lager. Ich mag die karge Natur davon, ganz zu schweigen von einer großen Vielfalt an Aufnahmen, die man genießen kann.

Ich habe den Eindruck, dass Wheeler IV und Mazzetti II beide ziemlich karg orientiert sind wie Cooke (ist das so?), aber sie scheinen ereignisreicher (und farbenfroher) zu sein, und es könnte nur an mir liegen, sie klingen aufdringlicher, besonders im Scherzo II und im Finale. Auf der anderen Seite mag ich Barshais reiche und farbenfrohe Orchestrierung, die ich als ein kohärenteres Hörerlebnis empfinde als Wheeler IV und Mazzetti II. Die Samale/Mazzuca ist interessant. Ich denke, die "Durchsetzung" an verschiedenen Stellen funktioniert aus der Perspektive des Zuhörers recht gut. Die Wahl der Instrumentierung, insbesondere im Scherzo II und im Finale, klingt für mich auch weniger aufdringlich als Wheeler IV und Mazzetti II. Bisher habe ich keine Motivation, die Carpenter- oder Gamzou-Version zu hören. Alles, was ich darüber gelesen habe, scheint negativ zu sein.

[Cooke I] Goldschmidt/LSO 1964 Live (Testament) - Voller roher Energie. Auch ein Sammlerstück mit Cookes Vortrag!

[Cooke I] Ormandy/Philadelphia 1965 (CBS) - Körnig! Keine Schmusekatze erlaubt. Das ist nicht der butterweiche Ormandy, den ich kenne, aber es ist eine schöne Überraschung.

[Cooke II] Sanderling/BerlinSO 1979 (Berlin Classics) - Zutiefst gefühlvoll und etwas schneller als die meisten.

[Cooke II] Rattle/Bournemouth 1980 (EMI) - Intensiv, manisch, großartig, aber auch gelegentlich völlig daneben. Absichtlich, wie man es von Rattle erwartet.

[Cooke II] Chailly/RSOBerlin 1986 (Decca) - Sauber, rational und schön. Das eröffnende Adagio mag etwas entspannt sein, aber der Rest ist kein gezähmtes Zeug.

[Cooke III] Wigglesworth/BBCNOW 1993 Live (BBC Magazine) - Flüssig, agil, erschütternd, sehr gut abgestimmtes Tempo und großer Dynamikbereich. Das Finale ist eines der zärtlichsten und berührendsten.

[Cooke III] Rattle/Berlin 1999 Live (EMI) - Ein sanfteres Adagio und mehr Dringlichkeit in den inneren Sätzen im Vergleich zu Bournemouth 80, was ein besseres Gleichgewicht zwischen den Sätzen ergibt. Obwohl immer noch absichtlich. Die Zärtlichkeit der Solo-Flöte und der Streicher, die im Finale folgen, ist großartig.

[Cooke III] Gielen/Baden-Baden 2005 (Hänssler) - Akribisch ausgewogen, sehr ausdrucksstark. Dies ist eine der lebendigsten und fröhlichsten.

Gielen hat 1989 auch eine reine Adagio-Aufnahme gemacht. Sie ist aufdringlicher (und schneller). Genug gesagt.

[Cooke III] Harding/Vienna 2007 (DG) - Super zart, super sanft und super schön in einem langen Atemzug. Es gibt auch eine Art leichte Flauschigkeit.

[Cooke III] Wigglesworth/Melbourne 2008 Live (MSO Live) - Satterer und gewichtigerer Klang als BBCNOW 93 Live, ansonsten ein ähnlicher und ausgezeichneter Bericht. Es gibt eine fast unerträgliche Leichtigkeit (des Seins! ;) ) in den leiseren Passagen in beiden Berichten, aber sie ist in Melbourne 08 etwas weniger ausgeprägt.

[Cooke III] Inbal/Concertgebouw 2011 Live (RCO Live) - Warm, sanft und glorreich; und wie bei Chailly werden die Dinge nach einem relativ entspannten Adagio hochoktanig.

[Cooke III] Dausgaard/Seattle 2015 Live (Seattle Symphony Media) - Turbulent und sehr lebendig und kickend. "Surprised by Joy" inmitten der Trauer.

[Cooke III] Nézet-Séguin/Rotterdam 2016 Live (DG) - Die sexy Schmusekatze der Truppe. Ein weiteres sehr zartes und berührendes Finale.

[Wheeler IV] Olson/Polish National RSO 2000 (Naxos) - Gar nicht schlecht, nur ein bisschen enttäuschend.

[Mazzetti II] López-Cobos/Cincinnati 2000 (Telarc) - Zartes Sehnen, manchmal eigenwillig, besonders im Purgatorio.

[Barshai] Barshai/Junge Deutsche Philharmonie 2001 (Brilliant) - Brillant und großartig. Das Spiel ist hervorragend.

[Barshai] Ashkenazy/Sydney 2011 Live (Sydney Symphony Live) - So sehr ich Ashkenazys Sibelius und Rachmaninow liebe, sein Mahler klickt nicht bei mir, und sein Mahler 10 wird leider auch von Barshais eigener großartiger Wiedergabe in den Schatten gestellt.

[Samale & Mazzuca] Sieghart/Arnhem 2007 (Exton) - Das ist das schwarze Pferd! Wenn es expansiv ist, geht es zielstrebig voran. Wenn es ausrasten soll, haut es mich um.

Ich habe keine Lieblingsaufnahme; aber ich nehme an, man kann mit Gielen, Wigglesworth oder Dausgaard nichts falsch machen. Rattle, Barshai und Sieghart sollten auch gehört werden. Ich persönlich habe einen weichen Fleck für Harding, aber ich nehme an, es ist nicht jedermanns Tasse Tee. :lol:
Nette Post Kiki. Wenn Sie keine Einwände haben, werde ich es in meine Notizen kopieren, da es ein paar Aufnahmen gibt, die ich gerne hören möchte.:)

• Like
Reactions: Kiki
#21 ·
Becca - Sehr gut, und nur eine Frage, oder so. Wenn die Teile/Aufführungs-Editionen der 10. wahrscheinlich die "letzten Gedanken" sind, sozusagen, von Gustav M in der Orchesterwelt …. wo bleibt dann "Das Lied von der Erde"? Man könnte annehmen, dass Mahler sich "in Richtung" einiger letzter Aussagen bewegte, sozusagen … und ein Vergleich könnte Nielsens 6. Symphonie sein … aber ich könnte mehr annehmen, als es wirklich der Fall ist. … Wie auch immer, Mahlers 10., in jeglicher, schlüssigen Form … ist eine, die man anhören, akzeptieren und vielleicht als letztes Vermächtnis betrachten sollte, sozusagen, dessen, was ein bemerkenswerter Komponist nach Jahren der Entwicklung zusammenführen konnte.

#22 · (Edited)
Danke auch an Kiki … für die Auflistung der verschiedenen Versionen (Cooke I, II und II … plus Wheeler, Barshai u. a.) und eine Reihe der verschiedenen/vielen Aufnahmen von solchen! Nun, nur ein Einwand, sozusagen … zu einem Ihrer Kommentare - "... Dirigenten, die nur das Adagio dirigierten, neigten dazu, sich zu sehr zu bemühen, die Musik zu überstrapazieren …". …. Nun, mein Freund, haben Sie einem der alten Meister zugehört - Szell (mit Cleveland, 1958 … auf YouTube) - und Sie werden EINEN Mann finden, der KEINEN Teil des Adagios überstrapaziert, sondern ein stetiges, aber nicht steifes Tempo beibehält … da er und seine großartigen Cleveland-Spieler der damaligen Zeit den gesamten emotionalen/logischen Gehalt dieser Musik finden, IMO … aber ohne irgendwelche Übertreibungen, an sich.

#24 ·
Danke, auch an Kiki … für die Auflistung der verschiedenen Versionen (Cooke I, II und II … plus Wheeler, Barshai, et. al.) und eine Reihe der verschiedenen/vielen Aufnahmen, von solchen! Nun, nur ein Einwand, sozusagen … bezüglich eines Ihrer Kommentare - "... Dirigenten, die nur das Adagio dirigierten, neigten dazu, sich zu sehr zu bemühen, die Musik zu übertreiben …". …. Nun, mein Freund, haben Sie einem der alten Meister zugehört - Szell (mit Cleveland, 1958 … auf YouTube) - und Sie werden EINEN Mann finden, der KEINEN Teil des Adagios übertreibt, sondern ein stetiges, aber nicht steifes Tempo beibehält … da er und seine großartigen Cleveland-Spieler der damaligen Zeit den gesamten emotionalen/logischen Gehalt dieser Musik finden, meiner Meinung nach … aber ohne irgendwelche Übertreibungen, per se.
Danke 89Koechel! Ich schätze Ihre Empfehlung! Um ehrlich zu sein, ich habe Szells Adagio noch nicht gehört, aber ich muss sagen, Ihre positive Reaktion darauf hat mich neugierig gemacht. Da Szell auch das Purgatorio aufgenommen hat, sollte das auch ein netter Bonus sein! Ich höre es gerade auf YouTube. Bisher klingt es flüssig und ungezwungen (auch cremige Cleveland-Streicher)! Oh, ich brauche eine CD, um sicher zu gehen, mal sehen, ob ich ein Schnäppchen finden kann! Nochmals vielen Dank! ;)

#26 ·
Gern geschehen, Kiki …. und hast du es gefunden? Discogs.com hat 5 Angebote für die LP-Version, gekoppelt mit Waltons Partita for Orchestra. Ich glaube, die Preise beginnen bei 1,49 $ (!)
Danke für den Hinweis! Um ehrlich zu sein, ich habe seit Monaten nicht mehr die Abdeckung meines Plattenspielers angehoben.... also verzichte ich auf LP :lol: Habe eine gebrauchte CD auf Amazon JP zu einem vernünftigen Preis gesehen. Das ist verlockend. Ich werde sehen, was ich sonst noch finden kann.

Wenn ich darüber nachdenke, da Szell sowohl das Adagio als auch das Purgatorio aufgenommen hat, kann ich nicht anders, als zu spekulieren, dass er sie wahrscheinlich eher als spielbare "Fragmente" einer unvollendeten Symphonie sah, als ein Stück (oder zwei Stücke), das für sich allein überzeugend klingen würde.

#27 ·
Alle musikalischen Beurteilungen bleiben bis zu einem gewissen Grad subjektiv. Doch obwohl ich das weiß, behaupte ich, dass der erhabenste Moment in der gesamten Musik im letzten Satz von Mahlers Zehnter Symphonie liegt. Zumindest für meine Ohren. Und ich habe viel Musik gehört.

Meine erste Wahl bleibt die Zwei-LP-Box-Set von Philips, mit Wyn Morris, der das New Philharmonia Orchestra in der "endlich überarbeiteten, vollständigen Aufführungsversion von Deryck Cooke" dirigiert.

Meine Schallplatten in diesem Set, die oft gespielt wurden, weisen immer noch ein hohes Maß an Stille auf, was die Oberflächengeräusche betrifft, und ich kann diesen "erhabenen Moment" ohne weiteres in vollen Zügen genießen, denn ich habe ihn noch nie besser gehört (mit mehr Tiefe, Klarheit und philosophischem Schwung) als in der Interpretation von Wyn Morris.

Es ist ein Moment gegen Ende dieses großartigen letzten Satzes, eine Meditation über das Thema durch die Streicher, mehrere Takte, die in der ansonsten spärlich skizzierten Originalpartitur vom Komponisten selbst vollständig angegeben wurden. Als ob er wusste, dass dies der große Moment in der Musik war. Eine Harfe legt die Harmonie nieder, während die Streicher das Thema singen, was zu einer reich instrumentierten Streicherpassage führt, die einem fast den Atem raubt. Mahler auf seinem tiefgründigsten Niveau.

Ich stimme seit langem Bernsteins Einschätzung zu, dass die Neunte Mahlers "Abschied" vom Leben (und von der Musik, die er kannte und liebte) ist und dass der lange letzte Satz in der Tat diese beiden Geheimnisse des Vergehens widerspiegelt - das des Lebens und das der Musik. Aber ich habe auch lange Zeit angenommen, dass die Zehnte einfach eine Fortsetzung der Geschichte ist - Musik, die Mahler schreiben musste, weil er als Lebensliebhaber nicht wollte, dass seine letzte Äußerung das dunkle Pochen eines sterbenden Herzschlags ist. Ich habe lange Zeit das Gefühl gehabt, dass die Zehnte Mahlers echte letzte Aussage war, eine, die verkündet, dass alles im Universum gut ist und dass die Größe des Geistes des Menschen lange nach dem Tod eines jeden einzelnen Menschen weiterlebt.

Mahler markierte einen Abschnitt seiner Symphonie mit "Purgatorio". Als Leser von Dante kann ich dieses Denken verstehen. Sowohl Wagner als auch Liszt wussten, dass Dantes "Paradiso" jenseits des musikalischen Ausdrucks lag, aber nicht das "Purgatorio", jenes Reich der endgültigen Reinigung, hinter dem die unsagbaren himmlischen Sphären warten. Diese Schlussakkorde der Mahler-Zehnten scheinen die letzten Schritte im Fegefeuer widerzuspiegeln, wenn man seinen ersten Blick auf das Erhabene erhascht, das vor einem liegt, eines, das sogar über die Fähigkeiten Mahlers hinausgeht, es auszudrücken (obwohl er sich in seiner Vierten Symphonie ziemlich gut bemüht, könnte man argumentieren!).

Ich werde diese "unvollendete" Symphonie immer ganz oben auf meinen subjektiven Listen großartiger Musik einordnen. Wie Schuberts 8. oder Bachs letzter Contrapunctus XIV seiner Kunst der Fuge muss solche Musik unvollendet bleiben, denn der einzige Ort, an dem eine größere Vollendung und ein erhabenerer Klang möglich sind, liegt in einem Reich jenseits unserer bloßen Menschen. Dies ist wahrlich Musik der Sphären, Musik des Universums und, falls ich mich philosophisch irre, Musik des Himmels und Gottes.

#118 ·
Alle musikalischen Bewertungen bleiben bis zu einem gewissen Grad subjektiv. Doch obwohl ich das weiß, behaupte ich, dass der erhabenste Moment in der gesamten Musik im letzten Satz von Mahlers Zehnter Symphonie liegt. Zumindest für meine Ohren. Und ich habe viel Musik gehört.

Meine erste Wahl bleibt die Zwei-LP-Box von Philips, mit Wyn Morris, der das New Philharmonia Orchestra in der "endlich überarbeiteten, vollständigen Aufführungsversion von Deryck Cooke" dirigiert.

View attachment 112135

Meine Platten in diesem Set, oft gespielt, weisen immer noch ein hohes Maß an Stille auf, was die Oberflächengeräusche angeht, und ich kann diesen "erhabenen Moment" ohne weiteres in vollen Zügen genießen, denn ich habe ihn noch nie besser gehört (mit mehr Tiefe, Klarheit und philosophischem Oomph) als in der Interpretation von Wyn Morris.

Es ist ein Moment gegen Ende dieses großartigen letzten Satzes, eine Meditation über das Thema durch die Streicher, einige Takte, die in der ansonsten spärlich skizzierten Originalpartitur vom Komponisten selbst vollständig angegeben wurden. Als ob er wusste, dass dies der große Moment in der Musik war. Eine Harfe legt die Harmonie nieder, während die Streicher das Thema singen, was zu einer reich instrumentierten Streicherpassage führt, die einem fast den Atem raubt. Mahler auf seinem tiefgründigsten Niveau.

Ich stimme seit langem Bernsteins Einschätzung zu, dass die Neunte Mahlers "Abschied" vom Leben (und von der Musik, die er kannte und liebte) ist und dass der lange letzte Satz tatsächlich diese beiden Mysterien des Vergehens widerspiegelt - das des Lebens und das der Musik. Aber ich habe auch lange Zeit angenommen, dass die Zehnte einfach eine Fortsetzung der Geschichte ist - Musik, die Mahler schreiben musste, weil er als Lebensliebhaber nicht wollte, dass seine letzte Äußerung das dunkle Pochen eines sterbenden Herzschlags ist. Ich habe lange Zeit das Gefühl gehabt, dass die Zehnte Mahlers echte letzte Aussage war, eine, die verkündet, dass das gesamte Universum gut ist und dass die Größe des Geistes des Menschen auch lange nach dem Tod eines jeden einzelnen Menschen weiterlebt.

Mahler markierte einen Abschnitt seiner Symphonie mit "Purgatorio". Als Leser von Dante kann ich dieses Denken verstehen. Sowohl Wagner als auch Liszt wussten, dass Dantes "Paradiso" jenseits des musikalischen Ausdrucks lag, aber nicht das "Purgatorio", jenes Reich der endgültigen Reinigung, hinter dem die unsagbaren himmlischen Sphären warten. Diese Schlussakkorde der Mahler-Zehnten scheinen die letzten Schritte im Fegefeuer widerzuspiegeln, wenn man seinen ersten Blick auf das Erhabene erhascht, das vor einem liegt, eines, das sogar jenseits der Fähigkeiten Mahlers liegt, es auszudrücken (obwohl er in seiner Vierten Symphonie einen ziemlich guten Versuch unternimmt, könnte man argumentieren!).

Ich werde diese "unvollendete" Symphonie immer ganz oben auf meinen subjektiven Listen großartiger Musik einordnen. Wie Schuberts 8. oder Bachs letzter Contrapunctus XIV seiner Kunst der Fuge, muss solche Musik unvollendet bleiben, denn der einzige Ort, an dem eine größere Vollendung und ein erhabenerer Klang möglich sind, liegt in einem Reich jenseits unserer bloßen Menschen. Dies ist wahrlich Musik der Sphären, Musik des Universums und, falls ich philosophisch falsch liege, Musik des Himmels und Gottes.
Beim erneuten Lesen dieses Threads hat mich Ihr Beitrag wunderbar formuliert, danke für Ihren Beitrag. Ich werde bei meinem nächsten Hören nach diesem "Moment" im letzten Satz Ausschau halten.

#28 ·
Das war vor langer Zeit meine erste Mahler 10. Ich war froh, die CD-Inkarnation zu bekommen. Wyn Morris ist eine dieser unglaublich traurigen Geschichten in der Musik: ein wunderbarer Musiker, ein feiner Dirigent, der es einfach nie in die große Zeit geschafft hat. Er arbeitete eine Weile mit Szell in Cleveland. Von den wenigen LPs, die ich behielt, als ich die Sammlung bereinigte, behielt ich alle Mahler-Werke von Morris: Wunderhorn-Lieder, Klagende Lied, Symphonien 2, 5, 8, 9, 10. Wenn es jemals eine Budget-Box geben sollte, ist Morris' Mahler ein Hauptkandidat. Aber wer weiß, wem heutzutage die Bänder und das Urheberrecht gehören.

#30 ·
Das war vor langer Zeit meine erste Mahler 10. Ich war froh, die CD-Inkarnation zu bekommen. Wyn Morris ist eine dieser unglaublich traurigen Geschichten in der Musik: ein wunderbarer Musiker, ein feiner Dirigent, der es einfach nie in die große Zeit geschafft hat. Er arbeitete eine Weile in Cleveland mit Szell zusammen. Von den wenigen LPs, die ich behielt, als ich die Sammlung bereinigte, behielt ich alle Morris' Mahler: Wunderhorn-Lieder, Klagende Lied, Symphonien 2, 5, 8, 9, 10. Wenn es jemals eine Budget-Box geben sollte, ist Morris' Mahler ein Hauptkandidat. Aber wer weiß, wem heutzutage die Bänder und das Urheberrecht gehören.
Anscheinend hatte Wyn Morris ein Alkoholproblem und war schwierig im Umgang, was wahrscheinlich seine Karriere behinderte:
https://www.independent.co.uk/news/...were-undermined-by-his-relations-with-musicians-and-administrators-1930697.html

#34 · (Edited)
Deryck Cooke über Mahlers 10. (19. Dezember 1960) und Aufführung:

Ich denke, die Art und Weise, wie Mahler es mit einem Gefühl des Friedens und nicht der Bitterkeit beendete, ist wahr und einer seiner größten Triumphe. Den Zyklus seiner Symphonien in Niederlage zu beenden, wäre sehr enttäuschend und undenkbar gewesen. Trotz seiner herzzerreißenden Verluste in seinem Leben (angefangen mit dem Tod von neun Geschwistern) fand er unweigerlich einen Weg, sich über alles zu erheben, und dieses Überwinden ist in seinen großen Symphonien zu hören, wenn man danach lauscht. Wie Beethoven vor ihm finde ich das von enormer Inspiration. Der Triumph der Inspiration ist, dass sie einen bis zum Ende voll und ganz am Leben erhält.

#36 · (Edited)
Wyn Morris' Interpretation der 10.:

Mahlers lange melodische Linien und die Art und Weise, wie er die Tonalität dehnt, finde ich wirklich unglaublich. Für mich einer der großartigsten Anfänge einer Symphonie, die ich je gehört habe. Der Komponist ist ganz im Moment und überstürzt in dieser Eröffnung nichts. Morris spielt es voll und warm. Was für eine Symphonie! Bisher gute Leistung...