Für mich ist das 10. Mahlers lebensbejahendste Symphonie. Nach der Resignation der 9. in die Vergessenheit kam Mahler in der 10. aus dem Abgrund, ging durch die Hölle und fand schließlich die Liebe, die über den Tod triumphierte.
IMHO neigten Dirigenten, die nur das Adagio aufnahmen, dazu, die Musik zu überstrapazieren, um eine vollständige Symphonie daraus zu machen, so dass ich selten zu solchen Aufnahmen zurückkehre.
Ich bin nicht allzu beunruhigt über die Unterschiede zwischen den Aufführungsversionen, der Instrumentierung, der zusätzlichen Komposition, ein oder zwei Schlägen usw. Aber am Ende des Tages gehöre ich wohl zum Cooke-Lager. Ich mag die karge Natur davon, ganz zu schweigen von einer großen Vielfalt an Aufnahmen, die man genießen kann.
Ich habe den Eindruck, dass Wheeler IV und Mazzetti II beide ziemlich karg orientiert sind wie Cooke (ist das so?), aber sie scheinen ereignisreicher (und farbenfroher) zu sein, und es könnte nur an mir liegen, sie klingen aufdringlicher, besonders im Scherzo II und im Finale. Auf der anderen Seite mag ich Barshais reiche und farbenfrohe Orchestrierung, die ich als ein kohärenteres Hörerlebnis empfinde als Wheeler IV und Mazzetti II. Die Samale/Mazzuca ist interessant. Ich denke, die "Durchsetzung" an verschiedenen Stellen funktioniert aus der Perspektive des Zuhörers recht gut. Die Wahl der Instrumentierung, insbesondere im Scherzo II und im Finale, klingt für mich auch weniger aufdringlich als Wheeler IV und Mazzetti II. Bisher habe ich keine Motivation, die Carpenter- oder Gamzou-Version zu hören. Alles, was ich darüber gelesen habe, scheint negativ zu sein.
[Cooke I] Goldschmidt/LSO 1964 Live (Testament) - Voller roher Energie. Auch ein Sammlerstück mit Cookes Vortrag!
[Cooke I] Ormandy/Philadelphia 1965 (CBS) - Körnig! Keine Schmusekatze erlaubt. Das ist nicht der butterweiche Ormandy, den ich kenne, aber es ist eine schöne Überraschung.
[Cooke II] Sanderling/BerlinSO 1979 (Berlin Classics) - Zutiefst gefühlvoll und etwas schneller als die meisten.
[Cooke II] Rattle/Bournemouth 1980 (EMI) - Intensiv, manisch, großartig, aber auch gelegentlich völlig daneben. Absichtlich, wie man es von Rattle erwartet.
[Cooke II] Chailly/RSOBerlin 1986 (Decca) - Sauber, rational und schön. Das eröffnende Adagio mag etwas entspannt sein, aber der Rest ist kein gezähmtes Zeug.
[Cooke III] Wigglesworth/BBCNOW 1993 Live (BBC Magazine) - Flüssig, agil, erschütternd, sehr gut abgestimmtes Tempo und großer Dynamikbereich. Das Finale ist eines der zärtlichsten und berührendsten.
[Cooke III] Rattle/Berlin 1999 Live (EMI) - Ein sanfteres Adagio und mehr Dringlichkeit in den inneren Sätzen im Vergleich zu Bournemouth 80, was ein besseres Gleichgewicht zwischen den Sätzen ergibt. Obwohl immer noch absichtlich. Die Zärtlichkeit der Solo-Flöte und der Streicher, die im Finale folgen, ist großartig.
[Cooke III] Gielen/Baden-Baden 2005 (Hänssler) - Akribisch ausgewogen, sehr ausdrucksstark. Dies ist eine der lebendigsten und fröhlichsten.
Gielen hat 1989 auch eine reine Adagio-Aufnahme gemacht. Sie ist aufdringlicher (und schneller). Genug gesagt.
[Cooke III] Harding/Vienna 2007 (DG) - Super zart, super sanft und super schön in einem langen Atemzug. Es gibt auch eine Art leichte Flauschigkeit.
[Cooke III] Wigglesworth/Melbourne 2008 Live (MSO Live) - Satterer und gewichtigerer Klang als BBCNOW 93 Live, ansonsten ein ähnlicher und ausgezeichneter Bericht. Es gibt eine fast unerträgliche Leichtigkeit (des Seins!

) in den leiseren Passagen in beiden Berichten, aber sie ist in Melbourne 08 etwas weniger ausgeprägt.
[Cooke III] Inbal/Concertgebouw 2011 Live (RCO Live) - Warm, sanft und glorreich; und wie bei Chailly werden die Dinge nach einem relativ entspannten Adagio hochoktanig.
[Cooke III] Dausgaard/Seattle 2015 Live (Seattle Symphony Media) - Turbulent und sehr lebendig und kickend. "Surprised by Joy" inmitten der Trauer.
[Cooke III] Nézet-Séguin/Rotterdam 2016 Live (DG) - Die sexy Schmusekatze der Truppe. Ein weiteres sehr zartes und berührendes Finale.
[Wheeler IV] Olson/Polish National RSO 2000 (Naxos) - Gar nicht schlecht, nur ein bisschen enttäuschend.
[Mazzetti II] López-Cobos/Cincinnati 2000 (Telarc) - Zartes Sehnen, manchmal eigenwillig, besonders im Purgatorio.
[Barshai] Barshai/Junge Deutsche Philharmonie 2001 (Brilliant) - Brillant und großartig. Das Spiel ist hervorragend.
[Barshai] Ashkenazy/Sydney 2011 Live (Sydney Symphony Live) - So sehr ich Ashkenazys Sibelius und Rachmaninow liebe, sein Mahler klickt nicht bei mir, und sein Mahler 10 wird leider auch von Barshais eigener großartiger Wiedergabe in den Schatten gestellt.
[Samale & Mazzuca] Sieghart/Arnhem 2007 (Exton) - Das ist das schwarze Pferd! Wenn es expansiv ist, geht es zielstrebig voran. Wenn es ausrasten soll, haut es mich um.
Ich habe keine Lieblingsaufnahme; aber ich nehme an, man kann mit Gielen, Wigglesworth oder Dausgaard nichts falsch machen. Rattle, Barshai und Sieghart sollten auch gehört werden. Ich persönlich habe einen weichen Fleck für Harding, aber ich nehme an, es ist nicht jedermanns Tasse Tee. :lol: