Classical Music Forum banner

Ravels Klaviertrio in a-Moll

16K views 29 replies 18 participants last post by  Josquin13  
#1 ·
Ich habe gerade Ravels Klaviertrio in a-Moll entdeckt. Was für ein wunderbares Kammermusikstück! Für mich ist es die ideale Balance – enorm fesselnde harmonische und texturelle Innovationen des 20. Jahrhunderts, die aber gleichzeitig herzerwärmend und sinnlich in ihren Klängen und befriedigend strukturiert bleiben, für meine recht konservativen Ohren. Ich LIEBE ES! Unglaublich, wie lange ich gebraucht habe, um es mir anzuhören. Wie auch immer – ich brauche mehrere Kopien dieses Stücks! Ich habe mir Beaux Arts online angehört – irgendwelche anderen Empfehlungen?

#4 ·
Eines meiner Lieblingsmusikstücke. Ich habe am letzten Wochenende den Film Birdman gesehen und war erfreut, ein paar Ravel-Stücke im Soundtrack zu hören, darunter die Passacaille aus dem Klaviertrio.

Ich bin auch ein Fan der Beaux Arts-Version, und das mag für manche Sakrileg sein, aber diese Tortelier-Orchestrierung des Werks ist eine meiner Lieblingsversionen:

#9 ·
Warum nicht andere "harmonische und texturelle Innovationen des 20. Jahrhunderts ausprobieren, die aber gleichzeitig herzergreifend und sinnlich in ihren Klängen und zufriedenstellend strukturiert sind, für meine recht konservativen Ohren". Ich habe gerade Faurés Klavierquartett Nr. 1 in c-Moll und Francks Klavierquintett in f-Moll gehört, gespielt vom Schubert Ensemble of London, und Ihre Beschreibung passt auf sie (obwohl letzteres aus dem späten 19. Jahrhundert stammt... sehr innovativ für seine Zeit...), und sie klingen ähnlich wie Ravel. Die CD ist eine BBC-Magazin-CD in großartigem Klang, die man gebraucht bei Amazon UK für einen Spottpreis kaufen kann, aber es gibt vielleicht bessere (z. B. Richter/Borodin Quartet in der Franck...)

#11 ·
Warum nicht andere "harmonische und texturelle Innovationen des 20. Jahrhunderts ausprobieren, die aber gleichzeitig von Herzen kommen und sinnlich in ihren Klängen und befriedigend strukturiert sind, für meine recht konservativen Ohren." Ich habe gerade Faurés Klavierquartett Nr. 1 in c-Moll und Francks Klavierquintett in f-Moll gehört, gespielt vom Schubert Ensemble of London, und Ihre Beschreibung passt auf sie (obwohl letzteres aus dem späten 19. Jahrhundert stammt... sehr innovativ für seine Zeit...), und sie klingen ähnlich wie Ravel. Die CD ist eine CD der BBC-Zeitschrift, mit tollem Sound, die man gebraucht bei Amazon UK für einen Spottpreis kaufen kann, aber es gibt vielleicht bessere (z.B. Richter/Borodin Quartet in Franck...)
Danke für Ihre scharfsinnige Empfehlung - ich liebe Fauré. Besonders den ersten Satz.

#12 · (Edited)
Gut gesagt, OP! Und tolle Aufnahmeempfehlungen, danke an alle!

Ich erinnere mich an einen Eindruck, den ich beim ersten Hören hatte. Als Fan des Klaviertrio-Genres und nachdem ich alle vorhergehenden Größen (Beethoven, Brahms usw., Debussy) gründlich gehört hatte... aber als ich zum ersten Mal Ravel hörte, hatte ich das Gefühl, dass dieser so viel Neuland betrat und 1000 neue Türen für das Genre im kommenden 20. Jahrhundert öffnete. Abgesehen von dem Genie und der Ausgelassenheit der Melodien, den perfekten thematischen Konstruktionen und der Leistung von 4 einzigartigen Sätzen ohne Schwachstelle, denke ich persönlich vor allem, dass es die Bandbreite der in diesem Werk erreichten Klänge ist, die am erstaunlichsten und beeindruckendsten sind und dem widersprechen scheinen, was für ein Klaviertrio möglich sein sollte, ...und ein Lehrbuch für die Schreibtechniken für Klaviertrios sein sollte. Aber nach ein wenig Erkundung war ich ein wenig enttäuscht, ich glaube nicht, dass dieses jemals wirklich übertroffen wurde. Es ist wirklich ein Markenzeichen für das Genre.

(Bitte schreiben Sie mir eine PN, wenn Sie glauben, dass Sie andere Klaviertrios kennen, die nach diesem geschrieben wurden und die Sie für ähnlich großartig halten. Ich bin ein begeisterter Klaviertrio-Sammler und würde mich freuen, mit neuen Entdeckungen in diesem Genre erleuchtet zu werden.)

#19 ·
Gut gesagt, OP! Und tolle Aufnahmeempfehlungen, danke an alle! Ich erinnere mich an einen Eindruck, den ich hatte, als ich dies zum ersten Mal hörte. Als Fan des Klaviertrio-Genres und nachdem ich alle vorhergehenden Größen (Beethoven, Brahms usw., Debussy) gründlich gehört hatte... aber als ich Ravel zum ersten Mal hörte, hatte ich das Gefühl, dass dieser so viel Neuland betrat und 1000 neue Türen für das Genre im kommenden 20. Jahrhundert öffnete. Abgesehen von der Genialität und dem Überschwang der Melodien, den perfekten thematischen Konstruktionen und der Leistung von 4 einzigartigen Sätzen ohne Schwachstelle, denke ich persönlich vor allem, dass es die Bandbreite der in diesem Werk erreichten Klangfarben ist, die am erstaunlichsten und beeindruckendsten sind und das, was für ein Klaviertrio möglich sein sollte, zu übertreffen scheinen, ...und ein Lehrbuch für die Schreibtechniken für Klaviertrios sein sollten. Aber nach ein wenig Erkundung war ich ein wenig enttäuscht, ich glaube nicht, dass dieses jemals wirklich übertroffen wurde. Es ist wirklich ein Markenzeichen für das Genre. (Bitte schreiben Sie mir eine PN, wenn Sie glauben, dass Sie andere Klaviertrios kennen, die nach diesem geschrieben wurden und die Sie für ähnlich großartig halten. Ich bin ein begeisterter Klaviertrio-Sammler und würde mich freuen, mit neuen Entdeckungen in diesem Genre bereichert zu werden.)
Erinnert mich an meine frühen CM-Hörtage. Das erste Stück, das ich entdeckte, war buchstäblich Tod und das Mädchen. Ich dachte, es gäbe so viele, die so gut sind! (Dies ist jedoch kein Katalysator für eine Diskussion - ich liebe viele, viele Stücke von Haydn bis Shostakowitsch jetzt... ich wünschte nur, Schubert 14 wäre nicht auf eine Weise mein erstes SQ-Stück gewesen.)

#14 · (Edited)
Ich
Wie auch immer - ich muss mehrere Kopien dieses Stücks besitzen! Ich habe Beaux Arts online gehört - irgendwelche anderen Empfehlungen?

:tiphat:
Richter/Kagan/Guttman (Ich finde das sehr ergreifend)

Konventioneller als Richter

Oistrakh Trio
Das mit Jamie Laredo

Und vielleicht eine Stufe darunter, das müssen Sie selbst entscheiden

Gieseking/Taschner/Hoelscher
Das mit Menuhin

#18 ·
Ich schließe mich der Empfehlung von Kagan, Gutman & Richter [Live Classics '83] für das Klaviertrio von Ravel an. Das Spiel ist etwas gewichtiger/fleischiger als bei Ravel üblich - nicht ganz unerwartet von drei russischen Schwergewichts-Musikern - und die Gruppe beschwört die atmosphärischere Musik (insbesondere den Beginn des letzten Satzes) mit geduldiger Lebendigkeit und einem Hauch von Magie herauf, der anderen Aufnahmen, die ich gehört habe, fehlt.
(Klaviertrio)

Für etwas ausgesprochen Gallisches ist die Aufnahme von Kantorow, Muller & Rouvier [Erato '73, nicht zu verwechseln mit der späteren Denon-Aufnahme desselben Teams] eine gute Wahl, und sie ist mit der Sonate für Violine & Klavier und einer hervorragenden Wiedergabe der Sonate für Violine & Cello (eine streng fesselnde Hommage an Debussy) gekoppelt. Das Erato-Album wurde sowohl als reine klassische Veröffentlichung als auch als Soundtrack für den Film En Cœur en Hiver veröffentlicht.
(Klaviertrio)
(Sonate für Violine & Cello)

#22 ·
Hier ist eine weitere brillante Version, die mir sehr gut gefällt. (Allerdings mag ich im Allgemeinen weniger Vibrato im Streicherspiel, und das ist ein Merkmal neuerer Aufführungen.)

Vielen Dank für das Posten, ich habe die Version gefunden, nach der ich gesucht habe! Ich habe mich zufällig auf diese Arbeit in einer Orchesterversion unter der Leitung von Tortelier geprägt, die ich zuvor in diesem Thread gepostet habe. Seitdem habe ich keine andere Version gefunden, die die Dinge so ähnlich phrasiert wie in dieser. Tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher, dass Tortelier selbst sich auf diese (oder einfach diese bevorzugt) Version, die Sie gepostet haben, geprägt haben muss, da sie so ähnlich aufgeführt (phrasiert) werden.

Für mich sind Heifetz, Rubinstein und Piatigorsky Namen der alten Schule, die ich nicht so oft gehört habe (teilweise, weil ich mich stark auf Barock- und Modernes Repertoire konzentriere), aber diese Aufnahme hat mich gerade zu einem Fan gemacht.

G
#27 · (Edited)
Dies ist ein wunderbarer Vortrag, und er hat mich dazu gebracht, das Ravel-Trio dieses Jahr oft wieder anzuhören:

Ich habe die Onyx-Aufnahme mit Pascal Rogé, Mie Kobayashi und Yoko Hasegawa genossen:

Dieser Vortrag über das Ravel-Klaviertrio in A ist atemberaubend; Danke dir. Es hat mich auch auf den Rest dieser Serie aufmerksam gemacht. Ich liebe auch Bruces Sinn für Humor. Ich habe tatsächlich Verbindungen zwischen der Passacaglia und Beethovens Op. 10/3 Largo e Mesto gefunden - doch Bruce sagt, Ravel hasste Beethoven!! Nun, anscheinend war es seine Abneigung gegen die deutsche musikalische Hegemonie. Doch ich höre Beethovens Prägnanz in diesem Satz des Werkes. OK, wir werden die deutsche militärische Aggression und den Ersten Weltkrieg als Teil dieser Abneigung betrachten. Verständlich.

Was für eine Freude zu erfahren, dass das Trio von Ravel Andre Gedalge vom Pariser Konservatorium gewidmet wurde; derselbe Lehrer meines geliebten Conrad Salinger von der MGM Freed Unit!!!

#28 · (Edited)
Ravels Klaviertrio ist eines dieser Werke, die man live im Konzert hören muss, um (seine magischen Qualitäten) voll zu würdigen, da es ein unvergessliches Erlebnis ist, das keine Aufnahme ganz wiedergeben kann. Trotzdem ist hier eine Liste meiner 7 Lieblingsaufnahmen über die Jahrzehnte, ohne besondere Reihenfolge der Präferenz:

--Trio Dali:

In Trio Dalis Aufnahme von Ravels Klaviertrio lässt die Pianistin Amadine Savary die Klavierlinie zeitweise weiter entfernt und weit weg von den Cello- und Geigenteilen erklingen. Es hat den Effekt, wie das Grollen von fernem, weit entferntem Artilleriefeuer oder vielleicht explodierenden Bomben zu klingen. Ich denke auch, dass ich gelegentlich das wimmernde monotone Brummen von Höhenbombern in den Streicherparts hören kann (als etwas getrennt von der Melodie) - möglicherweise feindliche Flugzeuge, sowie den Klang einer Sirenenwarnung an einem Punkt. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass Ravel dies beabsichtigt hat, aber es gibt eine ganze Reihe von flach verlaufenden, eintönigen Noten in dem Mix. Und als Ravel das Klaviertrio komponierte, war er auf dem Weg in den Krieg, wo er während des Ersten Weltkriegs als Krankenwagenfahrer diente.

Daher frage ich mich, ob dies Geräusche waren, die Ravel in der Ferne an den Tagen hörte, als er sein Klaviertrio vollendete, und sie in seinen "modere"-Satz einbaute? Wenn ja, dann ist das, was Trio Dali hier macht, etwas ganz Besonderes (& es ist sowieso eine großartige Aufführung). Zumindest habe ich noch kein anderes Ensemble gehört, das diese ominös klingenden, entfernten und flach verlaufenden Noten in annähernd gleichem Maße hervorhebt oder die gleiche instrumentale Balance verwendet, um diese Effekte zu erzeugen. Also frage ich mich, ob sie dies bewusst taten? oder nur ungewöhnlich 'im Einklang' mit den Feinheiten von Ravels Partitur,

https://www.amazon.com/Ravel-Piano-...O&keywords=trio+dali+ravel&qid=1640115815&sprefix=trio+dali+ravel,aps,85&sr=8-1

Das Arden Piano Trio und das Florestan Piano Trio sind in dieser Musik ebenso erstklassig, ebenso wie die Capuçon-Brüder mit dem Pianisten Frank Braley (die eine der besten Aufführungen auf Platte bieten, meiner Meinung nach) und Trio Wanderer, falls jemand an einem faszinierenden vergleichenden Hören interessiert ist:

--Arden Trio:

--Renaud Capuçon, Gautier Capuçon, & Frank Braley:

--Florestan Trio (erhältlich auf CD und Hybrid SACD):
https://www.amazon.com/Debussy-Piano-Trio-Ravel-Faure/dp/B003XWFLVK
https://www.amazon.com/Faure-Debussy-Ravel-Piano-Trios/dp/B00004R61Q

Trio Wanderer:

Unter den älteren, nicht-digitalen Aufnahmen gefällt mir auch die Aufnahme von Kantorow-Muller-Rouvier aus dem Jahr 1973 sehr gut. Ihre Erato-Aufnahme wurde in dem französischen Film "Un Coeur en Hiver" (übersetzt "Ein Herz im Winter") mit großem Erfolg eingesetzt, der mir vor vielen Jahren als Einführung in Ravels Klaviertrio (und in seine anderen Sonaten) diente:

Hier ist eine Reihe von Clips aus "Un Coeur en Hiver", mit dem Trio, das über ihnen gespielt wird:

Ein weiterer großer Favorit in Bezug auf Ravels Klaviertrio ist die Aufnahme des Nash Ensemble von 1986 auf CRD (die ich möglicherweise der späteren Aufnahme von 1994 auf Virgin Classics mit der gleichen Trio-Besetzung leicht vorziehe). Es genügt zu sagen, dass es sich um eine Wüsteninsel-CD in meiner Ravel-Sammlung handelt (zusammen mit Trio Dalis und ein oder zwei anderen). Obwohl ich zugebe, dass dies die erste Aufnahme war, auf die ich mich vor vielen Jahren geprägt habe (abgesehen von dem Film "Un Coeur de Hiver"), so dass ich hier vielleicht etwas voreingenommen bin. Trotzdem ist es eine wunderbare Aufführung & ein Musikprogramm, und der aufgenommene Klang ist erstklassig, was in dieser Musik ein erheblicher Vorteil ist:

https://www.amazon.com/Ravel-Introduction-Allegro-Sonata-Violin/dp/B0012WWGDO
https://www.prestomusic.com/classic...8621--ravel-introduction-allegro-for-harp-flute-clarinet-and-string-quartet-etc

G
#29 ·
Vielen Dank, dass Sie uns auf diese wunderbare Darbietung von Trio Dali aufmerksam gemacht haben. Ich hatte noch nie von ihnen gehört, und Ihr Verständnis ihrer Interpretation ist eine einzigartige Idee; ich glaube, Ravel hat dieses Werk komponiert, bevor er im Ersten Weltkrieg diente. Diese Kriegserfahrung hat Maurice Ravel (und natürlich Millionen anderer) schwer getroffen, und er muss seine Reaktionen danach in die Musik eingebracht haben.

Für mich ist Ravels Klaviertrio in A ein Werk für die Ewigkeit, und ich liebe jede Note davon absolut.

#30 · (Edited)
Danke, dass Sie uns auf diese wunderbare Aufführung von Trio Dali aufmerksam gemacht haben. Ich hatte noch nie von ihnen gehört, und Ihr Verständnis ihrer Interpretation ist eine einzigartige Idee; Ich glaube, Ravel hat dieses Werk komponiert, bevor er im Ersten Weltkrieg diente. Dieses Kriegserlebnis hat Maurice Ravel (und natürlich Millionen anderer) schwer getroffen, und er muss seine Reaktionen danach in die Musik gesteckt haben.

Für mich ist Ravels Klaviertrio in A ein Werk für die Ewigkeit, und ich liebe jede Note davon.
Es war mir ein Vergnügen. Und ich stimme Ihrem letzten Satz voll und ganz zu!

Ravel beendete sein Klaviertrio im September 1914, nachdem er es in nur 5 Wochen komponiert hatte (wie er später Igor Strawinsky erzählte), in dem Wissen, dass er bald in den Krieg ziehen und möglicherweise nicht zurückkehren würde. Mit anderen Worten, er musste erkannt oder sich bewusst gewesen sein, dass dies seine letzte Komposition sein könnte. Der Erste Weltkrieg begann im August 1914. Daher erscheint es mir plausibel, ja sogar wahrscheinlich, dass Ravel während der 5 Wochen, in denen er sein Klaviertrio komponierte, die ominösen, fernen Geräusche der Kämpfe gehört und diese Geräusche als unheilvoll empfunden haben könnte. Obwohl ich sicherlich nicht sage, dass der Krieg der einzige Einfluss ist, der im ersten Satz zu hören ist, ist er es nicht. Es gibt auch einen baskischen Einfluss. Tatsächlich war Ravel in dieser Hinsicht so vielseitig wie Debussy, und vielleicht sogar noch mehr.