Classical Music Forum banner

Die definitiven Mozart-Klavierkonzertaufnahmen

88K views 78 replies 45 participants last post by  flamencosketches  
#1 ·
Hallo Leute, ich bin neu in den klassischen Foren und möchte mir von den erfahreneren Klassikexperten hier etwas Wissen aneignen. Ich liebe Klaviermusik und besitze eine großartige Sammlung von Martha Argerich, Krystian Zimerman, Pollini und Horowitz, die Chopin, Liszt usw. spielen, aber ich möchte großartige Aufnahmen von Mozarts Klavierkonzerten kaufen und frage mich, welcher Künstler am besten für diese Art von Musik geeignet ist?? Ich habe Aufnahmen von Serkin, Argerich, Perahia, Horowitz, Shiraga usw. gesehen und möchte wissen, wer als der definitive Interpret von Mozarts Konzerten gilt? und welche CDs ich für meine Bibliothek kaufen sollte? Ich hoffe, jemand kann mir den richtigen Weg weisen. vielen Dank Fergus

#2 ·
Mal sehen, aus dem Stegreif:

kv466 - Evgeny Kissin mit den Moscow Virtuosi unter Vladimir Spivakov
kv467 - Alfred Brendelfly, Academy of St. Martin in the Fields unter Sir Neville Marriner
kv271 - Alfred Brendelfly, Solisti di Zagreb unter Antonio Janigro
kv491 - Glenn Gould, CBC Symphony unter der Leitung von Walter Susskind
kv488 - Vladimir Horowitz mit Carlo Maria Giulini und Orchestra del Teatro Alla Scala
kv482 - Ivan Moravec mit The Academy of St. Martin in the Fields, Sir Neville Marriner dirigiert

Das sind meine Lieblingsaufführungen dieser bestimmten Stücke...hatte nicht ganz die Zeit, die gesamte Liste durchzugehen, aber ich war sicherlich versucht.

#3 ·
Ich glaube nicht, dass es so etwas wie eine "definitive" Aufnahme von Mozarts Konzerten geben kann. Es gibt viel zu viele gute Aufführungen. Trotzdem... würden sich sehr viele für das großartige Set von Murray Perahia aussprechen, und es gehört sicherlich zu den besten.

#5 ·