Hier ist ein Überblick über die besten Aufnahmen, die ich im Laufe der Jahrzehnte gehört habe, unterteilt in vier verschiedene Kategorien:
I. Beginnend mit Aufnahmen aus den späten 1950er und 1960er Jahren,
Wenn Sie sich für die Top-Aufnahmen aus den frühen Stereo-Jahren interessieren, wird es zu einer Suche, um die beste Neuabmischung der ein oder zwei (oder mehr) legendären Aufnahmen unten zu finden, auf die Sie am positivsten reagieren. Ich werde ein Sternchen neben meine persönlichen Top-Fünf-Favoriten setzen, aber bedenken Sie, dass Sie das möglicherweise anders empfinden:
--*Emil Gilels, Chicago Symphony Orchestra, Fritz Reiner, 1958, RCA - die ursprüngliche CD-Neuabmischung in den 1980er Jahren war schlecht, da der Orchesterklang zu dünn war und nicht genug Gewicht hatte; es überrascht nicht, dass die Klang-Neuabmischung negative Kritiken erhielt: diese Veröffentlichung:
Danach verbesserten sich die Neuabmischungen, wie bei der JVC Xrcd Japan-Neuabmischung, die die Version der Wahl sein könnte, wenn Sie sie zu einem erschwinglichen Preis finden können:
Ich denke jedoch, dass die folgende „Living Stereo“-Neuabmischung hervorragend klingt und natürlicher und etwas wärmer klingt als die JVC-Ausgabe:
--*Meine Top-Auswahl aus den 1960er Jahren: Swjatoslaw Richter, Chicago Symphony Orchestra, Erich Leinsdorf, RCA, 1960: Dies ist eine der klassischen „Must-Have“-Versionen des 2. Brahms-Konzerts:
Auch hier bin ich mir nicht sicher, welche die beste Neuabmischung ist, obwohl die Aufnahme auf einer DSD-Neuabmischung und, wenn ich mich nicht irre, auch auf Hybrid-SACD in Japan veröffentlicht wurde.
Es gibt auch eine Aufnahme von 1961 von Richter mit der Leningrader Philharmonie unter der Leitung von Jewgeni Mrawinski, aber der Klang ist schlechter. Sie können die Aufführung auf YouTube hören, wenn Sie interessiert sind.
--*Eine weitere meiner Top-Auswahlen: Claudio Arrau, Philharmonia Orchestra, Carla Maria Giulini, 1962, EMI: Arrau und Giulini sind sich interpretatorisch sehr einig. Beide sind zutiefst engagierte und ernsthafte Brahmsianer und finden gemeinsam eine große emotionale Bandbreite in dieser Musik:
--*Arthur Rubinstein, RCA Victor Symphony Orchestra, Josef Krips, 1958: Rubinstein hatte eine besondere Affinität zu Brahms (& Schumann), doch die Leute scheinen nur sein, meiner Meinung nach, etwas überbewertetes Chopin zu empfehlen:
--Van Cliburn, Chicago Symphony Orchestra, Fritz Reiner, RCA, 1961:
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, Op. 83 - Van Cliburn, Fritz Reiner, Chicago Symphony
(Es gibt auch eine Live-Cliburn-Aufnahme, die 1963 im Konzert in der Royal Albert Hall mit dem London Symphony Orchestra und meiner Meinung nach einem der größten Brahms-Dirigenten, & besonders wenn man sie live im Konzert hört, Pierre Monteux, gemacht wurde: Sie ist auf YouTube zu sehen.)
--Wilhelm Backhaus, Wiener Philharmoniker, Karl Böhm, Decca Legends, 1967 - dies ist eine der letzten Aufnahmen von Backhaus. Es ist eine feine Darbietung, aber das Spiel des älteren Backhaus klingt etwas anstrengender als bei seiner früheren Aufnahme von 1952 mit dem Dirigenten Carl Schuricht & den VPO – was ich trotz der geringeren Klangqualität bevorzuge (siehe die historische Kategorie unten für einen YT-Link, falls Sie interessiert sind):
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, Op. 83: 1. Allegro non troppo
--Clifford Curzon, Wiener Philharmoniker, Hans Knappertsbusch, Decca, 1958 - eine großartige Darbietung, aber leider ist der Klang etwas dünn:
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, Op. 83 - I. Allegro non troppo
--*Géza Anda, Berliner Philharmoniker, Ferenc Fricsay, 1961, DG: Wenn schon nichts anderes, ich bevorzuge diese Aufnahme gegenüber Rudolf Serkins Aufnahme in Cleveland mit George Szell wegen Fricsays überlegenem Brahms-Dirigat. Meiner Meinung nach klingt Szell in Brahms steif, besonders im Vergleich zu Fricsay; tatsächlich hat die Anda/Fricsay-Aufführung die ganze herbstliche Wärme, die Serkin/Szell stellenweise zu fehlen scheinen. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von Serkins Brahms-Spiel, aber nicht so sehr von Szells Dirigat.
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, Op. 83: I. Allegro non troppo
--Rudolf Serkin, The Cleveland Orchestra, George Szell, Columbia/Sony, 1967: Bei Serkin wird es zu einer Wahl zwischen dem Brahms-Dirigat von Szell oder Ormandy (siehe unten) sowie der Klangqualität von 1956 oder 1967:
Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, Op. 83: I. Allegro non troppo
--Rudolf Serkin, The Philadelphia Orchestra, Eugene Ormandy, Columbia, 1956:
Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, Op. 83: I. Allegro non troppo
--Swjatoslaw Richter, Orchestre de Paris, Lorin Maazel, 1969 - Richter ist einer der zwei oder drei größten Brahms-Pianisten, die ich in meinem Leben gehört habe, aber es ist schade, dass er nie mit Eugen Jochum oder Rudolf Kempe in diesem Konzert zusammengearbeitet hat, weil Maazel meiner Meinung nach kein besonders starker Brahms-Dirigent ist. Aber er ist auch nicht schlecht:
Vinyl: Brahms - Klavierkonzert Nr. 2 (Richter/Maazel/OP)
--Julius Katchen, London Symphony Orchestra, János Ferencsik, Decca, 1960: Ich mochte Katchen in Brahms schon immer, und diese feine Aufnahme sollte man nicht vergessen:
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, Op. 83: I. Allegro non troppo
Soweit ich weiß, hat Augustin Anievas, der ein weiterer meiner Lieblings-Brahms-Pianisten ist, das Klavierkonzert Nr. 2 noch nie aufgenommen. Auch Arturo Benedetti Michelangeli nicht, dessen 4 Balladen zu den feinsten Brahms-Stücken gehören, die ich je gehört habe:
Brahms, Ballade Op 10, Michelangeli
ANIEVAS spielt BRAHMS Haendel-Variationen Op.24 COMPLETE (1965)
Ich habe die Aufnahmen der Pianisten Leon Fleisher und Gina Bachauer nicht gehört...
II. Aufnahmen aus den 1970er Jahren,
Die folgenden Aufnahmen sollten ebenfalls berücksichtigt werden, und auch hier werde ich ein Sternchen neben meine Top-3-Favoriten aus diesem Jahrzehnt setzen:
--*Meine Top-Auswahl aus den 1970er Jahren: Emil Gilels, Berliner Philharmoniker, Eugen Jochum, DG, 1972 - für mich bietet diese Aufnahme die beste Kombination aus einem großartigen Brahms-Pianisten mit einem großartigen Brahms-Dirigenten. Allerdings war die DG-Klangqualität auf LP und bei der ersten CD-Veröffentlichung problematisch, tatsächlich beklagten sich die frühen Penguin Guide-Kritiker darüber. Wenn Sie also interessiert sind, kann es schwierig sein, eine Neuabmischung zu finden, die für Sie funktioniert, und ich bin mir nicht sicher, welche Veröffentlichung ich empfehlen soll. Die Top-Auswahl könnte jedoch die Neuabmischung der Emil Berliner Studios vom August 2016 aus 192/24-Dateien sein, oder es könnte die teure Hybrid-SACD-DSD-Neuabmischung sein, die von Tower Records Universal Vintage aus Japan hergestellt wurde. Ich würde wahrscheinlich selbst die Tower Records Japan-Ausgabe wählen, wenn sie zu einem erschwinglichen Preis zu finden wäre, aber ich habe sie nicht gehört.
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, Op.83 - Emil Gilels, Eugen Jochum, Berliner Philharmoniker
--*Claudio Arrau, Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink, Philips, 1970:
Provided to YouTube by Universal Music GroupBrahms: Piano Concerto No. 2 in B flat, Op. 83: 1. Allegro non troppo · Claudio Arrau · Royal Concertgebouw Orche...
www.youtube.com
--Arthur Rubinstein, The Philadelphia Orchestra, Eugene Ormandy, RCA, 1971:
Johannes Brahms {1833 - 1897)00:00 1. I. Allegro non troppo17:32 2. II. Allegro appassionato27:01 3. III. Andante38:56 4. IV. Allegretto grazioso—Un p...
www.youtube.com
--*Meine Lieblings-„Schläfer“-Aufnahme: Bruno-Leonardo Gelber, Royal Philharmonic Orchestra, Rudolf Kempe, 1973: Trotz der vielen berühmten Pianisten, die dieses Konzert aufgenommen haben, ist diese Aufführung es wert, gehört zu werden, da das Pianospiel sehr gut ist & Kempe ein großartiger Brahms-Dirigent war. Allein das Dirigat macht diese Aufnahme hörenswert, aber auch Gelber ist ein hervorragender Brahms-Pianist:
Bruno Leonardo-Gelber (b.1941) is an Argentinian pianist. He brings a bold style to this Brahm's masterpiece. The Royal Philharmonic Orchestra also provid...
www.youtube.com
Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
www.youtube.com
--Meine 2. Lieblings-„Schläfer“-Aufnahme – diese funktioniert für mich, weil Dichter & Masur eine klassischere, weniger „spät“-romantische Sichtweise des Konzerts einnehmen. Nach Brahms' Kommentaren an einen jungen Pierre Monteux darüber, wie die deutschen Dirigenten der damaligen Zeit in seiner Musik „zu schwer“ (& langsam) waren, denke ich, dass Brahms einen „leichteren“, transparenteren Ansatz gemocht hätte. Der Zuhörer hört die Architektur der Musik auf diese Weise deutlicher. Ich genieße diese Aufführung, aber ich erwarte nicht, dass sie für jeden etwas ist (besonders für diejenigen, die dieses Konzert als ein volles spätromantisches Werk ansehen):
--Mischa Dichter, Gewandhausorchester, Leipzig, Kurt Masur, Philips, 1978:
www.youtube.com
III. Meine Top-Fünf-Digitalaufnahmen:
--*Meine Top-Auswahl aus der digitalen Ära: Nelson Freire, Gewandhausorchester, Leipzig, Riccardo Chailly, Decca, 2006:
Provided to YouTube by Universal Music GroupBrahms: Piano Concerto No. 2 in B flat, Op. 83: 1. Allegro non troppo · Nelson Freire · Gewandhausorchester · Ric...
www.youtube.com
--Ivan Moravec, Tschechische Philharmonie, Jiří Bělohlávek, Supraphon/Denon, 1990 - diese könnte wahrscheinlich eine neue Neuabmischung gebrauchen, da die Denon-Disc aus den Anfängen der CD-Technologie stammt. 2005 gab es eine Supraphon-Wiederveröffentlichung in Japan, aber ich habe sie nicht gehört und weiß nicht, ob sie neu gemastert wurde. Mein Problem könnte aber auch teilweise darin bestehen, dass das Dirigat zu verhalten oder nicht charakteristisch genug ist. Ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall spielt Moravec wunderbar. Er war ein weiterer großartiger Brahms-Pianist:
Provided to YouTube by SupraphonConcerto for Piano and Orchestra No. 2 in B flat major, Op. 83 - Allegro non troppo · Johannes Brahms · Česká filharmonie/Jiř...
www.youtube.com
Provided to YouTube by SupraphonConcerto for Piano and Orchestra No. 2 in B flat major, Op. 83 - Allegro non troppo · Johannes Brahms · Česká filharmonie/Jiř...
www.youtube.com
--Hélène Grimaud, Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons, DG, 2013:
Provided to YouTube by Universal Music GroupBrahms: Piano Concerto No. 2 in B-Flat Major, Op. 83: I. Allegro non troppo (Live At Musikverein, Vienna / 2012) ...
www.youtube.com
--Krystian Zimmerman, Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein, DG, 1985:
Provided to YouTube by Universal Music GroupBrahms: Piano Concerto No. 2 in B-Flat Major, Op. 83: I. Allegro non troppo · Krystian Zimerman · Wiener Philharm...
www.youtube.com
--Elizabeth Leonskaja, Gewandhausorchester, Leipzig, Kurt Masur, Teldec, 1994:
Provided to YouTube by Warner ClassicsPiano Concerto No. 2 in B-Flat Major, Op. 83: I. Allegro non troppo · Kurt Masur · Elisabeth LeonskajaBrahms: Piano Con...
www.youtube.com
--& eine weitere, die es wert ist, erwähnt zu werden: eine weitere Schläfer-Aufnahme: Vincenzo Maltempo, Mitteleuropa Orchestra, Marco Guidarini, live:
Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
www.youtube.com
Rezensionen für Maltempo:
Andrew Clements schreibt für The Guardian und beschreibt dieses Album als „Begeisternd, dämonisch, eine echte Offenbarung“.
Soweit ich weiß, haben die folgenden bemerkenswerten Brahms-Pianisten – die jeweils für ihre Solo-Brahms hoch angesehen werden – das Klavierkonzert Nr. 2 noch nicht aufgenommen: Ivo Pogorelich, Andrea Bonatta, Dmitri Aleexev, Valery Afanassiev & Ivo Janssen.
Ich habe die Aufnahmen des Klavierkonzerts Nr. 2 der Pianisten Stephen Bishop Kovecevich, Nicholas Angelich, Emmanuel Ax und Stephen Hough nicht gehört...
IV. Meine historischen Top-Auswahlen:
--*Claudio Arrau, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch, live, 1953, Mono:
Johannes Brahms (1833-1897)Program:Piano Concerto n° 2 Op. 83I Allegro non troppoII Allegro appassionatoIII AndanteIV Allegretto graziosoLive performance. Bo...
www.youtube.com
--*Wilhelm Backhaus, Wiener Philharmoniker, Carl Schuricht, 1952, Mono:
www.youtube.com
--*Adrian Aeschbacher, Berliner Philharmoniker, Paul van Kempen, DG, 1952, Mono:
Provided to YouTube by Universal Music GroupBrahms: Piano Concerto No. 2 In B Flat, Op. 83: 1. Allegro non troppo · Adrian Aeschbacher · Berliner Philharmoni...
www.youtube.com
--Arthur Rubinstein, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch, 1952, Mono:
www.youtube.com
--Dmitri Bashkirov, Orchestre de la Société des concerts du Conservatoire, Georges Tzipine: eine Live-Aufnahme vom Preisträgerkonzert des Marguerite Long Piano Competition im Jahr 1955: Zugegeben, dies ist keine fehlerfreie Aufführung, weshalb es keine Top-Auswahl ist; Bashkirov ist jedoch einer der zwei oder drei größten Brahms-Pianisten, die ich in meinem Leben gehört habe – zum Beispiel:
Dmitri Bashkirov spielt Brahms Intermezzo Es Moll # 6, Op. 118
www.youtube.com
--Yakov Zak, Leningrader Philharmoniker, Kurt Sanderling, 1949, Mono:
1. Allegro non troppo (00:00)2. allegro appassionato (17:23)3. Andante (26:08)4. Allegretto grazioso (38:00)Leningrad Philarmonic OrchestraKurt Sanderlingrec...
www.youtube.com
--Edwin Fischer, Berliner Philharmoniker, Wilhelm Furtwängler, 1942: Einige Hörer schätzen Furtwänglers „Kriegszeit“-Aufnahmen sehr hoch, aber ich habe Mühe, über die schlechte Klangqualität hinwegzukommen, obwohl ich ein Bewunderer von Fischers Spiel bin:
www.youtube.com
Ich hoffe, das hilft.