Classical Music Forum banner
81 - 100 of 139 Posts
... Ein Künstler, der mir Hoffnung gibt, ein Künstler, der eine große Zartheit und Subtilität in der Musik findet, der die Musik so schwer fassbar macht wie ein Gedicht von Mallarmé, ist Dang Thai Son, hier

View attachment 111725
Interessante Geschichte über Dang Thai Son, wahrscheinlich der einzige vietnamesische Pianist, der jemals auf der internationalen Bühne aufgetreten ist (nun, nicht oft genug):

https://montrealgazette.com/entertainment/a-pianist-who-is-famous-for-not-being-famous

Interessant, da Son tatsächlich den Warschauer Chopin-Wettbewerb 1980 gewonnen hat, bei dem Pogorelich ausgeschieden ist und Argerich zurückgetreten ist. Hier sieht man, dass der Ruhm eines Pianisten nicht nur mit echter Qualität, sondern auch mit Marketing zu tun hat.

Aargh. Ich kann das Rubato dieses Mannes nicht ertragen... und er fängt mit einem zögerlichen, eisigen Tempo an. Chopin schrieb dieses postum entdeckte Nocturne, als er offensichtlich jung war, und es wird hier wie ein alter Mann gespielt. Pletnevs Schumann gefiel mir mit seinen Tempo-Schwankungen auch nicht. Es ist schade, denn er kann manchmal brillant sein.

Brigitte Engerers Nocturnes werden nicht annähernd genug erwähnt:

Arrau ist meine Referenz, wenn ich diese Musik ernsthaft hören möchte. Ohlsson ist auch sehr gut. Die meisten neigen in der Tat dazu, diese Stücke in hübsche, "musikalische Tapeten" zu verwandeln, aber ich glaube, dass mehr in ihnen steckt.

Ich betrachte nur Woodducks Reaktion auf diese Youtube-Auftritte und frage mich, ob diese Musik nicht ein Opfer der Musikindustrie ist – wo es eine Tendenz gibt, ein oder zwei CDs davon zu haben. Die Musik ist wirklich überhaupt kein Zyklus, und 60 Minuten am Stück zuzuhören ist vielleicht nicht die beste Art, sie zu genießen. Sie lassen sich am besten in kleinen Dosen genießen.
In den frühen Tagen der CDs veröffentlichte Philips eine Single-Disc-Auswahl von Arraus Chopin auf seinem Silverline-Label. Die Reihenfolge hat für mich wirklich geklickt. Ich bin für ein paar Wochen nicht zu Hause, aber ich kann die Titelliste angeben, wenn ich zurück bin. Oder vielleicht finden Sie sie im Netz.

Einige der Kommentare, die bereits gemacht wurden, und einige, die ich anderswo gesehen habe, mögen für viele Menschen abwertend erscheinen. Hält die Süße dieser Werke oder ihre Kürze oder (wagen wir es zuzugeben) ihre Popularität sie in unserer Wertschätzung zurück?

Ich kann nur für mich selbst sprechen; viele von Chopins Miniaturen scheinen, wenn sie in Gruppen gespielt werden, für mich an Wert zu verlieren. Sie sind großartig, wenn sie beginnen, aber weil sie sich so ähneln, lässt der Glanz leicht nach. Ich finde es mühsam, mir eine Gruppe von Chopins Werken anzuhören – ein ganzes Album voll – mit der möglichen Ausnahme der vier Balladen.

Ich möchte hinzufügen, dass ich dasselbe Problem habe, wenn ich versuche, mir eine ganze Platte mit Bach-Präludien und -Fugen anzuhören oder alle Beethovens Bagatellen in einer Sitzung zu hören.

Im Vergleich zu Essen sehe ich Chopins Nocturnes als weniger als eine Beilage, eher als ein Aroma oder Relish. Für mich reicht ein bisschen weit, aber mehr wird leicht zu viel.

Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, dass meine Lieblings-"Sammlung" von Chopin die Partitur zu dem Film Der Pianist ist.

Schön, Moravecs Darbietung wieder zu hören! Es scheint mit wiederholtem Hören besser zu werden. Er hat so eine raffinierte und sensible Note, nie schwerfällig. Man muss ein wenig auf ihn warten, aber sein Rubato ist nicht überall. Er ist geduldig und hetzt nicht. Er hat es am Anfang nicht eilig. Dann beginnt er, sich aufzubauen und Intensität hinzuzufügen. Ich glaube, dies ist das großartigste Nocturne, das Chopin geschrieben hat. Es beginnt leise mit einem Gefühl der Zurückhaltung und entwickelt sich dann zu einem Sturzbach von Emotionen. Dies ist die Romantik von ihrer besten Seite, weil sie intim und persönlich ist, als hätte er eine lebhafte Unterhaltung mit jemand Besonderem, vielleicht mit Madame Sand, als das Leben zwischen ihnen bedeutungsvoll war. Es ist brillant... und wenn es vorbei ist, ist es, als hätte er sich emotional völlig erschöpft.

Valentina Litsitsa Op. 48/1 Nocturne-Aufführung, die vielleicht etwas emotional direkter ist als die von Moravec und mit einer robusteren Note, vielleicht auch tragischer wirkt:
Wow, ich hätte nie gedacht, dass es so hypnotisch sein könnte, einem Paar Hände zuzusehen! Das wäre auch ohne Ton wunderschön! Ich bin ein ziemlich großer Fan von Lisitsa als Pianistin, aber ich mag sie lieber in feurigen, virtuosen Schaustücken als in langsameren, poetischeren Stücken. Keineswegs eine schlechte Leistung, aber sie würde es nicht auf meine Shortlist schaffen.

Ich habe dieses Video kurz nach dem Kommentar gefunden und angehört. Es scheint, dass die Aufnahmen dieses Pianisten nicht so leicht zu finden sind (vergriffen?), daher war es ein Glück, es auf Youtube zu finden.

Ich verstehe, was Sie meinen. In dieser Aufnahme scheint der Pianist die Dissonanzen im Vergleich zu Moravecs etwas hervorzuheben. Ich bevorzuge immer noch Moravecs ultraleichte Note und finde nicht, dass sie der Arbeit viel Tiefe nimmt, sondern sie nur in einem anderen Licht präsentiert. Obwohl sich meine Vorlieben natürlich ändern können und es für beide Stile eine Zeit und einen Ort gibt.

Ja, ich meine, ich wollte nur versuchen, zu sagen, was in Moravecs Vision dieser Nocturne vor sich geht, und tatsächlich in Margulis' Vision. Ich begann darüber nachzudenken, weil jemand hier, vielleicht in diesem Thread, gepostet hat, um zu sagen, dass er dachte, die Nocturnes würden unter ihrer Süße leiden. Als ich es las, sagte ich mir, dass das falsch klingt, dass die Nocturnes tatsächlich potenziell einige turbulent klingende Musik enthalten, und dass es nur eine Tradition gibt, diese Turbulenzen zu glätten, zum Besseren oder zum Schlechteren. Margulis studierte bei Cortot, ich weiß nicht, ob die Nocturnes-CD noch im Handel erhältlich ist. Cortots Nocturnes-Aufnahmen sind auch manchmal recht turbulent, hörenswert, aber wenn ich mich recht erinnere, keine op. 48/1. Andere, die eine radikal andere Vision als Moravec in der C-Moll-Nocturne präsentieren, sind Sofronitsky und Gilles.

Interessant! Meine absoluten Favoriten bei Chopin wären einerseits Rubinstein und andererseits Cortot selbst und sein Schüler Samson François. Ich habe Cortot oder François (alle) Nocturnes, die weit entfernt von meinen Favoriten unter Chopins Werken sind, nicht spielen hören, aber ich kann mir nur vorstellen, dass beide großartig sind.

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob Moravecs leichter Anschlag so gut auf die Präludien, Etüden oder Polonaisen anwendbar wäre.

Interessant! Meine absoluten Favoriten bei Chopin wären Rubinstein einerseits und andererseits Cortot selbst und sein Schüler Samson François. Ich habe Cortot oder Francois nicht (alle) Nocturnes spielen hören, die weit entfernt von meinen Favoriten unter Chopins Werken sind, aber ich kann mir nur vorstellen, dass beide großartig sind.

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob Moravecs leichter Anschlag so gut auf die Präludien, Etüden oder Polonaisen anwendbar wäre.
Die zweite Aufnahme der Präludien, die Moravec gemacht hat, ist meiner Meinung nach recht erfolgreich.

Ich bin mit keiner der Aufnahmen vertraut, aber als Fan von ihm werde ich sie mir sicher irgendwann anhören. Ich habe mir erst in den letzten Wochen die Nocturnes von ihm angehört. Was die Präludien betrifft, so denke ich, dass Cortots Aufnahmen von 1926 schwer zu übertreffen sein werden, und ich habe auch immer eine Schwäche für Argerich, deren CD mit den 24 Präludien das erste Chopin-Werk war, das ich überhaupt gehört habe (zumindest absichtlich).

Margulis studierte bei Cortot, ich weiß nicht, ob die Nocturnes-CD noch im Handel erhältlich ist.
Ich weiß von keiner Verbindung zu Cortot, aber Vitalij Margulis verdient es sicherlich, viel bekannter zu werden. Er wurde 1928 in Chakrov (Ukraine) geboren und studierte zunächst bei seinem Vater und dann am St. Petersburger Konservatorium bei Samarij Sawshinskij, wo er 1958 auch Klavierlehrer wurde. 1974 wanderte er nach Deutschland aus und war bis 1994 Professor an der Musikhochschule Freiburg, als er als Klavierprofessor an die California University in Los Angeles wechselte, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 2011 tätig war. Er hinterließ uns einige denkwürdige Aufnahmen (insbesondere mit Chopin, Skrjabin, Bach und Beethoven), die sein musikalisches Genie leicht bezeugen können. Ich glaube, Sie müssen nur Chopins op. 48 Nr. 1 oder den Beginn der Sonate Nr. 2 ausprobieren, um Vitalij Margulis als einen der größten Interpreten aller Zeiten zu erkennen.

81 - 100 of 139 Posts