Classical Music Forum banner
21 - 40 of 46 Posts
A vote for Ashkenazy from me as well. He's not perfect - no one is - but I think he doesn't get the credit he deserves as a Scriabin interpreter. His complete set is a really impressive effort! In addition, he has recorded the piano concerto and the Prometheus as the pianist + the three symphonies as the conductor! He's a true Scriabin expert.
Gut gesagt, die Leute mögen es, zu bashen, nur zum Bashen, ich bin nicht beunruhigt, genau wie du.

Ich habe mich auch mit den Scriabin-Sonaten beschäftigt und Ashkanazys Gesamtwerk geprüft. Dies wurde ausgelöst, weil ein Kommilitone von mir im letzten Semester Scriabin 2 und 4 spielte und ich gerade an "Black Mass" arbeite. Gibt es bestimmte Vorschläge für andere Interpretationen von Nr. 9? Ich bin bereits mit Horowitz' dämonischer Interpretation vertraut.

Ich habe mich auch mit den Scriabin-Sonaten beschäftigt und Ashkanazys Gesamtwerk durchgesehen. Das kam zustande, weil ein Studio-Kollege von mir im letzten Semester Scriabin 2 und 4 gespielt hat und ich gerade an "Black Mass" arbeite. Gibt es bestimmte Vorschläge für andere Interpretationen von Nr. 9? Ich kenne Horowitz' dämonische Lesart bereits sehr gut.
Willkommen bei Talk Classical, Valjuan.

Ich kann mit dieser Musik nicht so gut umgehen, aber die besten Interpreten scheinen Horowitz und Richter zu sein, aber natürlich haben beide keine vollständige Sammlung erstellt. Yuja Wang hat unter anderem auch Nr. 2 aufgenommen.

Yuja Wangs Darbietung der zweiten Sonate ist fantastisch.
Die Art und Weise, wie sie das erhabene Ende des ersten Satzes und den gesamten zweiten Satz behandelt, ist spektakulär; sie holt alles aus diesem Stück heraus.
Aus irgendeinem Grund brauchte Skrjabin 5 Jahre, um diese Sonate zu komponieren, aber er hat es geschafft.

Ich stimme auch für Ashkenazy. Er ist nicht perfekt - niemand ist es - aber ich denke, er bekommt nicht die Anerkennung, die er als Scriabin-Interpret verdient. Sein komplettes Set ist eine wirklich beeindruckende Leistung! Darüber hinaus hat er das Klavierkonzert und den Prometheus als Pianist + die drei Symphonien als Dirigent aufgenommen! Er ist ein echter Scriabin-Experte.
Er ist insgesamt nicht mein Favorit, aber ich stimme zu, dass er großartig mit Scriabin ist. Ich liebe sein Spiel der 8. Sonate, die meine Lieblingssonate ist. Meines Erachtens hat er auch die besten Versionen des Konzerts und der dritten Symphonie dirigiert.

Eine Stimme für Maria Lettberg, die die richtige Atmosphäre einfängt und (fast) das gesamte Klavierwerk von Skrjabin auf 8 CDs (+1 DVD) zu einem Schnäppchenpreis anbietet.

Seit dem letzten Beitrag hier wurde eine Richter-2-CD-Skrjabin-Zusammenstellung auf den Markt gebracht (Praga Digitals/Harmonia Mundi), falls Sie all dies nicht bereits auf separaten CDs haben.

Ich werde meine Stimme dem Chor hinzufügen, der Ashkenazy vorschlägt. Von den moderneren Aufnahmen scheint er die Musik mehr zu verstehen als die meisten. Ich greife heutzutage immer öfter auf diese Sonaten zurück, und sie werden mit der Zeit nur noch besser.

Wenn ich es nicht übersehen habe, hat niemand Lazar Berman erwähnt. Leider kann ich keinen Hinweis darauf finden, dass er mehr als ein paar Stücke aufgenommen hat, aber wenn Sie finden, was verfügbar ist, erwartet Sie eine Offenbarung.

Die Mercury-Hill-Box 943492 enthält die Scriabin Etüden Op. 42 Nummern 1-8, sowie Fantasia Op. 28, beides umwerfende Darbietungen.

Die Time Magazine beschrieb Berman als einen Virtuosen, dessen blendende Technik scheinbar ein einfacher Rivale von Horowitz ist. Meiner Meinung nach bedeutet dies nicht, dass Bermans Technik Vorrang vor reiner Musikalität hat. Argumentierbar ist dies auch für Gavlilov, Gordon Fergus-Thompson (
) und Piers Lane.

Da Chopin Scriabins wichtigste frühe Inspiration war, erscheint es nicht unvernünftig, diese kurze Videoaufführung von Lola Astanova einzubeziehen. Zuhören ist optional - einfach zusehen und sabbern!

Da Chopin Scriabins wichtigste frühe Inspiration war, erscheint es nicht unvernünftig, diese kurze Videoaufführung von Lola Astanova einzubeziehen. Zuhören ist optional - einfach zusehen ...
... aber ich habe mich entschieden, auch nicht unvernünftigerweise, stattdessen die Kommentare zu lesen. Es hat sicher lange gedauert, bis ich auch nur eine Erwähnung von Chopin gefunden habe, geschweige denn Kommentare zu Rubato, Pedalisierung, Gesangston und ob das Werk eher Fantasie oder Impromptu ist!

21 - 40 of 46 Posts