Classical Music Forum banner
41 - 51 of 51 Posts
Ich denke, das Finale wurde später vor der endgültigen Veröffentlichung hinzugefügt. Das frühere Hauptmaterial stammt ebenfalls aus einer schwierigen Zeit im Leben des Komponisten, da er es offenbar mit Goethes Selbstmordhelden Werther in Verbindung brachte. Das E-Dur in c-Moll hatte einen Präzedenzfall in Beethovens 3. Klavierkonzert und einen Nachfolger in Brahms' erster Symphonie, aber ein Ursprung innerhalb eines cis-Moll-Stücks ist natürlich plausibel.
Mit möglicher Ausnahme des Finales ist es ein sehr intensives Stück.
Es war eine stressige Zeit, aber Brahms' Bemerkungen, die das Werk mit Werther in Verbindung brachten, waren scherzhaft. Zum Zeitpunkt der ursprünglichen Fassung war er in die Frau seines Freundes (Robert Schumann) verliebt, dieselbe Situation, die dazu führte, dass Werther sich in Goethes Roman das Gehirn rausblies. Brahms machte sich über seine jugendliche Leidenschaft lustig und schien sich darüber zu schämen, wie viel davon in Opus 60 zu hören war, daher seine Aussage, dass es von geringem Wert sei(?)

Ich kann verstehen, woher Sie kommen. Sie sind lang, episch und "intellektuell" und sind nicht so sofort lohnend und ansprechend wie Werke wie das Klarinettenquintett und die Violinsonaten. Das 1. bin ich irgendwie zurückhaltend, ich finde es nicht so gründlich inspiriert wie den größten Teil seiner anderen Kammermusik, obwohl die dritte und vierte Sätze großartig sind, insbesondere das Finale, eines der unterhaltsamsten Stücke, die Brahms geschrieben hat. Aber das 2. und 3. sind beide Kandidaten unter vielen für mein Lieblingswerk seiner Kammermusik. Opulente Melodien und überschwängliche Expressivität, wobei die langsamen Sätze beider insbesondere meinem Herzen sehr nahe sind. Für 1 und 3 empfehle ich die Rubinstein/Guarneri-Aufnahmen, die sehr geschmeidig und lyrisch sind. Für Nr. 2 gibt es eine großartige mit Richter und dem Borodin-Quartett.
Wenn ich nur auf diesen Thread vom letzten Jahr zurückblicke, wird mir jetzt erst klar, dass ich irgendwie Ihre Antwort auf meinen ursprünglichen Beitrag (#3) verpasst habe. Alle Ihre Gefühle und Beschreibungen, die mit den zitierten Brahms-Werken verbunden sind, stellten praktisch gespiegelte Reflexionen meiner eigenen dar. Mein Dank für die angenehme Begegnung. :tiphat: Zusatz: Sie haben auch Recht mit diesem Richter/Borodin-Quartett, das das zweite Klavierquartett präsentiert. Es ist wunderbar!

Obwohl das zweite Klavierquartett mein Favorit unter den dreien bleibt, habe ich die anderen beiden mehr zu schätzen gelernt, insbesondere Nr. 1, was zum Teil auf den Erwerb des feinen Sets von Rubinstein und dem Guarneri zurückzuführen ist. Meine früheren LP-Bestände des ersten und zweiten PQs mit dem Festival Quartet, ebenfalls auf RCA, behalten ihren hohen Stellenwert in meiner Sammlung.
Das 2. Klavierquartett ist sehr zurückhaltend, oder zumindest empfinde ich es so. Ich bin viel mehr von dem 3. Klavierquartett beeindruckt, insbesondere von der süßen Schubertiana der Streicher im ersten Satz, die von einigen düsteren Klavierakkorden kontrastiert wird. Können Sie nicht hören, wie spannend die Musik harmonisch und unermesslich majestätisch ist!

Obwohl "Understatement" von der Leistung abhängen kann. Ich mag wahrscheinlich die meisten Aufführungen von Brahms' 2. Klavierquartett nicht. Dieses hier ist jedoch von hohem Kaliber: (abgesehen von dem Teil, als er mit dem Finger abrutscht)

Der Richter Borodin ist wahrscheinlich die kantigste Aufführung dieses Stücks, ein bisschen übertrieben. Aber es könnte einige bekehren. Der Rubinstein ist das Gegenteil, sehr entspannt, und andere, die ich gehört habe, wie Domus oder BeauxArts, sind neutraler oder sogar klassisch. Soweit ich mich erinnere, fand ich diese beiden im 2. erfolgreicher, weil sie in den anderen nicht wild genug waren. Der spätere Brahms hätte wahrscheinlich keine Geschwisterwerke mit dem gleichen ungarischen Zigeunerfinale abgeschlossen.

Das Finale von Brahms' 1. Klavierquartett hat möglicherweise die großartigste Coda, die ich je gehört habe. Es garantiert, dass das Publikum auf die Beine kommt, was geschah, als ich Issac Stern, Yo Yo Ma, Jaime Laredo und Emanuel Ax dabei zusah, wie sie es aufführten.

Das 2. Klavierquartett ist sehr zurückhaltend, oder zumindest empfinde ich es so. Ich bin viel mehr von dem 3. Klavierquartett beeindruckt, insbesondere von der süßen Schubertiana der Streicher im ersten Satz, die im Gegensatz zu einigen düsteren Klavierakkorden steht. Können Sie nicht hören, wie spannend die Musik harmonisch und unermesslich majestätisch ist!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie sich hier auf die Aufführungen von Rubinstein/Guarneri oder die eigentlichen Kompositionen beziehen. Während das zweite Klavierquartett mein Lieblingswerk unter den drei Klavierquartetten von Brahms ist, ist die Interpretation des zweiten Klavierquartetts von Rubinstein/Guarneri nicht unbedingt mein Favorit. Wenn sich Ihre Aussage "sehr zurückhaltend" auf ihre Darbietung bezieht, stimme ich Ihnen zu. Ich bevorzuge meine Aufnahme vom Festival Quartet sowie Richters mit dem Borodin Quartet.... Auf der anderen Seite, wenn Sie mit "sehr zurückhaltend" auf das zweite PC als Komposition anspielen, kann ich Ihnen nicht zustimmen, weil ich seine wunderbaren ästhetischen und melodischen Qualitäten empfinde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie sich hier auf die Aufführungen von Rubinstein/Guarneri oder die eigentlichen Kompositionen beziehen. Während das zweite Klavierquartett mein Lieblingswerk unter den Brahms'schen drei Klavierquartetten ist, ist die Interpretation des zweiten von Rubinstein/Guarneri nicht unbedingt mein Favorit. Wenn sich Ihre Bemerkung "sehr zurückhaltend" auf ihre Darbietung bezieht, stimme ich Ihnen zu. Ich bevorzuge meine Aufnahme vom Festival Quartet sowie Richters mit dem Borodin Quartet....Auf der anderen Seite, wenn Sie mit "sehr zurückhaltend" auf das zweite PC als Komposition anspielen, kann ich Ihnen nicht zustimmen, weil ich seine wunderbaren ästhetischen und melodischen Qualitäten empfinde.
Ich beziehe mich auf die eigentliche Komposition (#2) selbst, und ich versuche, ihr zu vermitteln, wie ich sie im Vergleich zum Klavierquartett Nr. 3 erlebe. Mit relativ zurückhaltend meine ich relativ subtil. Sie mögen anderer Meinung sein, aber es ist keine abfällige Bemerkung. Ich meine, es gibt Zeiten, in denen mein Herz bei Nr. 2 war, aber zu anderen Zeiten bin ich nicht in der Stimmung dafür, und die falschen Spieler können es für mich direkt töten. (Wir reden immer noch über Musik.) Aber ich bin nie in der Stimmung, in der ich nicht voll und ganz in Nr. 3 wäre.

Ich beziehe mich auf die tatsächliche Komposition (#2) selbst und versuche, ihr zu vermitteln, wie ich sie im Vergleich zum Klavierquartett Nr. 3 erlebe. Mit relativ zurückhaltend meine ich relativ subtil. Da können Sie anderer Meinung sein, aber das ist keine abfällige Bemerkung. Ich meine, es gibt Zeiten, in denen mein Herz bei Nr. 2 war, aber zu anderen Zeiten bin ich nicht in der Stimmung dafür, und die falschen Spieler können es für mich direkt töten. (Wir reden immer noch über Musik.) Aber ich bin nie in der Stimmung, in der ich nicht voll und ganz in Nr. 3 wäre.
Du bist okay. Das habe ich mir gedacht. Danke auch für Ihre Klarstellung zu "zurückhaltend". Und ich kann mich sicherlich in diese "nicht in der Stimmung"- und miesen Interpretationssituationen hineinversetzen. Ansonsten wächst mir PQ 3 ans Herz, und das kann eine gute Sache sein :cheers:

41 - 51 of 51 Posts