Classical Music Forum banner
21 - 33 of 33 Posts
Ich habe mich kürzlich für Cecilia Bartoli interessiert. Sie klingt für mich wie ein (Mezzo-)Sopran, aber ich habe anderswo gelesen, dass sie ein Alt ist, und in einigen anderen Foren, dass sie ein Sopran ist. Unter welcher Gesangsstimmgruppe wird sie eingeordnet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

<-- hier ist sie, für eine kleine Referenz, falls benötigt :D
Sie ist eine Crossover-Sängerin, wenn man so will. Definitiv ist sie ein Mezzo, aber in vielen Fällen dehnt sie sich aus, um ein Sopran zu werden. In einigen Fällen, z. B. Mozarts Exsultate Jubilate - Alleluia, klingt sie jedoch seltsam, wenn sie die höchsten Töne erreicht. Viele andere Soprane können das besser. Hat jemand gehört, wie sie die Arien der Königin der Nacht in der Zauberflöte singt? Das könnte der Härtetest für einen echten Sopran sein.

Sie ist sozusagen ein Crossover. Definitiv ist sie ein Mezzosopran, aber in vielen Fällen dehnt sie sich aus, um ein Sopran zu werden. In einigen Fällen, z. B. Mozarts Exsultate Jubilate - Alleluia, klingt sie jedoch seltsam, wenn sie die höchsten Töne erreicht. Viele andere Soprane können das besser. Hat jemand gehört, wie sie die Arien der Königin der Nacht in der Zauberflöte singt? Das könnte der Härtetest für einen echten Sopran sein.
Mein absoluter Favorit.

Ich mag ihre Koloraturen aber nicht besonders. Sie sind zu stark gehaucht und gegurgelt (etwas, das sie im Übermaß mit Marilyn Horne teilt) und aufgrund der Tatsache, dass sie nicht klassisch mit einem tatsächlichen Lehrer ausgebildet wurde (ihre Mutter ist keine Lehrerin und zählt nicht), trübt auch ihre allgemeine Technik. Es gibt ein interessantes Video, in dem jemand Callas' Fiorituri und Koloraturen in Barberie und Il Turco in Italia mit Bartolis Fioritura und Koloraturen vergleicht, und es gibt einen riesigen Unterschied.

Gott sei Dank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack.
Ich sage, dass Deutekom eine der größten Sängerinnen war, die wir in unserem kleinen Land hatten, und in allen wichtigen Häusern mit allen großen Dirigenten sang.
Was für die Maestros gut genug ist, ist gut genug für mich.

Ich habe mich kürzlich für Cecilia Bartoli interessiert. Sie klingt für mich wie ein (Mezzo-)Sopran, aber ich habe anderswo gelesen, dass sie ein Alt ist, und in einigen anderen Foren, dass sie ein Sopran ist. Unter welcher Gesangsstimmgruppe wird sie eingeordnet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Anscheinend kommt sie diesem nahe: Soprano sfogato (auch bekannt als Soprano assoluta)

21 - 33 of 33 Posts