Ein Überblick:
I. Hier sind meine Top Ten Mahler-Zyklen in der Reihenfolge meiner Präferenz, aber keiner von ihnen ist ganz perfekt oder ideal:
1. Leonard Bernstein, New York Philharmonic, Columbia/Sony - das reduzierte DSD-remasterte Box-Set. Ich mag nur 6 & 7 aus Bernsteins späterem DG-Zyklus & vielleicht 1 & 3; aber selbst dann bevorzuge ich die Columbia 7 & 3. Ich denke, Bernsteins beste 2. ist die Live-Aufnahme mit dem LSO aus der Kathedrale von Ely in England (wobei die DVD-Veröffentlichung klanglich vorzuziehen ist). Die Columbia 9. hier wurde durch die neue & verbesserte Akustik sehr unterstützt, ebenso wie der gesamte Zyklus. Übrigens sind dies dieselben DSD-Remaster, die in den exzellenten japanischen Hybrid-SACDs verwendet wurden:
2. Riccardo Chailly, Concertgebouw Orchestra, Berlin RSO, Decca auf CD, aber klanglich bevorzuge ich die einzelnen Hybrid-SACDs von 3 & 9 (sogar auf meinem herkömmlichen CD-Player), die meiner Einschätzung nach zu den besten Aufführungen aus Chaillys Zyklus gehören.
3. Riccardo Chailly, Gewandhausorchester, Leipzig, das praktisch vollständig ist, da es die Symphonien Nr. 1-2, 4-9 auf Accentus Music DVD & Blu-ray enthält.
Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
www.youtube.com
Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
www.youtube.com
4. EMI 150th Anniversary Box Set, mit verschiedenen Dirigenten & Orchestern:
Provided to YouTube by Warner ClassicsLieder eines fahrenden Gesellen: I. Wenn mein Schatz Hochzeit macht (Schnell - Langsamer) · Dietrich Fischer-Dieskau/Wi...
www.youtube.com
150th Anniversary Box - Mahler Complete Works. Warner Classics: 6089852. Buy 16 CDs or download online. City of Birmingham Symphony Orchestra, Frankfurt Radio Symphony Orchestra, London Philharmonic Orchestra, Wiener Philharmoniker, New Philharmonia Orchestra, London Symphony Orchestra, Berliner...
www.prestomusic.com
5. Bernard Haitink, Concertgebouw Orchestra - das kürzlich neu gemasterte Box-Set hat mich erkennen lassen, dass ich diesen exzellenten Zyklus in der Vergangenheit unterschätzt habe.
www.youtube.com
6. Rafael Kubelik, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, auf DG - Meiner Meinung nach ist Kubelik in 1, 3, 5, 7 & 9 am besten - obwohl ich in einigen Fällen seine späteren Live-Audite-Aufnahmen bevorzuge: wie zum Beispiel in Nr. 7. Ich bin auch nicht verrückt nach dem DG-Sound auf CD. Die folgenden neuesten Remaster könnten besser klingen, aber ich habe sie noch nicht gehört:
www.youtube.com
www.youtube.com
7. Vaclav Neumann, Tschechische Philharmonie, sowohl auf Supraphon als auch auf Tower Records Japan Hybrid-SACDs. Wie das Concertgebouw ist die Tschechische Philharmonie eines der großartigen Mahler-Orchester der Welt, & sie verdienen es, in diesen Symphonien gehört zu werden: sei es mit Neumann, Karel Ancerl in 1 & 9 oder dem außergewöhnlich gut aufgenommenen Zdeněk Mácal-Zyklus auf dem audiophilen Exton-Label.
Ich mochte Neumann am meisten in der 8., was eine "klassische" preisgekrönte Aufnahme & eine der besseren Mahler-8. auf Schallplatte ist, meiner Meinung nach,
www.youtube.com
Obwohl ich darauf hinweisen sollte, dass Neumanns Mahler-Dirigat zurückhaltender ist als beispielsweise das von Bernstein, aber auf seine eigene Weise sehr musikalisch.
& auf Tower Records Japan Hybrid-SACDs:
Darüber hinaus möchte ich auch Neumanns spätere Canyon Classics/Exton (7) Hybrid-SACD-Aufnahmen hören, ebenfalls mit der Tschechischen Philharmonie - die laut David Hurwitz sogar noch besser sind als die in der Supraphon-Box,
www.youtube.com
ヴァーツラフ・ノイマン指揮 チェコ・フィルハーモニー管弦楽団Václav Neumann / Czech Philharmonic Orchestra 23-26 Jan.1995Mahler : Symphony No.6 in A minor "Tragic"1. Allegro energico, ma...
www.youtube.com
8. Eliahu Inbal, Frankfurter Radio-Sinfonie-Orchester, auf Denon - nicht das Top-Mahler-Orchester auf meiner Liste, aber es ist ein gut gespielter Zyklus von einem feinen Mahler-Dirigenten, & die digitalen PCM-Sonics von Denon waren für ihre Zeit außergewöhnlich. Ich habe wahrscheinlich die 7. & 10. Symphonie aus Inbals Zyklus am meisten gemocht. Ich sollte darauf hinweisen, dass er das Adagio in der 5. sehr langsam & wunderschön spielt und es bei 11:34 einbringt:
Symphony No. 5, IV. Adiagetto. Es ist also definitiv nicht im Bruno Walter-Lager (bei 7:35):
Symphony No. 5 in C-Sharp Minor: IV. Adagietto. In Anbetracht dessen, dass dieser Satz ein "Liebesbrief" an Mahlers zukünftige Frau Alma war, so ihre Aussage, verliert er meiner Meinung nach ein Gefühl der Dringlichkeit & Leidenschaft, wenn er so langsam gespielt wird. & wieder ist Inbals 1. Satz der 5. auch auf der langsamen Seite, besonders wenn man ihn mit Mahlers Klavierrolle vergleicht. Ich erwarte, dass einige Zuhörer das Gefühl haben, dass Inbal die Musik an manchen Stellen zieht. Aber ich mag seine 5. nicht nicht, sondern schätze es, verschiedene Interpretationen zu hören:
www.youtube.com
www.youtube.com
www.youtube.com
Title: Symphony n1 (Originally published as a symphonic poem titled "Titan")Composer: Gustav MahlerConductor: Eliahu InbalOrchestra: Frankfurt Radio Symphony...
www.youtube.com
Übrigens hat Inbal auch eine spätere Aufnahme der 7. mit der Tschechischen Philharmonie auf Exton Hybrid SACD gemacht:
Inbal conducts Mahler: Symphony No.7.
9. Claudio Abbado, verschiedene Orchester: Berlin, Wien, Chicago, auf DG - Abbado war wahrscheinlich in der 7. am besten, egal ob mit dem Chicago SO oder seiner späteren 7. mit den Berliner Philharmonikern (obwohl ich Bernstein & vielleicht Klemperer & Kubelik live auf Audite in der 7. bevorzuge). Ich mag auch Abbados erste Berliner Aufnahme der 8. auch,
www.youtube.com
Provided to YouTube by Universal Music GroupMahler: Symphony No. 8 in E-Flat Major "Symphony of a Thousand", Pt. 1: I. Veni, creator spiritus (Live From Phil...
www.youtube.com
10. Claudio Abbado, Berliner Philharmoniker, Lucerne Festival Orchestra, auf DG - die Kritiker schwärmten von der Berliner 6. & der Luzerner 9. in diesem Box-Set. Es sind sehr gute Aufführungen, aber ich habe andere Präferenzen in diesen beiden Symphonien.
Ich kenne die Zyklen von Gielen & Bertini nicht & kenne Rattles Birmingham-Zyklus nur teilweise (obwohl ich seine 2. & beide Bournemouth- & Berliner 10. mochte).
Segerstams dänischer Zyklus ist unberechenbar. Manchmal sind seine Interpretationen skurril, manchmal recht langsam, aber im Großen & Ganzen ist es ein guter, gut aufgenommener Zyklus & das Orchester spielt exzellent.
Ich finde Tennstedts EMI Mahler-Zyklus ebenfalls manchmal exzellent - wie in der 2., aber insgesamt denke ich, dass sein Set leicht überbewertet ist. Tennstedts Mahler scheint live besser gewesen zu sein, wie in seinen verschiedenen Live-5.
Was Sir Georg Solti oder den "schreienden Schädel" (wie ihn die Mitglieder des CSO nannten) betrifft, so bevorzuge ich seine früheren Mahler-Aufnahmen des LSO aus den 1960er Jahren - bevor Solti in den 1970er Jahren eine schlimme Ohrenentzündung hatte, von der mir gesagt wurde, dass sie sich nachteilig auf sein Gehör auswirkte - gegenüber dem späteren Chicago SO Box-Set-Zyklus; obwohl seine Chicago 8. eine von den Kritikern viel gelobte Aufnahme ist.
Schließlich ist Giuseppe Sinopolis Mahler mit dem Philharmonia Orchestra meiner Meinung nach am besten zu vermeiden, obwohl seine 2. & 8. überraschend gut sind.
II. Teilsätze & Einzelaufnahmen:
1. F. Charles Adler - 1, 2, 3, 6 & 10, mit dem Wiener Symphonieorchester:
Provided to YouTube by NAXOS of AmericaSymphony No. 10 in F-Sharp Minor (arr. O. Jokl) : I. Adagio · Vienna Symphony OrchestraMahler: Symphony No. 10 - Symph...
www.youtube.com
www.youtube.com
Symphony no 6 by Gustav Mahler1. Allegro energico ma non troppo2. Andante moderato3. Scherzo. Wuchtig4. Finale: Sostenuto-Allegro moderato-Allegro energicoWi...
www.youtube.com
2. Bruno Walter - 1, 2, 4, 5, 9, mit dem New York Philharmonic & Columbia Symphony Orchestra:
Ich habe noch nie eine bessere, wienerischere 4. gehört:
www.youtube.com
Wir sollten auch nicht vergessen, dass Mahler seine 9. Symphonie Walter widmete:
Provided to YouTube by Sony ClassicalSymphony No. 9 in D Major: I. Andante comodo (2019 Remastered Version) · Bruno Walter · Gustav Mahler · Columbia Symphon...
www.youtube.com
Hier sind auch Walters Erinnerungen an Mahler:
Bruno Walter speaks about Gustav Mahler (1950)
www.youtube.com
3. Sir John Barbirolli - 1, 5, 6, 9 & zwei Orchester-Liederzyklen mit Dame Janet Baker (was eine "Desert Island"-Disc von mir ist):
Provided to YouTube by Warner ClassicsSymphony No. 1 in D Major "Titan": I. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut · Sir John BarbirolliMahler: Symphonies No...
www.youtube.com
4. Otto Klemperer - 2, 4, 7 & 9 & ein außergewöhnliches "Das Lied von der Erde":
www.youtube.com
www.youtube.com
マーラー:交響曲 第2番 ハ短調 『復活』(S) エリザベート・シュヴァルツコップ (Ms) ヒルデ・レッスル = マイダンオットー・クレンペラー 指揮 フィルハーモニア 管弦楽団&合唱団 1961~62年
www.youtube.com
5. Gunther Herbig, 5, 6, 9 - Saarbrucken RSO & Berliner Symphonieorchester. Herbig ist ein unbesungener Dirigent, aber meiner Meinung nach ist er einer der besseren Mahler-Dirigenten (& Orchesterbauer) der digitalen Ära (zusammen mit Chailly). Zum Beispiel scheint er Mahlers Klavierrolle des 1. Satzes der 5. sehr sorgfältig angehört zu haben, um seine Interpretation zu entwickeln:
Provided to YouTube by Curb RecordsSymphony No. 5 in C-Sharp Minor: I. Trauermarsch · Günther Herbig · Berlin Symphony OrchestraMahler: Symphony No. 5 in C S...
www.youtube.com
Provided to YouTube by Kontor New MediaSymphony No. 6 in A minor, "Tragic": I. Allegro energico, ma non troppo. Heftig, aber markig · Gunther Herbig, Saarbru...
www.youtube.com
Provided to YouTube by Kontor New MediaSymphony No. 9 in D Major: I. Andante comodo · Günther Herbig, Rundfunk Sinfonieorchester SaarbrückenMahler: Symphony ...
www.youtube.com
6. Carla Maria Giulini - 1, 9, Chicago Symphony Orchestra, auf EMI & DG:
Provided to YouTube by Warner ClassicsSymphony No. 1 "Titan": I. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut · Chicago Symphony Orchestra · Carlo Maria GiuliniMah...
www.youtube.com
www.youtube.com
7. Karel Ančerl - 1, 9, Tschechische Philharmonie, auf Supraphon Gold:
www.youtube.com
www.youtube.com
8. Jascha Horenstein - 1, 3, 4, 9, London Symphony Orchestra, BBC Philharmonic usw.
Symphony No 3 by Gustav Mahler1. Kräftig. Entschieden 2. Tempo di menuetto. Sehr mässig 3. Comodo. Scherzando. Ohne Hast 4. Sehr langsam. Misterioso 5. Lust...
www.youtube.com
9. Bernard Haitink, Concertgebouw Orchestra, Live-Weihnachtskonzerte, Philips: 1, 2, 3, 4, 5, 7 & 9 & Songs of a Wayfarer. Der unvollständige Philips-Zyklus der Berliner Philharmoniker ist auch gut, aber ich bevorzuge diese Live-Aufnahmen:
www.youtube.com
10. Rafael Kubelik, Bayerischer RSO - Live-Konzertaufführungen, auf Audite: 1, 2, 5, 6, 7, 8 & 9 sowie ein exzellentes Das Lied von der Erde mit Janet Baker & Waldemar Kmentt.
www.youtube.com
www.youtube.com
Ich habe Kurt Sanderlings Mahler auf Berlin Classics nicht gehört, würde es aber gerne tun.
III. Von den Dirigenten, die Mahler kannten & mit ihm zusammenarbeiteten oder ihn seine Musik dirigieren sahen:
Hermann Scherchen soll in einem Orchester unter Mahlers Taktstock gespielt haben, aber ich kenne seinen Mahler nicht gut,
Vienna State Opera Orchestra conducted by Hermann Scherchen
www.youtube.com
www.youtube.com
Gustav Mahler: Symphony No. 6 /// MDR Leipzig Radio Symphony Orchestra conducted by Hermann Scherchen /// Recorded in 1960
www.youtube.com
www.youtube.com
www.youtube.com
Etc.
Während Leopold Stokowki bei der Uraufführung der 8. im Publikum war, die Mahler dirigierte & bei der F. Charles Adler als Chorleiter fungierte.
Provided to YouTube by The Orchard EnterprisesSymphony No. 8 in E-Flat Major: Pt. 1, Veni, creator spiritus (Live) · New York Philharmonic · Gustav Mahler · ...
www.youtube.com
Frances Yeend, Uta Graf, Camilla Williams, Martha Lipton, Louise Bernhardt, Eugene Conley, Carlos Alexander, George London - Westminster Choir; Schola Cantor...
www.youtube.com
Gustav Mahler. Symphonie 2 (Leopold Stokowski) 1975
www.youtube.com
Interessanterweise sagte Bernstein einmal, dass er stark von F. Charles Adlers Mahler-Platten beeinflusst wurde (& er hat möglicherweise an Adlers Konzerten in Saratoga Springs, New York, teilgenommen). Seltsamerweise habe ich jedoch noch nie Kommentare von Bernstein über Walters Einfluss auf sein Mahler-Dirigat gelesen. Was mich nicht ganz überrascht, denn für meine Ohren klingen Bernsteins frühe Columbia Mahler-Aufnahmen in der Konzeption näher an Adlers, aber ohne die Verwendung von Geigenrutschen: die im Gegensatz dazu in Adlers Wiener 2. zum Beispiel erkennbar sind,
Provided to YouTube by Naxos Digital ServicesSymphony No. 2 in C Minor "Resurrection": I. Allegro maestoso (Live) · F. Charles Adler · Wiener SymphonikerBruc...
www.youtube.com
Provided to YouTube by Naxos Digital ServicesSymphony No. 2 in C Minor "Resurrection": VI. Finale. Langsam - Misterioso (Live) · Anny Felbermayer · Sonja Dra...
www.youtube.com
Aber abgesehen davon, die unterschiedlichen Interpretationen derer kennenzulernen, die mit Mahler zusammenarbeiteten, wie Wilhelm Mengelbergs zwei Mahler-Aufnahmen & seine von Mahler betreuten, handmarkierten Dirigierpartituren, die sich im Besitz des Concertgebouw Orchestra befinden (die sowohl Haitink als auch Chailly vor der Erstellung ihrer Amsterdam-Zyklen studierten), zusammen mit den Aufnahmen von Oskar Fried & den Mahler-Schützlingen Walter & Adler - sowie möglicherweise Klemperer, Scherchen & Stokowski (in der 8.) - ist meiner Meinung nach der beste Weg, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Mahler seine eigene Musik dirigierte, die Klavierrollen des Komponisten von 1905 für M. Welte & Söhne in Leipzig, & insbesondere sein Spiel des 1. "Trauermarsch"-Satzes seiner 5. Symphonie:
–G. MAHLER – Symphony n. 5:1. TrauermarschGustav Mahler, Piano roll (1905)–
www.youtube.com
www.youtube.com
www.youtube.com
www.youtube.com
Wie üblich bei meinen längeren Beiträgen auf TC sind sie nicht dazu gedacht, alles auf einmal anzugehen, sondern im Laufe der Zeit, wenn Sie möchten.