Classical Music Forum banner

Mahler: Aufnahmen seiner Symphonien --- Ihre Favoriten?

25K views 102 replies 38 participants last post by  Slugfest  
#1 ·
Zunächst einmal meine Entschuldigung, falls dieses Thema bereits diskutiert wurde, aber ich würde gerne die Meinung aller zu der Fülle der aufgenommenen Mahler-Symphonie-Zyklen einholen. Was sind Ihre Favoriten? Ich besitze wahrscheinlich etwa 20 vollständige Symphonie-Zyklen und ehrlich gesagt gibt es einige davon, mit denen ich mich erst jetzt vertraut mache: Sinopoli, Ozawa, Maazel (Sony), Tilson Thomas und Nott.

Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn alle meine Mahler-Kollegen einen Beitrag leisten und wir der Essenz Ihrer Lieblings-Mahler-Aufführungen auf den Grund gehen könnten.

#2 ·
Ja, ich habe gesehen, dass Sie im aktuellen Hör-Thread Sinopoli gehört haben, und stimmte zu, dass Mahler eine Stärke von ihm war. Abbado hat einen recht guten Zyklus bei der Deutschen Grammophon (kein echter Zyklus; die Zweite wurde mit dem Lucerne Festival Orchestra gemacht), und die Live-Aufnahmen haben minimale Publikumsgeräusche und sind sehr gut aufgenommen. Solti hatte einige starke Aufnahmen in seinem Zyklus, insbesondere die Fünfte, Sechste und Siebte. Boulez ist einer meiner Favoriten; klare Texturen, präzise Rhythmen und nie übermäßig sentimental; außerdem in gutem Klang aufgenommen. Wieder kein echter Zyklus; er verteilt sich auf die Wiener Philharmoniker, das Cleveland Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra und die Staatskapelle Berlin, aber alles für die Deutsche Grammophon. Es gibt die beiden Zyklen von Leonard Bernstein (60er Jahre auf Sony und 80er Jahre auf Deutsche Grammophon). Chaillys Zyklus war ziemlich stark, wenn ich mich richtig erinnere. Kubelík hat in den 60er Jahren einen Zyklus für die Deutsche Grammophon mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gemacht, der eher leicht/flink ist und manchmal etwas rau klingen kann, den ich aber trotzdem empfehle. Oh, und Haitink auf Philips ist ein solides Set.

Aber Mahler ist schwer konsequent richtig hinzubekommen, und viele dieser Zyklen haben irgendwo einen blinden Fleck. Ich habe sicherlich auch meine eigenen blinden Flecken...

#3 ·
Ja, ich habe gesehen, dass Sie im Thread "Aktuelles Hören" Sinopoli gehört haben, und stimmte zu, dass Mahler eine seiner Stärken war. Abbado hat einen recht guten Zyklus bei Deutsche Grammophon (kein echter Zyklus; die Zweite wurde mit dem Lucerne Festival Orchestra gemacht), und die Live-Aufnahmen haben minimale Publikumsgeräusche und sind sehr gut aufgenommen. Solti hatte einige starke Aufnahmen in seinem Zyklus, insbesondere die Fünfte, Sechste und Siebte. Boulez ist einer meiner Favoriten; klare Texturen, präzise Rhythmen und nie übermäßig sentimental; außerdem in gutem Klang aufgenommen. Wieder kein echter Zyklus; er verteilt sich auf die Wiener Philharmoniker, das Cleveland Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra und die Staatskapelle Berlin, aber allesamt für Deutsche Grammophon. Es gibt die beiden Leonard Bernstein-Zyklen (60er Jahre auf Sony und 80er Jahre auf Deutsche Grammophon). Chaillys Zyklus war ziemlich stark, wenn ich mich richtig erinnere. Kubelík hat in den 60er Jahren einen Zyklus für Deutsche Grammophon mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gemacht, der eher leicht/flink ist und manchmal klanglich etwas rau sein kann, den ich aber trotzdem empfehle. Oh, und Haitink auf Philips ist ein solides Set.

Aber Mahler ist schwer konsequent richtig hinzubekommen, und viele dieser Zyklen haben irgendwo einen blinden Fleck. Ich habe sicherlich auch meine eigenen blinden Flecken...
Ich besitze und mag alle diese von Ihnen erwähnten Sets. Und ja, in der Tat ist kein Zyklus ohne irgendeinen Fehler, noch gibt es absolute definitive Mahler-Zyklen, IMHO. Der Bernstein auf Sony kommt für mich sehr nahe. Auch dieser Zyklus hat Stärken und Schwächen. Ich denke, Haitink und Bertini bieten zum Beispiel großartige Leistungen im mittleren Bereich, die weder zu heiß noch zu lasch oder gefühllos sind. Ich meine, es gibt wirklich einen Mahler-Zyklus für jeden Anlass. Ein Zyklus, den ich mir zulegen muss, ist der Ádám Fischer-Zyklus. Ich habe großartige Dinge darüber gehört.

Weißt du was...ich glaube, ich werde ihn jetzt kaufen. Ein weiterer Zyklus, an dem ich interessiert bin und der vor nicht allzu langer Zeit herauskam, stammt von Gabriel Feltz --- einem Dirigenten, über den ich so gut wie nichts weiß.

#4 ·
Wenn ich nur ein paar Zyklen aus dem Haufen behalten könnte, würde ich behalten: Bertini (EMI), Chailly (Decca), Bernstein (Sony) und wahrscheinlich Inbal (Denon). Einige der anderen Sets haben einige wirklich feine Aufführungen, aber auch ihren Anteil an Nieten. Und Mahler verlangt einfach den bestmöglichen Klang; das DG Bernstein klingt besser als das Sony, aber ich bevorzuge seine früheren Versionen. Das einzige Set, das ich wirklich, wirklich vermissen könnte: Kubelik (DG).

#5 ·
Ich habe bereits sechs Zyklen, was zu viel ist, aber wenn der Bertini-Zyklus jemals von Warner Classics neu aufgelegt wird, werde ich ihn wahrscheinlich kaufen. Ich nehme an, ich höre am meisten Bernstein Sony und Boulez. Meine anderen sind Bernstein DG, Tennstedt, Gielen und Ozawa.

#6 ·
Ich habe drei Lieblings-Mahler-Zyklen: DG Bernstein (wirklich wunderbare Interpretationen, sehr leidenschaftlich und kraftvoll, perfekte Rhythmen und Dynamik), Solti (insbesondere die ersten vier Symphonien) und Chailly (außer der 8. Symphonie, etwas zu langsame Tempi). Lobende Erwähnung für Tennstedt.

#7 ·
Ich habe drei Lieblings-Mahler-Zyklen: DG Bernstein (wirklich wunderbare Interpretationen, sehr leidenschaftlich und kraftvoll, perfekte Rhythmen und Dynamik), Solti (besonders die ersten vier Symphonien) und Chailly (abgesehen von der 8. Symphonie, etwas zu langsame Tempi). Lobende Erwähnung für Tennstedt.
Überrascht, Solti unter Ihren Favoriten zu sehen. Ich liebe auch seinen Mahler. Ich denke, sein Stern ist ein wenig verblasst, wenn die Leute über ihre Lieblings-Mahler-Dirigenten sprechen. Abgesehen von seinen Chicago-Aufnahmen genieße ich auch die Aufnahmen, die er mit dem LSO gemacht hat (die 1., 2., 3. und 9.). Bernsteins DG-Zyklus ist ausgezeichnet, aber ich überspringe normalerweise seine Aufführung der 4., was seltsam ist, da er diesen Knabensopran verwendet, der nicht ganz überzeugend klingt. Chailly ist ein ausgezeichneter Allround-Zyklus. Tennstedt ist einer meiner Lieblings-Mahlerianer. Ich habe kürzlich seinen Studiozyklus auf HQCD erworben und bin bisher von der Wiedergabetreue dieser Remaster beeindruckt.

#8 · (Edited)
Ich habe und mag viele, aber Kubelik, Bertini, Chailly, Gielen, Levine (ja, ich weiß, es ist kein vollständiges Set) und Boulez (danke an Knorf, dass er mich dazu gebracht hat, diesem Set eine weitere Chance zu geben) sind alle sehr stark. Ich sollte auch das wunderbare, aber äußerst seltene Mahlerfeest-Set von 1995 erwähnen, das sehr empfehlenswert ist, wenn Sie ein Exemplar bekommen können. Ich wünschte, Honeck würde den Zyklus für Exton beenden, denn was er getan hat, war ausgezeichnet, aber Exton hat bereits mein bevorzugtes Mahler-Set in Form von Inbals hervorragendem 2. Zyklus mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra. Hervorragende Darbietungen in modernstem Klang. Gatti hat jetzt einige davon gemacht (1,2,4,5 & 6?) und er ist einen Blick wert.

#10 ·
Levine (ja, ich weiß, es ist kein vollständiges Set)
Hier ist ein weiteres Beispiel, bei dem es ein vollständiges Set sein könnte, aber die rechtlichen Probleme werden es wahrscheinlich nie zulassen. Er hat Berichten zufolge eine einmalige Mahler-2. in Boston hingelegt. Ich habe Freunde, die dabei waren und immer noch davon schwärmen, auch noch nach all den Jahren. Es wurde aufgenommen - aber würde die BSO es jemals herauslassen? Und Levine hat die 8. mit Boston gemacht - die Aufführung in der Carnegie Hall erhielt ziemlich schlechte Kritiken. Aber dann hat er es auch in Boston und in Chicago und Wien gemacht. Wenn die 2. und 8. irgendwie erworben werden könnten, zusammen mit einer DLVDE, könnte es das beste Mahler-Gesamtwerk sein, das es gibt.

#13 ·
Mahlerian war früher ein sehr kenntnisreicher Kommentator (zeitweise Moderator) in diesem Forum und er verachtete Karajans Aufnahme von Mahlers Sechster. Er beschuldigte Karajan, die Balance, das Tempo und die Phrasierung verändert und es damit von Mahlers Anweisungen entfremdet zu haben. Ich habe kein solches enzyklopädisches Wissen über Mahlers Sechste; Karajan klingt an manchen Stellen definitiv anders, wie ich mich erinnere, zum Beispiel am Ende des ersten Satzes, aber ich hatte sicherlich keine heftige Reaktion darauf. Es ist eine Aufnahme, die ich gerne habe, aber nie als erste Wahl empfehlen würde. Zumindest ist Karajans Mahler umstritten. Siehe die Kommentar-Kette hier (es gibt tatsächlich eine halbwegs anständige Debatte hier): Karajans Mahler 6

#17 ·
Mahlerian war früher ein sehr sachkundiger Kommentator (zeitweise Moderator) in diesem Forum und er verachtete Karajans Aufnahme von Mahlers Sechster. Er beschuldigte Karajan, die Balance, das Tempo und die Phrasierung verändert und es damit von Mahlers Anweisungen abgewichen zu sein. Ich habe kein so enzyklopädisches Wissen über Mahlers Sechste; Karajan klingt an manchen Stellen definitiv anders, wie ich mich erinnere, z. B. am Ende des ersten Satzes, aber ich hatte sicherlich keine viszerale Reaktion darauf. Es ist eine Aufnahme, die ich gerne habe, aber nie als erste Wahl empfehlen würde. Zumindest ist Karajans Mahler umstritten. Siehe die Kommentar-Kette hier (es gibt tatsächlich eine halbwegs gute Debatte hier): Karajans Mahler 6
Wenn ich mich recht erinnere, mochte Mahlerian auch Bernsteins Interpretationen von Mahler nicht. Ich habe früher viel mit ihm in einem anderen Forum gesprochen, das er häufig besuchte, aber es scheint, als sei er verschwunden. Nun ja, ich höre mir gerne verschiedene Interpretationen von Mahler an, auch wenn es beim ersten Hören nicht ganz funktioniert.

#15 ·
Ich habe eine Reihe von Mahler-Sets, ergänzt durch zahlreiche Einzel-CDs. Wie andere bereits gesagt haben, gibt es kein Set, das alles richtig macht, also warum ganze Sets kaufen - weil es manchmal günstiger war, eine Box mit allen Symphonien zu kaufen als die zwei oder drei Einzelaufnahmen, nach denen ich suchte.
Meine Sets: Bernstein (Sony & DG), Chailly, Boulez, Rattle, Tennstedt, Abbado (DG), Sinopoli, Levine, Bertini, Gielen, Kubelik, Stenz (ein Set, bei dessen Kauf ich ein Risiko einging, als es als akzeptabel beschrieben wurde, ich kaufte die 13 CDs für 5,53 £ inklusive Lieferung - die CDs sind wie neu, aber die Box brauchte ein wenig TLC).
Ich würde mich schwer tun, Lieblings-Sets zu nennen, weil keines perfekt ist, aber im letzten Jahr oder so wurden Boulez, Levine und Bernstein (Sony) am häufigsten gespielt - aber das wird sich mit der Zeit ändern.
In Bezug auf das unvollständige Levine habe ich das Set mit der Live-Aufnahme der zweiten Symphonie aus Wien ergänzt, die ich genieße:

Image

Ich habe mich nicht darum bemüht, eine 8. zu suchen, da ich diese Symphonie selten spiele.

Ich bin versucht von Maazels spätem Philharmonia-Set, das, was viele als 'glaziale' Tempi betrachten, aber von dem, was ich probiert habe, finde ich seine Vision interessant und erwägenswert - warum ein weiteres Set haben, das genauso klingt wie der Rest.

#16 ·
Wenn ich ein komplettes Set auswählen müsste, wäre meine Wahl zweifellos Haitink/Concertgebouw. Ich scheine in allem mit Maestro Haitink übereinzustimmen und alles am Spiel des Orchesters zu mögen. Überraschenderweise wäre das Set, das ich wählen würde, wenn es nicht Haitink wäre, wahrscheinlich Rattle/Birmingham. Die Interpretationen sind einfach so farbenfroh, aufschlussreich und überzeugend und irgendwie bodenständig.

Aber wenn ich bestimmte Einzelaufnahmen auswählen müsste, wäre dies meine Liste:

Symphonie Nr. 1 -- Solti / London
Symphonie Nr. 2 -- Klemperer / Philharmonia
Symphonie Nr. 3 -- Haitink / Concertgebouw
Symphonie Nr. 4 -- Karajan / Berliner
Symphonie Nr. 5 -- Rattle / Berliner
Symphonie Nr. 6 -- Rattle / Berliner
Symphonie Nr. 7 -- Solti / Chicago
Symphonie Nr. 8 .. Haitink / Concertgebouw
Symphonie Nr. 9 -- Karajan / Berliner

Barbirolli und Bernstein sind Mahler-Dirigenten, die ich meiden sollte. Sie dirigieren Mahler viel zu schwer für mich, als ob alles, was Mahler jemals geschrieben hat, das weiseste, großartigste, tiefgründigste und ernsthafteste auf Erden wäre. Es ist schade, dass ich mit Barbirolli und Bernstein angefangen habe und meine Gedanken über die Symphonien anfangs mit Versionen durcheinandergebracht habe, die ich jetzt, da ich weiß, was ich weiß, nie als endgültig wählen würde.

#18 ·
Ich finde Mahler als Komponisten schwer verständlich, aber ich lerne seine Symphonien allmählich besser kennen. Vor einer Woche habe ich meinen ersten Mahler-Zyklus bekommen - den DG Kubelik - und habe die erste und zweite Symphonie gehört. Die erste ist ausgezeichnet; die zweite ist gut, aber es fehlt eine gewisse "Epik".

#19 · (Edited)
Hier sind alle kompletten Zyklen, die ich besitze --- CD-Box-Sets waren früher günstiger, und ich habe viele davon von 2008 bis 2015 (ungefähr) angesammelt:

Abbado - DG
Abbado - DG (Live-Zyklus mit den Berlinern, mit Ausnahme des 2., der mit dem Lucerne Festival Orchestra ist)
Bernstein - Sony
Bernstein - DG
Chailly - Decca
Tennstedt - EMI/Warner
Jansons - BR Klassik
Sinopoli - DG
Inbal - Denon
Solti - Decca
Maazel - Sony
Maazel - Signum Classics
Bertini - EMI
Rattle - EMI/Warner
Haitink - Philips/Decca
Gergiev - LSO Live
Kubelik - DG
Tilson Thomas - SFS Media
Gielen - SWR Music
Nott - Tudor
Neumann - Supraphon
Boulez - DG
Feltz - Dreyer Gaido
Tabakov - Capriccio
Svetlanov - Warner
Stenz - Oehms

Und es ist unmöglich zu sagen, wie viele unvollständige Zyklen ich besitze --- zu viele, um sie hier aufzulisten, das ist sicher. :)

#103 ·
Hier sind alle kompletten Zyklen, die ich besitze --- CD-Box-Sets waren früher günstiger, und ich habe viele davon von 2008 bis 2015 (ungefähr) angesammelt:

Abbado - DG
Abbado - DG (Live-Zyklus mit den Berlinern, mit Ausnahme des 2., der mit dem Lucerne Festival Orchestra ist)
Bernstein - Sony
Bernstein - DG
Chailly - Decca
Tennstedt - EMI/Warner
Jansons - BR Klassik
Sinopoli - DG
Inbal - Denon
Solti - Decca
Maazel - Sony
Maazel - Signum Classics
Bertini - EMI
Rattle - EMI/Warner
Haitink - Philips/Decca
Gergiev - LSO Live
Kubelik - DG
Tilson Thomas - SFS Media
Gielen - SWR Music
Nott - Tudor
Neumann - Supraphon
Boulez - DG
Feltz - Dreyer Gaido
Tabakov - Capriccio
Svetlanov - Warner
Stenz - Oehms

Und es ist unmöglich zu sagen, wie viele unvollständige Zyklen ich besitze --- zu viele, um sie hier aufzulisten, das ist sicher. :)
Endlich hat jemand Emil Tabakov erwähnt. Sein Zyklus ist nicht mein Favorit, aber ich denke, er ist besser als viele der berühmteren Dirigenten. Ich schätze, Bernstein Sony ist mein Lieblingszyklus, gefolgt von Solti und Chailly. Und dann kommt Tabakov, hauptsächlich aufgrund der Stärke seiner Sechsten, Neunten und Dritten. Ich mag besonders seine Interpretation der Neunten. Sie ist seit etwa 10 Jahren meine Favoritin.

#21 ·
Was ich sehr schätze, sind die Aufführungen, die nicht Teil eines Zyklus sind ... Hannigans 4., Barshais 5., Hardings 10. usw.
Das stimmt. Manchmal können einmalige Aufführungen etwas Besonderes sein, und hier denke ich an Salonens Aufnahme der 3. Ich habe diese Aufnahme seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, aber ich erinnere mich, dass ich ziemlich beeindruckt davon war. Ich betrachte Salonen eigentlich nicht als Mahler-Dirigenten (außer der 3. hat er die 4., 6. und 9. aufgenommen).

#22 ·
Meine Vorlieben ändern sich im Laufe der Zeit, und meine Favoriten stammen oft nicht aus Zyklen; aber wie auch immer, bleiben wir bei Zyklen oder meist unvollständigen Zyklen -

Chailly/Gewandhaus (Accentus) (Nr. 3, Nr. 10, DLVDE)
Kubelik/BRSO (Audite) (Nr. 4, Nr. 10)
Abbado/Luzern (EuroArts, Accentus) (Nr. 8, Nr. 10, DLVDE)
Ádám Fischer/Düsseldorf (Avi Music) (Nr. 10)

Chailly und Kubelik sind im Allgemeinen schärfer als ihre Studiozyklen. Abbado ist im Vergleich zu seinen früheren Bemühungen manchmal gewichtiger, manchmal transparenter, nicht unbedingt in irgendeiner Hinsicht besser, aber anders. Ádám Fischer ist ein bisschen exzentrisch, nicht unähnlich Scherchen in Bestform, aber bei Verstand bleibend.

#23 ·
Ich habe mich nicht darum gekümmert, nach einer 8. zu suchen, da ich diese Symphonie selten spiele.

Ich bin versucht von Maazels spätem Philharmonia-Set, das hat, was viele als 'glaziale' Tempi betrachten würden, aber von dem, was ich probiert habe, finde ich seine Vision interessant und es wert, in Betracht gezogen zu werden
Bezüglich Maazels Live-Philharmonia-Set (das ich recht mag), besuchte ich die Aufführung der 8., wo einer der Kontrabassisten etwa 5 Minuten vor Schluss ohnmächtig wurde, ihr Instrument klapperte laut auf den Boden, als sie von ihrem Stuhl rutschte. Davon ist auf der Aufnahme keine hörbare Spur zu finden, da es sich genau in der Pause ereignete, bevor der Chorus Mysticus "Alles vergängliche" singen sollte, also wäre es ein einfacher Schnitt gewesen. Maazel zuckte nicht mit der Wimper und hielt seinen Taktstock ruhig hoch, bis die Dame sicher von der Bühne eskortiert worden war, und fuhr dann fort, als wäre nichts geschehen. Glücklicherweise ging es der betreffenden Bassistin danach wieder gut.

#24 · (Edited)
Offensichtlich ist dies eine unlösbare Frage, da es so viele wirklich gute Sets/Zyklen gibt, und von den 20-irgendwas, die ich anscheinend angesammelt habe, scheint nur eines nie zum Einsatz zu kommen (Gergievs Zyklus, den ich nicht nur als ungestüm empfinde, sondern ich bin auch unglücklich, mir etwas anzuhören, das von Putins kleinem Mietjungen produziert wurde)

Ich habe sentimentale Favoriten sowie richtige "musikalische" Favoriten, darunter das wunderbare Neumann-Set auf Supraphon. Ich habe auch eine sehr hohe Meinung von Soltis Set, nicht nur wegen seiner 8., aber es gibt eine hervorragende 6., 7. dort (und seine frühere LSO 9. und 2. sind auch Lieblingsaufnahmen...)

OK, bestes Set, hier geht's los.......ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rafael Kubelik und Michael Gielen, möglicherweise ein Sieg für letzteren, weil es die 10. und die meisten anderen Mahler-Sachen enthält. Aber werfen Sie einige von Kubeliks Audite-Aufnahmen ein, und es würde die Waage wieder in die andere Richtung kippen...

Leicht übersehen wird der Bertini-Zyklus, der keine schwache Leistung enthält, obwohl keine einzelne Symphonie für mich als Top-Wahl heraussticht. Sinopoli hat einige echte Juwelen, und ich habe sowohl das komplette Düsseldorfer Set von Adam Fischer als auch das fast komplette Budapester Set von Kleinbruder Ivan sehr genossen. Ich scheine einige ziemlich abfällige Einschätzungen von Adams Set zu sehen und verstehe nicht ganz, warum, vielleicht nur ein bisschen Mahler-Müdigkeit von den Kritikern? Übrigens sind die beiden Fischer-Sets so unterschiedlich, wie sie nur sein können, Ivan spielt mehr die Details aus, Adam mehr die Form und den Fluss, beide funktionieren extrem gut.

Es gibt auch einige exzellente Einzelaufführungen in Sets von Ozawa (obwohl ich nicht viele wirklich mag), Tennstedt (vielleicht haben sie im Laufe der Jahre ihren Glanz verloren?) Maazel, Inbal, Haitink, Bernstein x 2, Chailly (wohl das am besten aufgenommene Set, das ich habe), Rattle, Abbado (seine frühere 7. ist ein besonderer Favorit), Boulez, Abravanel.

#32 ·
..... nur einer scheint nie gesendet zu werden (Gergievs Zyklus, den ich nicht nur als ungestüm empfinde, sondern auch unglücklich bin, mir etwas anzuhören, das von Putins kleinem Mietjungen produziert wurde)
Hahaha. Es ist "ungestüm" und ein bisschen subtil, CnC, und es ist sicherlich ein zerzauster Zyklus, aber es gibt ein paar sehr gute Aufnahmen darin (ich mag seine 6. und besonders seine 7. sehr). Das größte Problem mit diesem Zyklus ist nicht Gergievs Schuld, sondern die schlechte Akustik des Barbican, die flach ist. Auf ein paar meiner Platten ist die Lautstärke auch etwas niedrig.

#26 ·
Von den Zyklen, die ich besessen und Stücken, die ich gehört habe, gefielen mir am besten die von Maurice Abravanel und dem Utah Symphony, Vaclav Neumann und der Tschechischen Philharmonie sowie Claudio Abados verschiedenen Aufnahmen für DG. Alle drei sind nüchtern und vermenschlicht im Vergleich zu größerem, extrovertierterem oder hysterischerem Musizieren.

#27 ·
Dies wiederholt wahrscheinlich viele andere und fügt möglicherweise nichts hinzu, aber hier sind meine 0,02 $. Basierend auf meinen Zyklen mit Haitink, Bernstein I & II, Chailly, Bertini, Kubelik, Tennstedt, Boulez, Abbado (fast alle Symphonien), Tilson Thomas (fast alle, wieder) gibt es keinen einzigen, den ich durchweg bevorzuge. Darüber hinaus höre ich mir einige Symphonien nur selten an, daher bin ich mir nicht sicher, ob meine Meinung zu einem ganzen Zyklus überhaupt zählen sollte.

Abgesehen davon wähle ich normalerweise Haitink, einen Dirigenten, den ich immer genieße. Und Boulez wegen der Klarheit und Detailgenauigkeit (für mich). Aber gelegentlich kann ich mich für Bernstein entscheiden, wenn ich emotionales Drama möchte. Chaillys Mahler begeistert mich nie wirklich. Ich habe Chaillys Mahler einmal als (ungefähr) „Mahler als Dressur“ beschrieben gesehen. Das fühlt sich passend an – es mag wunderschön sein, aber es fehlt mir der emotionale Antrieb. Ich schäme mich zu sagen, dass ich Bertini noch nie wirklich gehört habe und heutzutage auch selten nach Tilson Thomas greife.

Wenn ich wirklich einen Zyklus auswählen müsste (was nicht schön wäre), wäre es wahrscheinlich Haitink oder Boulez.

#33 ·
Es ist kein vollständiger Zyklus, aber SWR Classic hat eine Reihe von Rosbauds Aufnahmen von Mahlers Symphonien und Das Lied von der Erde (die 7. wurde zuvor von Wergo veröffentlicht, kraftvolle Aufführung) veröffentlicht. Die 5. mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonie Orchester wurde zuvor von ICA veröffentlicht, was, wie ich finde, ziemlich bekannt und weithin gelobt ist. Nicht mein Favorit (das wären Boulez/Gielen/Neumann), ich dachte nur, ich sollte es erwähnen.

#37 ·
Ich glaube, ich habe mehr als 10 Lieblingszyklen!
Im Moment würde ich es auf folgende eingrenzen:

Tennstedt
Sinopolii
Boulez
Bernstein (NYP)
Bertini
Großartige Auswahl! Gut zu sehen, dass Tennstedt, Sinopoli und Boulez auf Ihrer Liste stehen. Ich habe das Gefühl, dass diese Mahlerianer nicht oft genug diskutiert werden!

#35 ·
Was halten Mahler-Fans von dem Gielen-Zyklus? Ich habe vor einigen Jahren ein Exemplar gekauft, weil es bei JPC günstig im Angebot war, aber ich bin selten dazu inspiriert, es mir anzuhören.

#38 ·
Was halten Mahler-Fans von dem Gielen-Zyklus? Ich habe vor einigen Jahren ein Exemplar gekauft, weil es bei JPC günstig im Angebot war, aber ich bin selten dazu inspiriert, es zu hören.
Ehrlich gesagt, nicht viel. Es liegt nicht daran, dass ich Gielen für einen 'schlechten' Dirigenten halte, im Gegenteil, aber es gibt so viele andere Dirigenten, die in Mahlers Musik mehr zu sagen haben als Gielen. Er war ganz gut in den kantigeren Symphonien wie der 7. und 9. (er hatte eine tolle Zeit im Rondo-Burleske aus der 9. zum Beispiel). Diese beiden Symphonien scheinen mehr seinen eigenen Empfindungen zu entsprechen. Nebenbei bemerkt, seine verschiedenen Aufnahmen von Schönberg, Berg und Webern sind recht gut, und er scheint besonders in der Nachkriegs-Avantgarde voller Energie zu sein.

#36 ·
Beim Durchblättern scheint es, dass noch niemand Dimitri Mitropoulos erwähnt hat; einer der wenigen Mahler-Verfechter, bevor Leonard Bernstein es in Mode brachte. Der Mitroupoulos/Mahler-Zyklus auf der folgenden Box ist unvollständig (keine 2., 4. oder DLVDE):

Gustav Mahler, Dmitri Mitropoulos, Philharmonic Symphony Orchestra, WDR  Radio Orchestra Cologne, Vienna Philharmonic Orchestra, Vienna State Opera  Choir - Mahler: Symphonies Nos. 1, 3, 5, 6, 8, 9, & 10 - Unfinished -  Amazon.com Music

Das obige Set enthält eine gekürzte Aufnahme der 3., die nicht so herausragend ist wie die, die Mitroupoulos kurz vor seinem Tod in Europa aufnahm:

Stream Dimitri Mitropoulos - Mahler- Symphony No.3 [1st movement] by  ICAClassics | Listen online for free on SoundCloud

Mitropoulos' Interpretation von Mahler ist sehr aufrichtig, enthusiastisch und frei: wunderbar; trotz der Einschränkungen der veralteten Soundtechnologie. Angesichts der Freundschaft zwischen Mitropoulos und Bernstein frage ich mich oft, ob Mitropoulos, der 1961 starb, die Inspiration für Bernsteins ersten Mahler-Zyklus war.

Dimitri Mitropoulos flankiert von Herbert Von Karajan und Leonard Bernstein:

Herbert von Karajan - Herbert von Karajan, Dimitri Mitropoulos and Leonard  Bernstein in Salzburg in 1959. | Facebook

#39 ·
Dann gibt es noch Maurice Abravanel, der (glaube ich) den ZWEITEN vollständigen Mahler-Zyklus nach Bernstein gemacht hat. Abravanel brachte Mahler und das alte Wien ins Herz des amerikanischen Westens, ins Mormonenland, als Dirigent des zweit- (oder dritt-?)klassigen Utah Symphony Orchestra. Manche mögen es Mahler mit kleinem Budget nennen. Obwohl es nicht auf dem gleichen Niveau wie Bernstein/New York, Solti/Chicago oder die vielen Aufnahmen mit dem Concertgebouw oder den Londoner, Wiener oder Berliner Philharmonikern steht, können Abravanel und die Utah-Band mithalten und mit großer Aufrichtigkeit und Anstrengung spielen; ein großartiger Mahler-Zyklus für alle, die es genießen, den Underdog anzufeuern!

#40 ·
Dann gibt es noch Maurice Abravanel, der (glaube ich) den ZWEITEN vollständigen Mahler-Zyklus nach Bernstein gemacht hat. Abravanel brachte Mahler und das alte Wien ins Herz des amerikanischen Westens, ins Mormonenland, als Dirigent des zweit- (oder dritt-?)klassigen Utah Symphony Orchestra. Manche mögen es Mahler mit kleinem Budget nennen. Obwohl nicht auf dem gleichen Niveau wie Bernstein/New York, Solti/Chicago oder die vielen Aufnahmen mit dem Concertgebouw oder den London, Wiener oder Berliner Philharmonikern, können Abravanel und die Utah-Band mithalten und mit großer Aufrichtigkeit und Anstrengung spielen; ein großartiger Mahler-Zyklus für alle, die es mögen, den Underdog anzufeuern!

View attachment 179162
popsike.com - #HEAR# VANGUARD COMPLETE MAHLER CYCLE ABRAVANEL UTAH SYMPHONY  STEREO 16 LPs - auction details
Ich habe diese Box vor vielen Jahren in einer Drogerie für 10 FL gekauft. etwa 4 Euro

#42 ·
Ich nehme an, es liegt daran, dass wir zu viele Aufnahmen zur Verfügung haben. Ich habe Gielens Schoenberg/Berg/Webern-Box öfter gehört als seine Mahler-Aufnahmen. Ich war versucht, die gut aussehende 10. Edition der Nachkriegskomponisten zu kaufen, aber ich habe bereits eine Reihe dieser Werke, also werde ich wahrscheinlich verzichten.

#49 ·
Ich habe heute die Gabriel Feltz Symphonie-Box erhalten, und sie sieht sehr gut aus, muss ich sagen. Die 14 CDs sind in einem Clamshell-Case mit CD-Hüllen untergebracht. Jede CD-Hülle hat das Original-Cover-Art, was eine nette Geste war. Ich bin mir nicht sicher, wann ich überhaupt dazu kommen werde, diese Box zu hören, da mein Backlog zu diesem Zeitpunkt recht umfangreich ist.

#51 ·
Drei Favoriten: Bernstein (Sony, neuestes Remaster), Bertini, das Boulez "Set". Bertini ist vielleicht mein absoluter Favorit, und Boulez erreicht die höchsten Höhen. Bernstein ist wunderbar, wenn er gut ist (normalerweise). Ich habe viele andere Sets gehört, war aber nicht versucht, aber ich denke, dass es wirklich wichtig ist, mehr als eine Perspektive zu haben, vorausgesetzt, dass man von Mahlers Musik ausreichend angezogen wird. Es öffnet die Musik wirklich für mich und bereitet mich auf Live-Konzerterlebnisse vor. Meine Empfehlung ist: Probieren Sie mindestens zwei für lange Zeit aus und lernen Sie sie kennen.