Offensichtlich ist dies eine unlösbare Frage, da es so viele wirklich gute Sets/Zyklen gibt, und von den 20-irgendwas, die ich anscheinend angesammelt habe, scheint nur eines nie zum Einsatz zu kommen (Gergievs Zyklus, den ich nicht nur als ungestüm empfinde, sondern ich bin auch unglücklich, mir etwas anzuhören, das von Putins kleinem Mietjungen produziert wurde)
Ich habe sentimentale Favoriten sowie richtige "musikalische" Favoriten, darunter das wunderbare Neumann-Set auf Supraphon. Ich habe auch eine sehr hohe Meinung von Soltis Set, nicht nur wegen seiner 8., aber es gibt eine hervorragende 6., 7. dort (und seine frühere LSO 9. und 2. sind auch Lieblingsaufnahmen...)
OK, bestes Set, hier geht's los.......ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rafael Kubelik und Michael Gielen, möglicherweise ein Sieg für letzteren, weil es die 10. und die meisten anderen Mahler-Sachen enthält. Aber werfen Sie einige von Kubeliks Audite-Aufnahmen ein, und es würde die Waage wieder in die andere Richtung kippen...
Leicht übersehen wird der Bertini-Zyklus, der keine schwache Leistung enthält, obwohl keine einzelne Symphonie für mich als Top-Wahl heraussticht. Sinopoli hat einige echte Juwelen, und ich habe sowohl das komplette Düsseldorfer Set von Adam Fischer als auch das fast komplette Budapester Set von Kleinbruder Ivan sehr genossen. Ich scheine einige ziemlich abfällige Einschätzungen von Adams Set zu sehen und verstehe nicht ganz, warum, vielleicht nur ein bisschen Mahler-Müdigkeit von den Kritikern? Übrigens sind die beiden Fischer-Sets so unterschiedlich, wie sie nur sein können, Ivan spielt mehr die Details aus, Adam mehr die Form und den Fluss, beide funktionieren extrem gut.
Es gibt auch einige exzellente Einzelaufführungen in Sets von Ozawa (obwohl ich nicht viele wirklich mag), Tennstedt (vielleicht haben sie im Laufe der Jahre ihren Glanz verloren?) Maazel, Inbal, Haitink, Bernstein x 2, Chailly (wohl das am besten aufgenommene Set, das ich habe), Rattle, Abbado (seine frühere 7. ist ein besonderer Favorit), Boulez, Abravanel.